[Problem] 7490: Liste der verbundenen Geräte fehlerhaft

M_Meyer

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
in meiner FB 7490 ist die Liste der verbundenen Geräte fehlerhaft.
Es werden immer wieder Geräte als verbunden angezeigt, obwohl sie schon länger (Stunden..Tage) ausgeschaltet oder nicht mehr vorhanden sind.
Es sind Android Smartphones, aber auch Windows Laptops darunter, die Geräte wechseln auch.
Die FB hat die aktuellste FW Version 6.83.
Es wird auch eine FB 7390 als Repeater verwendet, ebenfalls mit aktuellster FW.

Da ich die "verbunden" Information als Anwesenheitserkennung für unser Smarthome (Openhab) nutzen möchte, ist das nicht nur ein kosmetisches Problem.
Habt Ihr dieses Phänomen auch bzw. was kann ich tun, um es zu beheben?
 
genau das selbe problem hatte ich auch in verbindung mit einer 7330 sl als wlan repeater, seitdem diese aber über lan mit meiner 7490 verbunden ist, funktioniert die anzeige korrekt.
 
Oh, gut zu wissen, danke für die Info.
LAN wird hier nicht gehen, aber evtl. DLAN (devolo). Sollte das auch gehen?
Oder eher einen "richtigen" WLAN Repeater (1750)?
 
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine erklärung wieso es durch lan auf einmal geht, bei mir hatte die umstellung andere gründe, da die decke in die andere etage zuviel stahl drinne hat, musst ich ein kabel verlegen, da das wlan am limit war...
denke dlan sollte auch gehen wenn halt die distanz nicht zu groß ist, aber da besser nochmal die profis fragen :)
 
Okay, dann schauen wir mal, was die Profis hier sagen...
Ich habe parallel auch eine Supportanfrage an AVM laufen - die haben "noch nie von so einem Problem gehört"...
 
Da bin ich auch gespannt, ob die Profis was hier sagen. Beim AVM Support scheinen ja keine Profis zu sein. :)
 
Schau mal bei den Eigenschaften von den Geräten wie die im Heimnetz verbunden sind.
Hier ein Beispiel von mir:
Anbindung.jpg

Wenn bei mir auch Geräte als verbunden dargestellt wurden, dann hatten die in dieser Grafik eine ganz komische Heimnetzanbindung : "Gerät XY verbunden über Android" oder so in der Art.

Nur ein Neustart der Box (besser POR) gab Abhilfe
 
Einen Neustart/POR habe ich heute schon gemacht, mal sehen, ob und wann das Problem wieder auftritt.
alexandi, ist das Problem bei Dir denn behoben? Und wenn ja, wie?
 
Nein. Kommt ab und zu wieder mal vor
 
Hast Du auch einen Repeater o.ä. wie Blackace im Einsatz oder nur eine Fritzbox?
 
siehe Signatur:
7390 als Router
7490 als IP-Client
Repeater im Moment nicht im Einsatz
 
Mit der Kombi. 3490 Firmware 6.51 / Repeater 1750E Firmware 6.51 gibt es solche Probleme nicht.

Es ist aktuell auch kein Grund erkennbar, warum eine 6.8n Firmware eingesetzt werden sollte.
 
Mit der Kombi. 3490 Firmware 6.51 / Repeater 1750E Firmware 6.51 gibt es solche Probleme nicht.

Es ist aktuell auch kein Grund erkennbar, warum eine 6.8n Firmware eingesetzt werden sollte.
Naja, abgesehen davon, dass "normalerweise" eine neuere Firmware Fehlerkorrekturen und evtl. neue Features bringt...
Die erste Aktion des AVM Supports war auch, bei beiden Fritzboxen die neueste Firmware vorzuschlagen...
Was sollte denn für die 6.51 sprechen (außer dass dieser Fehler dort offensichtlich nicht auftritt)?
 
... Was sollte denn für die 6.51 sprechen (außer dass dieser Fehler dort offensichtlich nicht auftritt)?
... dass auch die anderen eingebauten fehlerhaften Fehlerkorrekturen ab Firmware 6.8n nicht auftreten.


Was ist denn ab Firmware 6.8n an überragenden Features dazugekommen, auf welche man auf gar keinen Fall verzichten kann ?
Da ist irgenwie nur Leere...
 
Hier noch ein Beispiel von heute:
unsinnige _Verbindung.jpg
Das WLAN dieser Box (7490) ist aus. Box sagt aber "verbunden". Und das 2. Handy ist zur Zeit gar nicht angemeldet.
aktive Verbindung.jpg

Ich hab da einen Verdacht, den ich aber nicht bestätigen kann: Die WLAN-Zeitschaltung hatte ich für ein paar Tage deaktiviert. Da war alles OK.
Gestern abend wieder aktiviert und heut seh ich wieder so seltsame Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich roll das Thema nochmal auf.

Mein Verdacht die Zeitschaltung hätte damit was zu tun, hat sich nicht bestätigt.

Es ist immer nur ein Handy, das sich (lt. Fritzbox) über ein anderes Handy verbindet. S7-Edge verbindet sich mit S7
screenCapture_219109015_2397723766_0.jpg

Keine Ahnung ob das Problem bei den Samsung S7 zu suchen ist oder an der Fritzbox.
 
Hast Du das Problem denn auch dem AVM-Support gemeldet?
Nur dann kann ja klargemacht werden, dass es kein Einzel-Problem ist...
Mein Support-Ticket ist jetzt geschlossen worden, nachdem ich Support-Dateien erstellt+hingeschickt und die Fritzbox auf aktuelle Labor-Version aktualisiert habe.
Man "arbeite daran", es sei evtl. in einer nächsten Firmware behoben.
 
Hab kein Ticket aufgemacht.
 
Hallöchen,
ich habe eine FritzBox 6490 mit 06.83 und ein Fritz Repeater 300E mit 06.30 im Einsatz. Seit dem Update auf die 06.83 Firmware (vorher 06.63) habe ich gelegentlich genau die selbe Situation, dass sich gewisse Geräte "nicht ausbuchen" und für immer als Online markiert werden. Ich versuche gerade das Problem etwas einzugrenzen, seit Abschaltung vom 5GHz Band ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich werde mich auch mit dem AVM Support in Kontakt setzen und werde berichten.

Ozzy
 
Wohin zeigt denn bei euch bei den Clientboxen der sekundäre DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen? Der primäre DNS-Server sollte auf den Router zeigen, das ist klar! Setzt den sekundären DNS-Server der Clientboxen doch mal auf 192.168.180.xxx, wobei xxx das letzte Byte der Clientbox ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.