SIP Trunk DeutschlandLAN Telekom abbrüche Hybird 600

Heiko77

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Bybird 600 und bin mittlerweile Ratlos.

Ich habe in die Hybird 600 die Firmware 10.1.21.106 eingespielt. Und kann mich damit an den DeutschlandlLan SIP-Trunk der deutschen Telekom anmelden, nachdem ich es mit dem Assistenten eingreichtet habe. Zunächst hatte ich das Problem, dass es kein Rufzeichen im Hörer beim Anrufen. Wenn es also bei dem anderen geklingelt hat, war kein Tuten im Hörer zu hören und plötzlich war dann jemand dran.

Das konnte ich durch manuelles eintragen des STUN stun.t-online.de beheben. Nun habe ich habe ich aber sporadisch immer wieder abbrüche beim telefonieren. Der Abbruch ist so, dass der Gesprächspartner weg ist und es im hörer wie besetzt tutet. Die Abbrüche sind nach unterschiedlichen Gesprächszeiten spätestens jedoch reproduzierbar nach 15 Minuten und 26 Sekunden (926 Sekunden) ist immer Schluß. Man kann dann gleich wieder anrufen aber es ist natürlich ärgerlich. Ich habe schon so viel rum probiert.

Zunächst hatte ich einen Lancom 883 dran und dort das SIP-ALG aktiviert und auch die Option Firewall-Sperregeln für weitergeleitete SIP-Pakete ignorieren aktiviert. Mit diesen Optionen habe ich auch rumgespielt, Haken rein, Haken raus alle Möglichen Kombinationen aber nichts hat geholfen.

Nun habe ich einen Lancom 1781VA dran und das selbe Problem. Die Leitung ist eine VDSL50 Leitung.

Kann mir jemand helfen oder ist das Problem bekannt. Gibt es vielleicht andere Router mit denen es funktioniert bei Euch?
 
Ich würde die SIP - ALG im Router abschalten.

Bei der bintec RS353jv gibt es im Assistenten die Auswahl "VoIP PBX im LAN", mit der die Verbindung zur TK-Anlage automatisch konfiguriert werden kann.
 
Ich habe in die Hybird 600 die Firmware 10.1.21.106 eingespielt. Und kann mich damit an den DeutschlandlLan SIP-Trunk der deutschen Telekom anmelden, nachdem ich es mit dem Assistenten eingreichtet habe. Zunächst hatte ich das Problem, dass es kein Rufzeichen im Hörer beim Anrufen. Wenn es also bei dem anderen geklingelt hat, war kein Tuten im Hörer zu hören und plötzlich war dann jemand dran.

Hallo,

welcher Telefontyp wird den eingesetzt?
Bei meiner hybird 300 habe ich das Problem auch ab und zu, das aber schon seit dem Umstieg auf All-IP vor über einem Jahr - allerdings bisher nur in Verbindung mit meinem Systemtelefon IPS-400 (Haupttelefon im Büro) bei der Wahl über das Telefon bzw. Telefonbuch der Anlage beobachtet. Besonders blöd ist es, wenn die Gegenstelle besetzt ist. Das kriege ich dann nämlich gar nicht mit. Wähle ich das gleiche Ziel über mein Yealink T41P an, ist das "akustische Feedback" vorhanden.
Das aktuelle Firmwareupdate der hybird hat dieses Phänomen bei meiner Anlage nicht beseitigt.
Bei der Anwahl über CTI-Software (ESTOS ProCall) macht das IPS-400 komischerweise keine Mucken.

Vor dem Update hatte ich auch das Problem bei manchen Anrufen, dass ich die Gegenstelle nicht gehört habe, obwohl die mich hören konnten. Wenn ich das Gespräch dann an mein Yealink weitervermittelt habe, konnte ich mit dem Gegenüber ganz normal sprechen.

Bei ein paar anderen Konstellationen habe ich feststellen dürfen, dass sich die IPS-Systemtelefone ebenfalls nicht neutral verhalten haben - aber auch nur, wenn man über IP zum Provider ging. Zu Zeiten von ISDN waren die IPS-Geräte unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SPA1492,

hast Du feste Codes für die AMT Voip-Verbindung eingegestell? Nur G.711a?
 
Hallo,

welcher Telefontyp wird den eingesetzt?
Bei meiner hybird 300 habe ich das Problem auch ab und zu, das aber schon seit dem Umstieg auf All-IP vor über einem Jahr - allerdings bisher nur in Verbindung mit meinem Systemtelefon IPS-400 (Haupttelefon im Büro) bei der Wahl über das Telefon bzw. Telefonbuch der Anlage beobachtet. Besonders blöd ist es, wenn die Gegenstelle besetzt ist. Das kriege ich dann nämlich gar nicht mit. Wähle ich das gleiche Ziel über mein Yealink T41P an, ist das "akustische Feedback" vorhanden.
Das aktuelle Firmwareupdate der hybird hat dieses Phänomen bei meiner Anlage nicht beseitigt.
Bei der Anwahl über CTI-Software (ESTOS ProCall) macht das IPS-400 komischerweise keine Mucken.

Vor dem Update hatte ich auch das Problem bei manchen Anrufen, dass ich die Gegenstelle nicht gehört habe, obwohl die mich hören konnten. Wenn ich das Gespräch dann an mein Yealink weitervermittelt habe, konnte ich mit dem Gegenüber ganz normal sprechen.

