Telekom - keine Verbindung

Bu$chi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 asterisk Problem(ch)e(n) und 2 Fragen:

Situation:
Seit 10 Tagen hab ich ein asterisk Testsystem am Telekom VoIP Anschluss (hinter einer Fritzbox 7490 für die Internetverbindung) laufen.


1. Problem:
Am Freitag hatte ich das Problem, dass sich asterisk nicht mehr am Telekom Server (217.0.23.100) registrieren konnte.

Code:
tel.t-online.de:5060                    N      xxxxx9404130       600 Request Sent

Einen Anruf bei der Störungsstelle habe ich, nachdem der Kollege das dritte mal den Status der Fritzbox Telefon LED abgefragt hat, verzweifelt und mißverstanden abgebrochen.

Seit gestern Mittag funktioniert die Registrierung wieder ordnungsgemäß. Nun löst das DNS tel.t-online.de jedoch nach (217.0.18.36) auf.

Ich vermute mal, dass der Telekom-Server ein Problem hatte / hat.

Gibt es eine Möglichkeit, so zu sagen, Fallback IPs in der sip.conf zu hinterlegen um das Problem in der Zukunft zu umgehen?
Ich hatte hier im Forum mal eine sip.conf gefunden welche IPs enthielt. Diese finde ich jedoch leider nicht mehr. Allerdings war der Eintrag, glaube ich, schon ziemlich alt.


2. Problem:
Ich habe, alle paar Tage, Verbindungsabbrüche. Dann sind, von den 10 Rufnummern, die am Anschluss eingerichtet sind 2 oder 3 nicht registiert.

Vorab: Ich bin blutiger Anfänger. Habe "Asterisk the definitive Guide" gelesen und auch im Internet und hier im Forum nach dem Problem gesucht.
Dort den ein oder anderen Parameter gefunden und probiert auch wenn ich die Funktion nicht immer wirklich verstanden habe.
Was ich sagen will: Erschlagt mich nicht gleich, wenn in der folgenden conf Dinge sind, die besser nicht drin wären...

Code:
[telekom]
[email protected]
[email protected]
secret=yyyyyyyy
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
trustrpid=no
context=intern
type=peer
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
nat=force_rport
dtmfmode=inband
call-limit=10
sendrpid=yes           
realm=tel.t-online.de
directmedia=no
session-timers=refuse   ; Telekom unterstuetzt keine session timers, falls nicht gesetzt, werden Anrufe alle 30 minute unterbrochen
insecure=port,invite
canreinvite=yes
qualify=yes


Frage 1:
Ich habe Telekom User und Passwort in 2 Variablen geschrieben, damit ich diese beim register Eintrag nicht immer wiederholen muß.
Die Variablen habe ich im Kontext [globals] in der sip.conf gesetzt. Das funktioniert soweit, jedoch bekomme ich eine Warnung:
Code:
chan_sip.c: Section 'globals' lacks type
Wo kann ich sie denn statt dessen initialisieren?!?


Frage 2:
Bei ausgehenden Anrufen wird die Rufnummer unterdrückt. Daher nutze ich einfach immer die gleiche Rufnummer für abgehende Gespräche.
Das klappt bisher einwandfrei. Ich frage mich jedoch, ob es Probleme verursachen könnte, wenn viele User zur gleichen Zeit über die gleiche Rufnummer heraustelefonieren?!?

Ich hoffe Ihr habt was für mich. Vielen Dank schon mal...

Buschi
 
Nun löst das DNS tel.t-online.de jedoch nach (217.0.18.36) auf.
Ich vermute mal, dass der Telekom-Server ein Problem hatte / hat.

Das ist kein Serverproblem, sondern nennt sich Load Balancer. Der dnsmgr sollte helfen.

Ich habe, alle paar Tage, Verbindungsabbrüche. Dann sind, von den 10 Rufnummern, die am Anschluss eingerichtet sind 2 oder 3 nicht registiert.

Ohne Fehlermeldung oder ähnliches kann man da so nur schwer etwas dazu sagen.

Ich habe Telekom User und Passwort in 2 Variablen geschrieben, damit ich diese beim register Eintrag nicht immer wiederholen muß.
Die Variablen habe ich im Kontext [globals] in der sip.conf gesetzt. Das funktioniert soweit, jedoch bekomme ich eine Warnung:

globals in der sip.conf :gruebel: Wäre mir neu, ich kenn das nur aus der extensions.conf.
Schätzungsweise funktioniert das überhaupt nur, weil Du die Anmeldung ohne Authentifizierung nicht ausgeschaltet hast und die TCom deshalb kein User/PW verlangt.

