Fritz!box 7490 und FRITZ!Fon C4: Telefonbucheinträge bei Kennwortverlust retten

horni01

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich stehe im Bekanntenkreis vor folgendem Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Ein FRITZ!Fon C4 wird an einer Fritz!box 7490 mit Fritz!OS 6.83 betrieben.
Bekannter hat sein Passwort für die Weboberfläche der Fritz!box vergessen und keine Sicherung der Einstellungen oder des Telefonbuchs vorgenommen.
Eine Mailadresse in den Einstellungen zum zurücksetzen des Passworts wurde auch nicht hinterlegt, sodass nur das Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen bleibt.
Ich besitze selbst kein Telefon von AVM, daher stellt sich mir die Frage, werden die Kontakte auch im Handgerät gespeichert?
Wenn ja, würde ich den Akku des Telefons entnehmen, Box zurücksetzen und einrichten und dann das Mobilteil anmelden.
Blieben die Kontakte so erhalten?

Ich habe selbst auch die 7490 und könnte doch theoretisch das Mobilteil hier anmelden und die Kontakte in ein leeres Telefonbuch importieren?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Viele Grüße
 
Die Telefonbücher werden ausschließlich in der F!B gespeichert, nicht in den Telefonen.

Grüße
Snyder
 
Die Telefonbücher werden ausschließlich in der F!B gespeichert, nicht in den Telefonen.

Grüße
Snyder

Danke für die schnelle Antwort. Danke für die schnelle Antwort. Da wird er also in den sauren Apfel beißen müssen und hoffentlich daraus lernen.

Vielen Dank
 
Je nach eigenen Kenntnissen (und Zugangsmöglichkeiten zur FRITZ!Box) ist es aber nur eine Sache von Minuten, sich ein eigenes Image zu bauen (und das auf der Box starten zu lassen), mit dem man das verlorene Kennwort für einen Benutzer einfach mit einem neuen überschreibt. Das braucht allerdings die LAN-Verbindung zu einer startenden FRITZ!Box und einen (fitten) Linux-Benutzer - aber dann ist das tatsächlich nur eine Sache von max. 10 Minuten. Wenn der "Bekannte" sich dann auch für die Lösung seines Problems erkenntlich zeigt, lohnt sich der eigene Aufwand ggf. und man sollte mit so einem kompletten Zurücksetzen (und dem damit ja auch verbundenen Aufwand bei der Neueinrichtung) zumindest noch warten, bis man die Optionen noch einmal genauer geprüft hat.

Die "Sicherheit" der FRITZ!Box wird damit auch nur unwesentlich "aufgeweicht" (abgesehen davon, daß die einzelnen Versatzstücke ohnehin lange bekannt sind und man sie nur noch richtig zusammensetzen muß), wenn so etwas publik wird ... es ist ja etwas widersinnig, wenn nur die "bad guys" diese Wege benutzen können (und das auch munter tun) und der tatsächliche FRITZ!Box-Besitzer wird zu unnötiger Arbeit verdammt. Solange die Lektion dann auch wirklich gelernt wurde (entweder das Kennwort einfach nicht wieder zu vergessen oder zumindest die angebotenen Dienst für Kennwort-Recovery dann auch zu nutzen, wenn man etwas vergesslich ist), ist so ein Neusetzen des Kennworts (weil es eben den physischen Zugang zur Box oder zumindest zum LAN-Kabel voraussetzt) immer noch eine relativ sichere Angelegenheit, die auch nicht ohne weiteres aus der Ferne ausgenutzt werden kann ... höchstens über ein passendes (autonom agierendes, denn die Fernsteuerung wird bei startender FRITZ!Box meist auch nicht funktionieren) Relay im LAN, aber das ist wieder eine andere Geschichte und dann ist die Schlacht ohnehin schon verloren, wenn ein solches Relay existiert.
 
Jetzt ist es dafür zu spät, aber mit einem externen Telefonbuch (z.B. Google) wären die Einträge noch da.
 
@PeterPawn Vielen Dank! Wäre einen Versuch wert. Ein wenig kenne ich mich mit Linux aus und könnte doch sicherlich die Vorbereitungen auch an meiner 7490 treffen? Wie ich das Ganze aber angehen müsste, habe ich allerdings keinen Schimmer.
Wäre nett, wenn du mir bitte erläutern könntest wie genau ich vorgehen müsste und was ich benötige.
Vielen Dank schon mal.
 