Bei ein paar anderen Konstellationen habe ich feststellen dürfen, dass sich die IPS-Systemtelefone ebenfalls nicht neutral verhalten haben - aber auch nur, wenn man über IP zum Provider ging. Zu Zeiten von ISDN waren die IPS-Geräte unauffällig.

Hallo, also unsere Telefone sind IPS-S290Plus,

wie gesagt, es gibt ja soweit keine Probleme, ausser das die Gespräche ständig zu unterschiedlichen Zeiten, spätestens jedoch nach 15 Minuten 26 Sekunden abbrechen. Das Problem mit dem Rufton habe ich ja dadurch behoben, dass ich den STUN Server der Telekom eingetragen habe.

Wenn ich die Zugangsdaten in den Lancom eingebe und durch den 883 per ISDN an die Telefonanlage weiterleite gibt es sehr viel weniger Probleme. Dann tritt es nur sehr vereinzelt auf, dass man mitten im Gespräch die Gegenstelle mal nicht hört und die Verbindung neu aufbauen muß. Der 883 hat aber nur 2 ISDN Ausgänge, daher nur 4 Sprachkanäle, wir haben aber sowohl bei der Telekom als auch Lizensiert in der TK Anlage 6 Sprachkanäle, die wir auch benötigen.

Ich habe das SIP-ALG im 1781 jetzt nochmal deaktiviert und schaue mal wie es damit geht. Als nächstes würde ich wohl eine Fritzbox als Router versuchen wobei ein Lancom ja eigentlich um einiges höherwertiger ist. Vorletzte alternative wäre wohl der genannte Bintec Router und letztendlich würde wohl nur noch ein Lancom 884 in Frage kommen, der 4 ISDN Kanäle hat mit denen man dann die 6 Sprachkanäle realisieren könnte.

Falls noch jemand Ideen hat wie es auch mit LANCOM gehen könnte oder vielleicht jemand die selben Probleme mit dieser Firmware hat, bin ich ganz Ohr. Vielen Dank bis hier her.
 
Die Abbrüche nach 15 Min. haben nichts mit dem Audio Codec zu tun, sondern sind ein NAT - Problem des Routers.
Bei der bintec RS353jv wird durch den "VoIP PBX im LAN" - Assistenten ein NAT - Eintrag für ausgehend (Quell-NAT) mit der NAT-Methode "full-cone" angelegt.

Die Probleme von SFA1492 und Heiko77 haben unterschiedliche Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe nun mit dem LANCOM Support telefoniert und habe nun einen Trace während ein und des selben Telefonates sowohl am LAN als auch auf WAN gemacht. Dieser gibt auf beiden Schnittstellen aus, dass die Anlage kurz vor dem Abbruch der Verbindung 2x ein Request UPDATE sip.xxxx ... sendet, das der SIP Trunkserver, der übrigens der gleiche ist über den das Gespräch die ganze Zeit läuft dann auch 2x mit 403 Forbidden quittiert, woraufhin die Anlage ein Request Bye sendet. Dann ist die Verbindung des Gespräches weg. Andere Teilnehmer die über die Anlage telefonieren können aber weiter telefonieren. Natürlich habe ich in der Anlage keinen Parameter für einen SIP Update gefunden.

Nun habe ich den Anlagenhersteller oder Support mit diesen Informationen gefüttert, also für mich sieht das eher nach nen Firmwarebug aus. Den genannten Bintec-Router zu testen bin ich noch nicht gekommen. Der kostet ja auch ein bisschen Geld. Auf Lancoms habe ich da eher Zugriff als Partner.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Update:

Ich gehe davon aus, das Problem erledigt zu haben.

Der Lancom-Support hat nochmal zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass dieser im Wireshark-Trace noch ein Paket am Internen Beinchen des Routers gefunden hat, was am externen Beinchen des Routers nicht mehr zu sehen war. Dieses Paket sollte von der Telefonanlage zum SIP-Server gehen. Seine erste Vermutung war UDP NAT Ageing (Voreinstellung im Router 2 Minuten). Meine Anmerkung, dass ich wegen häufig berichteter Probleme mit SIP über UDP in der Telefonanlage konfiguriert habe, dass das SIP ausschliesslich TCP verwenden solle, wurde dann mit TCP NAT Ageing (Voreinstellung im Router 5 Minuten) beantwortet. Dann habe ich nochmal genau in der Hybird 600 nachgeschaut und den Parameter Registrierungstimer (Einstellung original durch VOIP-Wizard der Anlage 600 Sekunden) gefunden und damit die 15 Minuten zusammenbekommen.

Nach 10 Minuten läuft also der Registrierungstimer ab, dann sollte das SIP Refreshed werden, dann noch die 5 Minuten TCP Ageing dazu dann ist man bei eben diesen 15 Minuten.

Lösung Registrierungstimer auf 230 Sekunden und siehe da, keine Abbrüche mehr. Bisher erfolgreich getestet Gespräche mit etwas mehr als 60 Minuten.

Wer also nach Verwendung des SIP-Wizards für Telekom DeutschlandLAN kein Rufzeichen im Hörer hat Trägt nachträglich den STUN Server: stun.t-online.de ein.
Beim 15 Minutenproblem dann noch den Wert Registrierungstimer auf kleiner 300 sekunden um das TCP-Ageingproblem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saldiray
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.