[Frage] VDSL2 Vectoring: Upstream Datenrate Max. wird gesenkt

RipperFox

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

wir haben einen nominellen 100/40 Mbit/s VDSL2 Vectoring Anschluss (Anbieter nutzt Telekom Bitstrom, Outdoor MSAN).
Leider sinkt der Upstream seit einigen Wochen - überraschenderweise wohl (auch) durch die Einstellung der maximalen DSLAM-Datenrate in Senderichtung.

Zuerst auf ~31 Mbit/s (man beachte die DSLAM-Datenrate Max. auf 35MBit/s)

April 2017.gif

Jetzt auf 27 MBit/s (= genau die DSLAM-Datenrate Max., obwohl die FB3370 40 MBit/s Kapazität schätzt)
Mai 2017.jpg

Die INP-Werte seinen mir auf Upstream-Seite auch recht hoch - die Verbindung war bislang sehr stabil (Sync evtl. alle paar Monate mal).

Ein Portreset brachte keine anderen Werte.

Ich dachte immer, dass bei BNG die max. Syncraten fix auf 110000/42000 kbit/s (G.INP) stehen und man das Modem und DSLAM die maximal erreichbaren Datenrate unter Berücksichtigung des jeweiligen Ziel-SNR (beim Downstream des Modems, beim Upstream des DSLAMs) aushandeln lässt. Dank SNR auch adaptiv..

Laut Leistungsbeschreibung könnte das noch auf 20 MBit/s absinken - nur warum? Welche technischen Gründe könnten für eine Drosselung vorliegen?
 
Frag dein Anbieter wieso er dich Drosselt auf 27Mbit im Upload.

Die Werte von der FB sind korrekt und mehr geht nicht, da der DSLAM nicht mehr erlaubt.

Evt. gibt es ne Option für mehr Upload zubuchen, welche du nicht hast?
 
Unser Anbieter (tal.de) nutzt (wie so ziemlich jeder andere bei Vectoring auch) ein Telekom Vorleistungsprodukt - in unserem Fall wohl ??-BSA-VDSL100 (da gibt's imho nur 50/100) - der Anbieter selbst kann an dem VDSL-Profil afaik nicht schrauben, das kann nur die Telekom - eventuelle Drosselungen müsste der Provider wohl selbst durch Shaping realisieren. Das macht die Telekom bei BNG ja genauso: Wenn man 50 Mbit/s gebucht hat synct man trozdem mit 100 MBit/s - aber nur der gebuchte Speed ist nutzbar.

Mein Anbieter könnte höchstens ein Ticket bei der Telekom eröffnen - wenn ich mir die Telekom-Leistungsbeschreibung ansehe wären aber wohl alles >20MBit/s im Upstream ok.

Ich würde halt nur gern technisch verstehen, was da vorgeht (bin selbst Informatiker).
 
Bei 1&1 kostet es 2,99€ extra.

Die 11000 entsprechen auch nicht dem Telekom Standard, hier sind es 109344/42000.

Die Telekom hat auch nach und nach die Sync Werte angepasst, war eher erstmal pauschal alle auf 100Mbit im Rahmen der Vectoring Umstellung.

Mehr als Ticket kannst wohl nicht machen. Auf die schnelle hatte ich bei TALDSL Übersicht was gelesen von wird nur 1 lächerlicher Mbit garantiert. Eine Option für mehr Upload stand da nicht, habe Kleingedruckte nicht geprüft was dort steht und Vertraglicher Bestandteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mich schon gewundert das sich bis jetzt niemand im IPPF mit diesem Problem gemeldet hat (oder vielleicht habe ich das hier auch nur übersehen).

Jedenfalls ein "Phänomen" was bei Telekom-Anschlüssen (bzw. mit der Telekom als Vorleister) mit VDSL2-Vectoring gerade öfters beobachtet wird (neben dem ungewöhnlich niedrig ausgehandelten US-Sync auch die 110.000kb/s Max. DSLAM Datenrate im DS anstatt der üblichen 109.344kb/s). Mit Drosselung, falschem Tarif (der angeblich keine 40Mb/s im US zulässt), Vertragsbedingungen o.ä. hat das nichts zu tun, die Telekom scheint gerade an einigen Anschlüssen bzw. bei bestimmten AsBs gerade etwas zu experimentieren mit den Profilen (mal wieder), u.a. auch bzgl. G.INP im Upstream was bei einigen Linecards (welche s.u.) zu der beobachteten Erscheinung der geringeren Upstreambandbreite führt und tw. auch zu dem ungewöhnlichen DS Max. Wert.

Es gibt wohl zwei Lösungen für das Problem, Störung melden und darauf bestehen das G.INP im Upstream wieder deaktiviert wird (dabei kommt dann leider auch wieder Low-Interleaving im US zum Einsatz) oder auf ein Linecard-Firmwareupdate warten, z.B. von Ver. 164.97 auf 177.173 (Alcatel-Lucent/Nokia 7330 ISAM FTTN) was das Problem lt. Beobachtungen ebenfalls lösen könnte.

U.a. im ok.de-Form wurde das Thema schon diskutiert:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2394237#post2394237

- - - Aktualisiert - - -

Edit/BTW:
Im folgendem Thema aus dem ok.de-Forum wurde das Problem des TE intensiver diskutiert (beim oben verlinkten Thema wurde das nur angeschnitten), also auf den Seiten 150 bis 153:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2392945#post2392945
 
@qwertz.asdfgh Ah, Danke, ich schau mir die Threads mal an! Bin ja überall angemeldet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.