Es ist ja bekannt, daß die 7490-Firmware einen Wrapper in Form eines yaffs2-Dateisystems verwendet, in dem dann erst das SquashFS-Image mit dem Root-Dateisystem liegt, das dann im Verlauf des Bootprozesses gemountet wird und wohin dann mit "pivot_root" irgendwann umgeschaltet wird.

Das führt aber dazu, daß man im Wrapper-Dateisystem problemlos in der "/etc/inittab" eigene Kommandos unterbringen kann oder sogar das üblicherweise im AVM-Image hinterlegte Skript "/sbin/flash_update" so abändern kann, daß es sich ein "char device" für die "ar7.cfg" anlegt (ggf. vorher das procfs und das tmpfs korrekt mounten) und dann einfach (mit einer passenden kompletten BusyBox schon im Wrapper-FS) mittels "sed" in der Datei das verschlüsselte Kennwort des Benutzers durch die Klartext-Version des neuen austauscht oder sogar einen neuen Eintrag zu den "boxusers" hinzufügt, was i.d.R. noch leichter zu realisieren ist, weil man dann nicht so lange nach dem richtigen "Ankerpunkt" suchen muß (für einen neuen Eintrag ist "homeauto_rights" ein recht bequemer Anker für das Einfügen). Dabei muß man halt die Besonderheiten des TFFS beim Editieren berücksichtigen, man muß das ja alles "skript-gesteuert" machen und es gibt kein "in-place edit" im TFFS.

Da die komplette TFFS-Unterstützung bereits im Kernel enthalten ist, braucht man gar kein SquashFS-Image im Wrapper - mithin auch keine Tools, um ein solches zu erstellen und daher kann man das alles auch mit einem "normalen" Linux-System ohne Probleme realisieren. Man muß nur den "dummy header" mit "sqsh" (aufgefüllt auf 256 Byte) per "dd" vor das eigentliche "ext2"-Image kopieren (das man mit jedem normalen Linux erstellen kann) und ggf. noch die BusyBox in einem originalen AVM-Image austauschen - ich weiß gerade nicht, welche Applets bei der AVM-Version da enthalten sind.

Es braucht also das originale AVM-Image mit dem Kernel und dem Dateisystem-Image und dann noch ein paar Standard-Kommandos in der Linux-Shell, um ein solches eigenes Image zusammenzubauen. Wie man dann Kernel und Dateisystem zu einer Datei kombiniert und diese über den Bootloader in die Box lädt und starten läßt, habe ich mehrfach beschrieben ... die beste "Einführung" könnte der schon etwas ältere Thread zum "modfs-Starter" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine ältere Konfig-Sicherung? diese könnte man mit dem ruKernelTool zerlegen
um wieviele Rufnummern geht es?
Smartphone vorhanden? über die AVM-Apps können die Rufnummern auch gesichert werden
 
Gigaset-Mobilteil an FB anmelden *
Liste übertragen von FB.
Dann sind die TB-Einträge im Gigaset-Mobilteil gespeichert.
Mittels Gigaset-QuickSync beliebig bearbeiten ;)


----

*falls die Anmeldung noch mit dem DECT-Knopf funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über "Stamina" verfügt und die nötige Zeit aufbringen kann und will, findet eine recht ausführliche Anleitung (für meine Verhältnisse, wobei das "ausnahmsweise ausführlich" eher auf die beschriebenen Aktionen denn auf die (übliche) Länge eines Beitrags zielt) in einem anderen Thread, den ich - angeregt durch die Frage hier, die ich vor vier Tagen nur allgemein beantworten konnte - zusammen mit ein paar neuen Skript-Dateien (zumindest für die Veröffentlichung "aufpoliert") im YourFritz-Repository begonnen habe.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Entschuldigt bitte die späte Antwort meinerseits:

Gigaset-Mobilteil an FB anmelden *
Ein Gigaset wäre wohl als zweites Mobilteil angemeldet, wie ich in Erfahrung bringen konnte. Modell weiß ich noch nicht. Kontakte senden ging über den Dectmonitor richtig?

gibt es eigentlich eine ältere Konfig-Sicherung? diese könnte man mit dem ruKernelTool zerlegen
um wieviele Rufnummern geht es?
Smartphone vorhanden? über die AVM-Apps können die Rufnummern auch gesichert werden
Wie geschrieben, keine Konfigurationsdatei vorhanden leider. Sind schätze ich um die 70 Einträge.
Um das Smartphone erstmalig anzumelden bräuchte ich doch aber das Kennwort der Benutzeroberfläche dachte ich?

