Gigaset Micro 4000 blinkt auch wenn keine Nachricht auf AB ist

Dr. Kohli

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich liebe meine Gigaset Micro 4000 Teile, sie funktionieren heut genauso wie vor 100 Jahren:). Seit dem Umzug blinken aber die Dioden, die normalerweise nur bei Nachrichten auf AB blinken, häufig am Tag auch wenn keine Nachrichten auf AB sind. In der alten Wohnung hatte ich eine Fritzbox Kabel 6360, in der neuen Wohnung zuerst auch, jetzt 6490. Ich würde mich freuen, wenn einer mir hilft. Provider ist Kabel Deutschland/Vodafone. Gruß
 
Auch wenn es Dein Lieblingstelefon vor 100 Jahren noch nicht gab, nennt es sich seither immer noch Gigaset Micro u. wenn Dich das LED-blinken der Nachrichten-Taste stört, musst Du die "CLIP" Info ausschalten.
Nachteil, Du siehst dann nie mehr, wer Dich angerufen hätte, egal ob dann wer am AB eine Nachricht hinterlässt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kostenlos
was hat CLIP mit MWI zu tun?
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)
CLIP steht für Calling Line Identification Presentation. CLIP zeigt die Rufnummer einer Gegenseite an Ihrem Telefon oder Faxgerät an, wenn Sie das Leistungsmerkmal CLIP aktivieren und die Gegenseite die eigene Rufnummer nicht unterdrückt.
Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
Mit dem Leistungsmerkmal "MWI" informiert Sie die FRITZ!Box über Ihr Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden.

@Dr. Kohli
es gibt div. Möglichkeiten warum eine Signalisierung erfolgt, evtl. die Anrufliste (unbeantwortet usw.) im MT (Mobilteil) löschen
gibt es einen Netz-Anrufbeantwort oder ein UMS (Service = Mail/Fax/Sprache) die der Anbieter evtl. automatisch angelegt hat, auch diese signalisieren noch nicht gelesen Nachrichten (bzw. RSS)
 
Auch wenn es Dein Lieblingstelefon vor 100 Jahren noch nicht gab, nennt es sich seither immer noch Gigaset Micro u. wenn Dich das LED-blinken der Nachrichten-Taste stört, musst Du die "CLIP" Info ausschalten.
Nachteil, Du siehst dann nie mehr, wer Dich angerufen hätte, egal ob dann wer am AB eine Nachricht hinterlässt, oder nicht.
Danke für die schnelle Antwort. Das mit 100 Jahren war nur ein geflügeltes Wort;) mit Gigaset wie die Autokorrektur schuldig. Wo schalte ich die Clip Info aus? Und wenn ich sie aushalte wir es nie blinken, auch wenn eine Nachricht auf AB ist. Ist das richtig?? Gruß
 
[email protected]!

Abschalten könntest Du das "CLIP" in der Fritte, auf "normales Telefon", dann zeigt es keine Rufnummer mehr an.

Kauf Dir lieber ein neues Gigaset, ich selber benutze ein E630, das kann man natürlich mit Deinem vorh. Oldie nicht vergleichen, kann dafür vieles mehr, u.a. bei Bedarf die "störende Blink-LED" abschalten.

LG.
 
@Dr. Kohli
wie oe. wird die Deaktivierung von CLIP wird dir nichts bringen
MWI kann man nicht mehr deaktivieren, du musst die Ursache finden = für die LED gibt es eindeutig einen Auslöser

@Kostenlos
warum soll er ein gutes Gigaset, welches funktioniert entsorgen? damit wird doch nicht das Problem/Ursache behoben
Hab selbst ein Micro (Siemens-Ära) und neue Gigasets und die Qualität ist nicht mehr das was es mal war.
(viele weitere auch aktuellste Produkt in Betreuung, welche nicht in der Signatur stehen)
 
@informerex!

1. Ich habe nirgendwo u. wann erwähnt, man soll das Gerät "entsorgen".
2. Habe selber noch ein SL1 zum Testen in Betrieb, hängt an einer DECT-Basis u. verhält sich wie ein originales von Agfeo.
3. Vorher gab es beim TE eine 6360 Fritte u. jetzt eine 6490.
Was an der alten bzw. der neuen anders eingestellt war u. warum es jetzt plötzlich "stört", entzieht sich meiner Kenntnis.
4. Oft hilft bereits die BDA selber vor Ort durchlesen.

