FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.05.2017)

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
[FONT=&amp]Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable[/FONT]

[FONT=&amp]Version: FRITZ!OS 6.83[/FONT]

[FONT=&amp]Sprache: deutsch[/FONT]

[FONT=&amp]Release-Datum: 09.05.2017
[/FONT]
Buildnummer: r44481
Checkpoint: r36550[FONT=&amp]

[/FONT]
[FONT=&amp]Neue Features:
- Mächtiges WLAN: Band Steering [/FONT]

[FONT=&amp]- Reservierung der Datenraten[/FONT]
[FONT=&amp]- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ![/FONT]
[FONT=&amp]- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus[/FONT]
[FONT=&amp]- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

[/FONT]
[FONT=&amp]Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter automatisch auf der FRITZ!Box installiert.[/FONT][FONT=&amp]

Info:
[/FONT]
https://avm.de/service/downloads/download/show/19533/

Update:
https://avm.de/service/downloads/update-fritzos-kabelanbieter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit scheint nun auch die Frage geklärt zu sein ob man bei der 6490 mit FritzOS 6.8x ebenfalls auf den x86-Core umgezogen ist bzgl. vieler Funktionen/Dienste. Ich habe es mir zwar auf die schnelle noch nicht genauer angesehen aber beim entpacken des Firmware-Image fallen sofort die Größenunterschiede der Images für den ARM und x86-Core auf (im vgl. zu den Images der 6.6x-Reihe, s.u.). Damit dürfte dann die 6490 nun ähnlich performant sein wie die neuere 6590.

141.06.63:
Code:
filesystem.image	[ARM]	14.897.969 Bytes
kernel.image		[ARM]	 1.818.288 Bytes
filesystem.image	[x86]	13.408.044 Bytes
kernel.image		[x86]	 3.697.840 Bytes

141.06.83:
Code:
filesystem.image	[ARM]	 5.206.728 Bytes
kernel.image		[ARM]	 1.844.624 Bytes
filesystem.image	[x86]	20.467.828 Bytes
kernel.image		[x86]	 3.348.816 Bytes


BTW:
Jetzt bin ich mit diesem Beitrag schon zum zweiten mal umgezogen aber Blackace war nun mal der schnellste (zumindest wenn es darum geht das Thema an der richtigen Stelle zu eröffnen, MacKnoedel1 tat das ja leider nicht und simpel war wohl ein paar ms zu langsam) und damit gehört der Beitrag nun mal hier hin.
 
Download .image link nirgends zu finden....
 
Update soll man auch über die interne Update Funktion der Fritzbox machen, soweit man über eine freie Fritzbox verfügt.
Vielleicht einfach mal den Links folgen und lesen Priority. :)
 
Download .image link ...

Den findet/bekommt man wenn man z.B. Peters >juis_check< verwendet.

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update vom 04.07.2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance des Webinterfaces ist erheblich gestiegen. So macht das echt Spaß!
 
Update soll man auch über die interne Update Funktion der Fritzbox machen, soweit man über eine freie Fritzbox verfügt.
Vielleicht einfach mal den Links folgen und lesen Priority. :)

Das update habe ich ja jetzt intern gemacht, dennoch gibt es ja immer die image dazu.. Danke trotzdemUnbenannt.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Performance des Webinterfaces ist erheblich gestiegen. So macht das echt Spaß!

sehe ich auch so. somit geht meine 6590 morgen früh direkt zurück wenn sich das bis morgen früh nicht ändert!
 
Die Performance des Webinterfaces ist erheblich gestiegen.

Nicht nur die! U.a. auch der VPN- und NAS-Durchsatz (zumindest wenn man vorher die IP-Adresse des ARM-Core verwendete) sollte nun deutlich besser geworden sein.


... dennoch gibt es ja immer die image dazu.

Nun, diesbezüglich hat sich doch gar nichts geändert, das Image gibt es auf die altbekannte Art und Weise wie man es von der 6490 bisher auch schon gewohnt war.
 
