[Frage] Mehrere Fritzboxen im gleichen Netz nicht erreichbar

xserial

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich verwende insgesamt 4 Fritzboxen im Privaten Bereich 192.168.0.1 / x.x.0.2 / x.x.0.3 und x.x.0.4.

Internet kommt rein über die FB7580 (192.168.0.1) und ist mit einem 24Port Switch verbunden.
Alle 3 anderen Fritzboxen hängen am Switch und sind eingestellt auf (Vorhandenes Internet über Lan1), jede Box hat ihren eigenen FB Namen (FB-Büro/Keller/Garage).

Am PC welcher ebenfalls am Switsch hängt erreiche ich jedoch immer nur die x.x.0.1, und keine der anderen über die direkte IP Eingabe im Browser.

Wenn ich mich am Handy an entsprechender Box über WLAN anmelde kann ich diese dann erreichen über Eingabe x.x.0.2 / 0.3 / 0.4. Aber eben auch nur immer nur diese eine wo ich mit verbunden bin.

Gibt es hier irgendwo noch Einstellungen die zu tätigen sind? dürfen die anderen Boxen nicht auf DHCP stehen?
Sollten alle für WLAN die gleichen Kanäle und SSIDS haben? Aktuell hat jede FB ihre eigene WLAN SSID.

Vielen Dank
 
Was genau ist das Vorhaben?

Alles EIN Netzwerk oder soll jede FB ihr eigenes Netzwerk (Router) bereitstellen?

In deinen aktuellen Einstellungen solltest du DHCP natürlich nur in der 7580 an haben

Was für ein Switch wird denn verwendet ?
 
Welche Boxen machen alles DHCP?

Wieso sollen mehrere Boxen hier DHCP machen? Das bringt außer Ärger hier nichts.

Für was werden den 4 Fritzboxen eingesetzt? Welchen Grund gibt es dafür?
 
Hi,
es soll alles nur ein Netzwerk sein. Grund ist dass über 3 Etagen nicht überall WLAN ankommt, ich aber überall Netzwerkdosen Unterputz habe. Der Switch ist ein Level One ProCon 19" L2/L3 SNMP, 24-Port (GSW-2451T), 24x 1000Base-T.

DHCP ist in den 3 weiteren FBoxen auch nur eingeschaltet da diese sonst nicht meine festgelegte statische IP mit 0.2 / 0.3 und 0.4 annehmen, sondern von der ersten 0.1 eine zugewiesen bekommen ab x.x.0.20
 
Hallo,

so wie ich das verstehe kommst Du ja auf die 3 Boxen von "extern". Also mit https und der entsprechenden IP Adresse, dann müssen in den 3 Boxen Nutzer eingerichtet werden die die Berechtigung haben von extern die Kofig zu ändern.

Gruß S
 
Fakt ist, es macht 1! Gerät DHCP, wenn alles im gleichen Netz ist, ansonsten gibt es immer Stress ...
 
Danke Euch, ich werde später mal bei allen anderen Boxen die DHCP Funktion abschalten und probieren ob diese dann im Netz von einem Client alle erreichbar sind.
 
Versuchs mal so

ip-client-Internetanbieter+Betriebsart.jpg ip-client-Verbindungseinstellungen.jpg

Natürlich anstatt 192.168.10.2 deine 192.168.0.2 ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings auch eine Stelle, die ich bei AVM absolut nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann. Wenn eine Box als IP-Client eingerichtet ist, dann hat sie selbst gar kein "wan"-Interface, mithin macht sie auch kein QoS (kann sie ja auch nicht wirklich).

Wofür ist dann bitte die Einstellung der Bandbreite für Up- und Downstream in diesem Modus notwendig? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
 
so MUSS man es machen. Das ist die einzige Möglichkeit ;)
Da bin ich mir nicht so sicher. Genau genommen geht es so nicht mal, weil die gewählte feste IP-Adresse aus deinem Vollzitat mit Bildern in einem anderen Netz ist.
 
Ja, bei AVMs Fritz!Boxen fühlt sich das wie Raketenwissenschaft an.

Bei einem D-Link DIR-655 bspw.: DHCP aus, feste IP aus Fritz!Box Netz vergeben, einen der 4 LAN Ports per Kabel in einen der Fritz!Box LAN-Ports rein
...und schon kann er als 3 Port (LAN) Switch und WLAN-AP (2,4GHz) genutzt werden.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Genau genommen geht es so nicht mal, weil die gewählte feste IP-Adresse aus deinem Vollzitat mit Bildern in einem anderen Netz ist.

Das war nur ein Beispiel von "stoney0815".
Sollte doch eigentlich klar sein, das die festen IP-Adressen im Netzerk vom DHCP-Router liegen müssen.
Also 0.2, 0.3, 0.4 und nicht 10.*

- - - Aktualisiert - - -

Wofür ist dann bitte die Einstellung der Bandbreite für Up- und Downstream in diesem Modus notwendig? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielleicht vergessen von AVM , diese Einstellung bei IP-Client auszublenden?
 
Vielleicht vergessen von AVM , diese Einstellung bei IP-Client auszublenden?
Ich mag ja etwas verworrene Vorstellungen vom Prozess der Software-Entwicklung haben ... aber ich würde zumindest erwarten, daß die gesamte Firmware dann noch einmal von jemandem mit Hintergrundkenntnissen einem "usability test" unterzogen wird (unabhängig von der Frage "agil oder nicht") oder daß - andere Methodik - von Beginn an Entwürfe für das GUI vorliegen, die dann der jeweils Verantwortliche (der dann nur noch Kenntnisse im Umgang mit dem verwendeten JS-Framework braucht und ansonsten einfach das macht, was man ihm vorgibt) nur noch umsetzen muß.

Da finde ich es eher unwahrscheinlich (aber leider tatsächlich noch nicht unmöglich), daß diese (m.E. nutzlosen) Einstellungen keinem der am gesamten Prozess Beteiligten aufgefallen sein sollen ... vielleicht denke ich ja manchmal auch zuviel (oder traue AVM bei der Gründlichkeit zuviel zu, wobei das vermutlich nicht wirklich mein Problem ist), aber ich würde hier eher "Absicht" erwarten und damit die Frage aufrecht erhalten, ob jemand eine Idee hat, was die Box als IP-Client mit diesen Angaben wohl machen könnte.

Eine Erklärung wäre ja z.B. das Skalieren der graphischen Darstellung der "utilization" des Internet-Zugangs ... aber auch den gibt es ja im IP-Client nicht wirklich und ich weiß im Moment auch nicht, ob eine Box als IP-Client überhaupt die Bänder anzeigt oder nicht. Aber zumindest bisher wurden diese Angaben nicht einmal dafür verwendet und das Skalieren erfolgte immer mehr oder weniger dynamisch - in jedem Falle dann, wenn die Leitung nicht mal annähernd in den "Bereich der Sättigung" getrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr bei allen Helfern. Betriebsart: IP-Client-Modus ist genau das richtige was funktioniert. Nun sind alle im Boxen im Netz erreichbar.
Ich habe instinktiv immer gewählt "vorhandenen Zugang über LAN" / dass sich aber sowas noch hinter "Weitere Internetanbieter" dann versteckt, ärgerlich.

Vielen Dank
 
Damit lief es eben nicht als IP Client sondern als Router.

Als IP Client sind auch weder DHCP noch Routen möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.