5. Wennst es angeblich besser weisst, warum machst Du ihm selber keinen Vorschlag, um das "Blinken" zu unterbinden?

LG.
 
zu 5) Das hat er vor dir bereits in #3 getan.
 
Unterbindet aber nicht das momentan "unerwünschte" blinken der "Dioden"!
 
Unterbindet aber nicht das momentan "unerwünschte" blinken der "Dioden"!

Danke für eure Mühe. Das Blinken soll nur dann auftreten, wenn auf dem AB im Fritzbox eine Nachricht drauf ist. Vermutlich liegt die Ursache bei der 6490-Einstellungen. Die Diode blinkt nicht den ganzen Tag, sondern sporadisch, dann gehe ich am MT unter Nachricht, dort steht keine Zahl, ich beende den Vorgang und der Blinker hört auf. Wie die Abstände sind, ob es regelmäßig Auftritt, kann ich nicht sagen. Also ich muss mehrmals am tag den Blinker ausschalten. Tips, was ich in Einstellungen ändern kann, sind sehr willkommen. Schönes WE
 
Hallo!

Spricht da auf den AB der Fritte, wirklich hin u. wieder Jemand was drauf?
Es soll ja genug Leute geben, die hören eine AB-Ansage, legen dann aber sofort wieder auf, weil man meist mit wem persönlich sprechen will u. nicht nur mit einem "Automaten"!

LG.
 
@Dr. Kohli
wurde nur die Box getauscht oder auch der Anbieter?

gibt es einen Netz-AB (oder Mailbox) der evtl. vom Anbieter aktiviert wurde? = die Frage hatte ich oben schon mal gestellt - bisher unbeantwortet
ergänzend Internet-Dienste (klick)
wie sind die DECT-Basisstation-Einstellungen (nur sichere DECT-Funktion zulassen und DECT-Eco aus = weil das MT dies nicht kann)
wurde die Box schon mal kurz stromlos gemacht?
steht was in den Ereignissen und/oder in der Anrufliste in diesem Zeitraum?
 
@Dr. Kohli
wurde nur die Box getauscht oder auch der Anbieter?
Nur die Box, auch die später nach dem Umzug. Es gibt nur die AB in Fritz integriert, die habe ich eingerichtet, ja es sprechen Leute auf der AB. Ja es wurde kurz vom Strom genommen, aber das Problem bestand schon davor auch.
 
bitte keine Vollzitate - siehe auch Forenregeln

des weiteren ist es schwer, wenn auf konkrete Fragen, nicht entsprechend geantwortet wird bzw. mehrmals nachgefragt werden muss bspw. immer noch nicht beantwortet:
ergänzend Internet-Dienste (klick)
wie sind die DECT-Basisstation-Einstellungen (nur sichere DECT-Funktion zulassen und DECT-Eco aus = weil das MT dies nicht kann)
 
Habe versucht, 2 Screen shots anzuhängen. Darauf sind die gewünschten Infos. Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte wie ich es mache. Danke
 
... "Grafik einfügen" probiert ?
 
Gerade gefunden, wie wie es geht. Hoffe es klappt.2-2017-05-07 um 13.40.35.jpg1-2017-05-06 um 13.12.21.jpg
 
Das rote Blinken bedeutet vllt. auch "Basis verloren" ?

3 Dinge zum Test:

Stelle das Micro einmal dicht neben die FritzBox.

Deaktiviere "DECT ECO"

Aktiviere "Nicht verschlüsselte DECT Verbindungen zulassen"
 
(Randbemerkung: Einfügen Grafik siehe auch meine Signatur) - aber hat sich ja erledigt

DECT-Eco Haken rausnehmen/deaktivieren (nicht nur von der Uhrzeit eingrenzen) - denn dies kann das MT nicht

@MuP
verschlüsselt müsste gehen
 
Von einer mglw fehlerbereinigten Position ausgehend die Verschlüsselung wieder aktivieren, wäre der optimalere Weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.