Wer über "Stamina" verfügt und die nötige Zeit aufbringen kann und will, findet eine recht ausführliche Anleitung (für meine Verhältnisse,

Mal schauen, ob ich mit meinen ehr bescheidenen Linuxwissen mitkomme. Bei mir kommt dann Zwecks Sehbehinderung noch der Aspekt Screenreader ins Spiel, aber aufgeben kann ich hinterher immer noch. Auf jeden Fall schon mal danke für die Überarbeitung.

Viele Grüße
 
Wenn du ein Gigaset-Mobilteil angemeldet hast, kannst Du über das Telefonbuchmenu (des Gigaset) das Fritzbox-Telefonbuch auf das Gigaset-Mobilteil kopieren. Zugriff auf die FB ist dazu nicht nötig.
 
Danke und das Quick-Sync lässt die Einträge sicher als xml oder so raus, sodass ich sie wieder importieren könnte nach dem Reset?
 
Ich weiß zwar nicht, was dort ansonsten noch alles von einem "Kennwortverlust" konkret betroffen ist, aber wie man es auch dreht und wendet ... beim Hantieren mit den diversen Telefonen wird man dann auch nur das Telefonbuch "retten" können und auch wenn das die Eingangsfrage war und die Aufgabenstellung damit wohl erfüllt wäre, ist es nun wirklich keine "rocket science", auch die anderen Einstellungen in so einer FRITZ!Box zu retten.

Wenn man ohnehin neu konfigurieren will/wollte, kann man das ja immer noch zusätzlich machen - aber das Wiedererlangen des (administrativen) Zugriffs auf die FRITZ!Box braucht (wenn die Umgebung stimmt) keine 10 Minuten und wenn jemand kein eigenes Linux-System hat und sich deshalb kein Image erstellen kann, könnte man ihm ja immer noch mit einem Image unter die Arme greifen, wenn man das genaue Modell kennt (bei der 7490 nicht so schwer, gibt ja nur eines). Das bräuchte dann aber auch konkret die Bitte um solche Unterstützung ... nur so "auf gut Glück" will ich das jetzt hier nicht an irgendeinen Thread anhängen, zumal man das dann auch aktuell halten müßte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt (nach einigem Zaudern, aber am Ende doch "aus Überzeugung") für die 7412 und die 7490 fertige Images zum Umschalten des Login-Modus oder zum Hinzufügen eines neuen Administrator-Kontos in mein GitHub-Repository eingecheckt: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/first_aid ... die Beschreibung dafür habe ich ja schon weiter oben verlinkt. Nun kann praktisch auch jeder Windows-Benutzer sich im Falle eines Kennwort-Verlusts problemlos helfen ... vorausgesetzt er hat (physikalischen) Zugriff auf eine startende FRITZ!Box über ein LAN-Kabel.
 
Hallo PeterPawn,

ich danke dir sehr! Damit hast du mir und meinem Bekannten wirklich geholfen! Ich habe tatsächlich hier nur eine Windowsmaschine zur Verfügung, wo ein Windows 7 oder ein Windows 10 in 64bit zur Verfügung stehen. Die Powershell von Windows 10 sollte es ja richten nehme ich an?
Recht hast du, es ist schöner die komplette Konfiguration retten zu können und ihm wird es eine Lehre sein. Ich denke, dass ich es mit deiner oben verlinkten Anleitung hinbekommen werde. Übermorgen kann ich dann berichten.

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo PeterPawn,

ich habe versucht als Leihe Anfänger wie auch immer, mir die nötigen Fakten aus deiner zweifellos ausführlichen Beschreibung herauszuziehen.
Allerdings werde ich nicht schlau draus. :D Das liegt aber wohl ehr daran, dass ich nicht tief genug in der Materie drin stecke und ehr ein Gelegenheitsnutzer der Powershell bin.
Dazu kommt noch, dass ich etwas behandicapt bin und hier mit Braille und Sprachausgabe arbeiten muss.
Genug Zeit, Lust und Gedult sowieso habe ich jedenfalls. ;-) Würde es dir etwas ausmachen mir das Vorgehen Schritt für Schritt zu erläutern? Gern auch per PN.

