[Problem] N510 Pro IP findet die 7490 nicht

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine N510 Pro IP gekauft (zusammen mit einem SL750H-Mobilteil. Leider schaffe ich es nicht, in der N510 eine Verbindung zu meiner 7490 herzustellen. Ich möchte die 7490 als SIP-Registrat nutzen.

Ich habe schon den ganzen Tag in Foren gelesen und gewälzt und alles genau so eingestellt, wie es in diversen Threads angegeben war.

Also:
- IP-Telefoniegerät in der 7490 angelegt.
- In der N510 das Profil Fritz!Box fon ausgewählt.
- die Anmeldedaten des Telefoniegeräts 620 (die Nummer des Telefoniegeräts) angegeben und das PW, das ich in der Fritzbox eingegeben habe für das Telefoniegerät.

Danach sagt er nur: "es konnte keine Verbindung zur Fritzbox hergestellt werden" und die Anmeldung schlägt fehl.
Ich habe schon x-mal einen Werksresett gemacht und alles neu eingegeben.
Ich nutze feste IPs in meinem Netzwerk. Die Basis hat 192.168.1.50, die Fritzbox 192.168.1.1.
Die neuste Firmware 242_42 ist auf dem Gerät.
Ich nutze die Telekom.

Keine Ahnung, was ich falsch mache, es klappt einfach nicht.

Als letzte Lösung ziehe ich in Betracht, die Fritzbox komplett zu resetten und alles neu einzugeben. Hab zwar keine Lust darauf, aber was denn sein muss, muss halt sein. Aber vorher wäre ich um einen Tipp dankbar, was ich noch versuchen könnte, das Ding zum Laufen zu bekommen.

Danke!
 
Screenshots von dem Setup des IP-Telefons 620 in FritzBox und N510IP sind notwendig.

8-Zeichen-Regel wurde beachtet ?
 
Hallo MuP,

danke für Deine rasche Antwort. Hier einige Screenshots:

7490-IP-Telefon1.png

7490-IP-Telefon2.png

N510-1.png

N510-2.png

N510-3.jpg

Die 8-Zeichen-Regelung ist wohl an mir vorübergegangen. Das Passwort ist genau 8 Zeichen lang, mit Groß- und Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, der Benutzername ist 9 Zeichen lang, mit Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen.

Danke.
 
Im letzten Bild steht bei "Name IP-Telefon" nicht der Benutzername, sondern nur 620.
 
Hallo KunterBunter,

ja, das war die Lösung. Dabei habe ich überall gelesen, dass man die 620 angeben muss und nicht den Namen des IP-Telefons - das steht sogar in der Popup-Hilfe im N510 so. Naja, jetzt geht es.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo Rowy

Ich habe das gleiche Problem.
Könntest Du mir bitte die Info zusenden , was genau ich wir einstellen muss um N510 and die Fritzbox 7940 anzumelden?
 
Hallo,

schau mal auf meine angehängten Screenshots. Das Anlegen eines IP-Telefons in der Fritzbox ist ja kein Problem. Bei den Anmeldedaten gibst Du einen Namen an (mindestens 8 Zeichen) und ein Passwort (meins hat 8 Zeichen ohne Sonderzeichen).

Dann gehst Du zur N510 und gehst auf Einstellungen - Telefonie - Verbindungen. Dort rechts bei der Übersicht Verbindungen auf Bearbeiten. Dann den Konfigurationsassistent starten (im oberen Drittel zu finden). Dann kommt die Abfrage nach dem Land, danach die Providerauswahl. Dort nimmst Du Fritz!Box Fon. Danach werden der Name des Telefons und das Passwort abgefragt. Beim Namen gibst Du den Namen an, den Du in der Fritzbox dem IP-Telefon gegeben hast (ich hatte fälschlicherweise die Nebenstellennummer angegeben). Dann das Passwort des IP-Telefons, das Du in der Fritzbox eingetragen hast. Dann auf OK. Danach sollte es gehen. Du musst ansonsten nichts ändern.
 
Ein (beliebiger) STUN-Server muss aktiviert sein.
Sonst gibt es ein Problem bzgl Port 5060.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass der STUN-Server nur aktiviert werden muss, wenn die FritzBox nicht der Registrar ist, sondern die N510. Dann müssen auch die Ports auf der Fritzbox "forgewarded" werden.
 
... dass der STUN-Server nur aktiviert werden muss, wenn die FritzBox nicht der Registrar ist, sondern ...
... der Provider direkt über die N510IP ... richtig und Sorry, hier wird ja die FritzBox als Reg. angesprochen.
 
Hallo
Vielen Dank für die Info. Ich werde es morgen probieren, bin noch unterwegs..
Ist die Sprachqualität bei Dir ok?
 
Hallo,
die Sprachqualität ist in Ordnung. Ich habe aber nicht so große Anforderungen, Hauptsache, es knackt nicht dauernd.
Zum Vergleich habe ich in der N510 auch noch eine direkte Verbindung zum Telekom-Server aufgesetzt, das klappt auch gut und die Sprachqualität ist meiner Meinung nach nicht viel besser (jedenfalls bei mir, anderswo kann es ja anders sein).

Auf die Komfortqualitäten der 7490 möchte ich ungern verzichten (ich nutze auch noch Boxtogo auf meinem Android-Smartphone).
 
Ja, bei der direkten Verbindung zum Telekom-Server. Das Profil "T-Online" im N510 stellt ja schon alles richtig ein (inkl. des STUN-Servers). Das Port-Frorwarding in der 7490 und die Anpassung der Ports im N510 habe ich auch gemacht. Es funktioniert tadellos.
Doch die Fritzbox bekommt ja solche Anrufe nicht mit, so dass ich das nur in Ausnahmefällen benutzen werde, etwa, wenn es auf bessere Sprachqualität zwingend ankommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.