# Buildnummer: r44481
# Checkpoint: r36550
 
GSM-Telefonie geht leider mit meinem UMTS Huawei E173 immer noch nicht. Ticket hatte ich bei AVM schon bei der letzten Firmware aufgemacht. Echt ärgerlich. Ansonsten ist die Firmware superflott.

Gruß
Simpel
 
Mir ist eben der Bridge Modus um die Ohren geflogen. Die Option ist noch da, aber irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Ich muss mal den Sniffer anwerfen. Anbieter ist Vodafone Kabel.
 
Die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" hat es zwar in die aktualisierte Hilfe geschafft, aber offnbar nicht in die Firmware 6.83 bei meiner Fritz!Box 6490.
Haben andere das Problem auch, oder suche ich nur falsch?
fritzbox6490_6.83.jpg
 
[Deeplink gelöscht, stoney]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die will ich Dir gerade schicken, aber Dein NAS will nicht ;)
 
Die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" hat es zwar in die aktualisierte Hilfe geschafft, aber offnbar nicht in die Firmware 6.83 bei meiner Fritz!Box 6490.
Haben andere das Problem auch, oder suche ich nur falsch?
In der 6590 mit FW 6.83 finde ich die Option auch nicht, obwohl ich das Gast-WLAN aktiviert habe. Ich habe nicht probiert, ob es bei Gastzugang über LAN4 vielleicht auftaucht.

Würde vielleicht auch eh nichts bringen, denn im "Modifikationen" Unterforum wurde mal mit dem der "Priorisierung" zugrunde liegenden Befehl "tc" herumgespielt - mit dem Ergebnis, dass der für Datenverkehr, der nicht in der Box selbst generiert wird, wirkungslos ist. Es kann also sein, dass auf der Seite nicht eine Option fehlt, sondern 2-3 zuviel sind, die gar nicht funktionieren...
 
Die Performance des Webinterfaces ist erheblich gestiegen. So macht das echt Spaß!

Kein vergleich zu vorherigen Versionen - endlich passiert mal direkt etwas wenn man geklickt hat :)

Mir ist eben der Bridge Modus um die Ohren geflogen. Die Option ist noch da, aber irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Ich muss mal den Sniffer anwerfen. Anbieter ist Vodafone Kabel.

Definiere bitte "Bridge Modus" in deinem Fall


BTW: Von der 6.64 aus wird die 6.83 nicht gefunden - mich würde interessieren ob es diesen "Abschnitt" mit dem Certupdate in der .83 auch nocht gibt wie es in der .64 noch der Fall gewesen sein soll (old bleibt auch nach OnlineUpdate über VF Zugang old... - error 106...)

- - - Aktualisiert - - -

PS: UM akzeptiert immer noch old/old ;)
 
... internationale?

Im Fall der 6490 schließt international* wohl das national mit ein, ähnlich bzw. genauso wie z.B. bei den FritzBox-Modellen aus der 4xxx-Reihe wo es auch nur noch eine internationale Firmware-Variante gibt.


*)
Allerdings wohl auf Europa begrenzt wegen EuroDOCSIS.
 
Definiere bitte "Bridge Modus" in deinem Fall
Ich habe via Config Export und Import die Option für den Bridge Modus aktiviert.
Die Option findet man dann unter Internetoptionen.
Der Reiter ist auch noch da.
Bisher habe ich am gebridgten Port eine virtuelle Pfsense Maschine auf einem Proxmox Server betrieben.
Das hat auch soweit sehr gut funktioniert. Sowohl fritz.box als auch Pfsense haben jeweils eine IPv4 (nicht RFC 1918) und ein IPv6 Subnetz erhalten.
Das funktioniert seit dem update heute nicht mehr. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es genauer zu analysieren.
Mal sehen wann ich die Tage dazu komme.
 
Ob das ein Update übersteht weiß sicher jmd anderes :)

Aber hast du versucht die config erneut in die .83 zu laden ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.