Ich hab hier ein Windows 10 64bit zur Verfügung und ExecutionPolicy setzen hab ich auch hinbekommen.
Mir ist ja nicht mal richtig klar geworden welche Dateien ich für meinen Fall alles brauche. Wie gesagt so ein Howto wäre ich sehr dankbar dafür. Wie gesagt gern auch per PN, möchte ja nicht, dass dir Schwierigkeiten entstehen.

Viele Grüße
 
Unter Windows werden nur zwei Skript-Dateien benötigt, beider Namen beginnen mit "EVA" und enden auf ".ps1" - das unterscheidet sie auch eindeutig von den anderen Dateien im betreffenden Unterverzeichnis.

Wie die dann aufzurufen sind (wenn ExecutionPolicy schon auf "remoteonly" steht und die Dateien über ihren "Eigenschaften"-Dialog "entblockt" wurden - im Englischen steht da ein "Unblock" auf dem Button und ich habe keinen Schimmer, wie das ins Deutsche übersetzt wurde), steht in dem anderen Thread.

Der entscheidende Teil in dieser Richtung (zuvor wird erklärt, wie das arbeitet und wie man es unter Linux einsetzt) beginnt mit einem neuen Absatz (ca. beim 88., wenn man die Code-Blöcke jeweils als einen einzelnen sieht, wobei das in der druckbaren bzw. "nur Text"-Version ja nicht mehr durch Formatierung verdeutlicht wird) und zwar mit den Worten: "Auch hier beim Windows will ich ..." - das sollte die Navigation mit den Screenreader an diese Stelle ermöglichen (wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Leiste unterhalb der Zeile auch absatzweise navigieren können und Du kannst dann ja jeweils die ersten Worte ertasten).

Ich wäre dafür, daß Du Dir erst einmal diesen Teil (das sind dann ca. 10 Absätze) genau durchliest und dann erneut fragst, wenn Du etwas nicht verstehen solltest. Ich könnte das jetzt auch nur noch einmal so aufschreiben, wie es dort steht ... vielleicht mit etwas anderen Worten - außer daß es leichter zu finden wäre, sähe ich darin keinen Fortschritt und für leichtere Navigation bzw. leichteres Auffinden der richtigen Stellen mit Screenreader und Braille-Zeile, könnte man wohl auch diesen Text aus dem anderen Threaqd noch einmal als Kopie in einem neuen Beitrag in diesem Thread hier unterbringen, ohne daß das Proteststürme anderer Leser auslösen wird.

PS: Ich habe die Dateien hier mal als Anhang untergebracht in diesem Beitrag, da ich nicht einschätzen kann, wie weit die GitHub-Seiten barrierefrei sind. Bei den Dateien im Anhang wäre dann die Erweiterung ".txt" im Namen zu entfernen, die Forensoftware läßt nur keine "ps1"-Erweiterung am Ende des Namens zu.

Per E-Mail mache ich so etwas ungern und die "private messages" hier im Forum habe ich ebenfalls abgestellt - das ist also leider keine echte Option. Außerdem denke ich, daß es auch als gutes Beispiel dienen kann, wenn sich hier jemand mit SR und BZ im Forum bewegt und damit zeigt, daß es hier keine unüberwindbaren Hürden gibt. Es gibt schließlich genug Teilnehmer hier, die sich gerne auf "ich finde nichts" oder "ich kann das nicht lesen" herausreden, obwohl sie selbst nicht mit einer Braille-Zeile arbeiten müssen und das Handicap wohl an anderer Stelle liegt.
 

Anhänge

  • EVA-Discover.ps1.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 3
  • EVA-FTP-Client.ps1.txt
    30.2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

vielen Dank, das hilft mir schon mal bei der Orientierung. Ich versuche wie weit ich komme und melde mich, sollte ich Fragen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

danke, dass du die Dateien noch mal hier angehängt hast. Ich wollte mir das vorbereitete Image für die 7490 aus deinem GitHub-Repository laden, finde mit dem Screenreader leider nicht den entsprechenden Downloadlink. Vermutlich wird der mir nicht richtig angezeigt.
 
Danke hat funktioniert. Die Endung .7490 kann ich so belassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.