Ich frage mich jedoch, ob es Probleme verursachen könnte, wenn viele User zur gleichen Zeit über die gleiche Rufnummer heraustelefonieren?!?

Laut Leistungsbeschreibung hat man bei der TCom soweit ich weiß sowieso nur zwei "Leitungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich es verstehe, gibt der "dnsmgr" nur an, in welchen Abständen asterisk die die DNS Server neu abfragt.
Zum Zeitpunkt des Fehler wurde jedoch seitens DNS auf die IP des "defekten" Servers aufgelöst. Damit kann IMHO mein Problem nicht gelöst werden.
Ich dachte eher an ein Fallback.
Der Betrag den koyaanisqatsi gefunden hat, scheint so etwas zu machen, jedoch erkenne ich nicht, mit welchem "Mechanismus" asterisk auf eine andere IP wechselt sobald es die aktuelle IP nicht mehr erreichbar ist.

Wie gesagt, ich bin total neu im Thema VoIP. Wenn dieses Problem normaler weise nicht auftritt, kann ich es auch ignorieren.

Bzgl. der Telekom Leistungsbeschreibung.
Wir werden im Produktivbetrieb 4 Leitungen nutzen. 2 sind im Standartpaket. 2 weitere können für 5 EUR zugebucht werden

Vielen Dank nochmals.
 
Der dnsmgr veranlasst Asterisk, die Namensauflösungen regelmäßig zu erneuern.

Die verlinkte Config sorgt dafür, dass Asterisk auch ankommende Anrufe von anderen Load Balancern zuordnen kann, als von dem an den die Registrierung ging. Mit der Registrierung an sich hat das nichts zu tun.

Einen Fallback-Mechanismus in dem Sinn gibt es nicht. Dazu müsstest Du mit einem Daemon den Registrierungsstatus überwachen, ggf. das register ändern und ein sip reload durchführen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, ich habe den dnsmgr mit 10 Minuten refresh interval aktiv, ansonsten lasse ich Asterisk einfach machen. Seit einem Jahr konnte ich soweit ich mich erinnern kann ein Mal nicht raus rufen, sip reload ausgeführt und gut war's.

Was mir gerade beim nochmaligen Durchlesen Deines ersten Posts aufgefallen ist, hast Du eigentlich externhost oder externip und localnet gesetzt? Hast Du ein Portforwarding auf Asterisks bindport?
 
Guten Morgen rentier-s,

vielen Dank für die Antwort und die Infos.

Du hattest leider leider keine dnsmgr.conf verlinkt.

Hast Du in der standard Konfiguration nur die Refreshzeit geändert?
So habe ich Ihn grad in Betrieb genommen:

Code:
[general]
;enable=yes             ; enable creation of managed DNS lookups
                        ;   default is 'no'
;refreshinterval=600   ; refresh managed DNS lookups every <n> seconds
                        ;   default is 300 (5 minutes)

externhost / externip:
Der Anschluss hat eine feste IP Adresse. Diese habe ich nun unter externip eingetragen.

Portforward:
In der Firewall habe ich einen Forward für den Port 5060 eingerichtet. Einen anderen benötige ich doch nicht - oder?!?
netstat zeigt mir ansonsten noch den Management Port, aber der ist an 127.0.0.1 gebunden.

__________________________________________________________________________________________________________________

Der Aussetzfehler ist wieder aufgetreten.

Hier ein Auszug aus dem log:

Code:
[May 12 03:25:57] NOTICE[8855] chan_sip.c: Peer '[COLOR=#333333]telekom[/COLOR]' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 33
[May 12 03:28:27] NOTICE[8855] chan_sip.c: Peer '[COLOR=#333333]telekom[/COLOR]' is now Reachable. (34ms / 2000ms)
[May 12 05:47:14] WARNING[8855][C-00000057] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"xxxx9404570" <sip:[email protected]>;tag=as6b98abd7'

Außerdem habe ich folgendes:

Code:
[May 12 05:47:49] WARNING[10042] loader.c: Error loading module 'chan_rtp.so': /usr/lib/asterisk/modules/chan_rtp.so: undefined symbol: ast_multicast_rtp_options_get_format
[May 12 05:47:49] WARNING[10042] loader.c: Module 'chan_rtp.so' could not be loaded.

Ich hab die Version 13.14.1 aus den Sourcen kompiliert.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Buschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.