[Problem] Fritzbox 6590 - Telefon-Ports Zuweisung Hardware-zu-Software vertauscht?

The_Virus

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe seit gestern meine neue Frtizbox 6590 bei Primacom. Habe heute Morgen bereits dem AVM Support geschrieben und mein Problem geschildert. Ich copy&paste einfach mal die Nachricht:

[FONT=&amp]Primacom hat mir 2x SIP Accounts zugeteilt, für jede Rufnummer einen. Nun habe ich Rufnummer1 dem Port Fon1 zugewiesen (sowohl eingehend als auch ausgehend) und an der Fritzbox mein Analoges Festnetz-Telefon in Port Fon1 gesteckt.[/FONT][FONT=&amp]
Am Festnetz-Telefon selbst bekomme ich ein Freizeichen und kann damit anrufen. Wenn ich jedoch vom Handy probiere das Festnetz anzurufen, höre ich am Handy das es klingelt, mein Festnetz-Telefon aber klingelt nicht! Der AB von der Fritzbox, der ebenfalls für Rufnummer1 eingerichtet ist, geht ran und ich bekomme einen Anruf in Abwesenheit angezeigt (MyFritz App 2).[/FONT]

[FONT=&amp]
Wenn ich nun jedoch die Software-Einstellungen komplett unverändert lasse, mein Festnetz-Telefon aber in Port Fon2 stecke und das gleiche wiederholte: Handy ruft Festnetz an. Dann klingelt mein Festnetz-Telefon auf einmal. Obwohl Fon2 gar nicht zugewiesen ist, die Zuweisung habe ich manuell gelöscht (in den Werkseinstellungen sind beide schon vorab zugewiesen).[/FONT]

[FONT=&amp]
Gleiche Szenario gilt übrigens auch, wenn ich meine 2. Rufnummer dem Port Fon2 zuweise (eingehend & ausgehend). Das Festnetz-Telefon wieder an Port Fon1 gesteckt und dann Rufnummer1 anrufe. Das Festnetz-Telefon klingelt nicht. Alle Software-Einstellungen unverändert, aber das Festnetz-Telefon in Port Fon2 gesteckt. Das Festnetz-Telefon klingelt! Und das obwohl Fon2 ja der Rufnummer2 zugewiesen ist.[/FONT]

[FONT=&amp]
Die Zuweisung ist funktioniert also im Grunde, ist aber eben vertauscht. Die Hardware-Ports stimmen nicht mit der Zuweisung in der Software überein.[/FONT]

[FONT=&amp]----[/FONT]
[FONT=&amp]Zusätzlich habe ich noch das Problem, das meine Rufnummer nicht übertragen wird. Wenn ich jemanden anrufe, steht dann immer unterdrückte Rufnummer. Ich nehme stark an, dass dies auch mit der fehlerhaften Zuweisung der Rufnummern zu den Hardware-Ports zusammenhängt.[/FONT]

Hat jemand mit einer 6590 ähnliche Probleme feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur peinlich für AVM, die 6590 befindet sich seit so vielen Jahren in der Entwicklung und dann so ein offensichtlicher Fehler. Wenn du ein Telefon einfach nur an Fon1 anschließt und alles richtig einrichtet, kannst du überhaupt nicht angerufen werden. Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle kommen?

Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich jetzt schon mal das es kein für mich spezifisches Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe vom AVM Support die Info bekommen, dass die Telefon-Ports an der Box falsch beschriftet sind! :roll:
Alle produzierten 6590 Boxen mit einer Seriennummer kleiner als J191.624.30.001.000 sind davon betroffen. Bei allen neueren Boxen ist die Beschriftung getauscht worden. Es wird dafür also keinen Software-Fix geben. Der Support meint jedoch, dass man Fon2 einfach wie Fon1 verwenden soll und keine weiteren Einschränkungen dadurch hat.
 
@The_Virus:
Kannst Du nicht mal spaßeshalber ein Foto der rückseitigen Anschlüsse (oder würde man das eher als "seitlich" einordnen?) machen und hier posten?
 
Hier die Rückseite:
IMG_20170522_150211.jpg

Macht überhaupt keinen Sinn, dass die Fon1-Ports eigentlich Fon2-Ports sein sollen. Fon2 würde dann zuerst da stehen und Fon1 an 2. Stelle, wer bitte zählt rückwärts? Außerdem ist Fon1 ja als 2x Ports ausgeführt mit RJ11 + TAE und Fon2 nur als RJ11. Macht auch keinen Sinn, dass dies nun auf einmal bei Fon2 2x Ports sind und bei Fon1 nur noch 1x Port.

Meine Vermutung, die Ports wurden intern auf der Platine schlicht falsch verdrahtet. Aber anstatt das Platinen-Layout zu ändern, ändert AVM einfach nur die Beschriftung am Gehäuse weil es günstiger ist.

PS: Die Staub-Flocken im Hintergrund darf man ignorieren. :lol:
 
Ist denn die TAE-Buchse mit dem linken oder mit dem rechten RJ11-Anschluß verbunden? Wenn Du bisher nur den RJ11 verwenden wolltest, hast Du das ja vielleicht noch nie probiert. Wenn da tatsächlich die mit "FON1" beschriftete RJ11- und die TAE-Buchse elektrisch derselbe Anschluß sind (war bei anderen Modellen bisher immer so, daß nur TAE oder RJ11 benutzt werden konnte), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für die Erklärung "falsch beschriftet" ja noch einmal ... nur dann, wenn wirklich die rechte RJ11- und die TAE-Buchse zu demselben Port gehören, macht das vielleicht Sinn. Ansonsten hat man schlicht bei der Definition in der Firmware geschlafen und da wäre dann die Änderung des Gehäuses ja schon fast ein Schildbürgerstreich - aber unmöglich ist natürlich nichts. Da AVM vermutlich die Gehäuse nicht selbst gießt oder presst (oder sonst irgendwie formt), ist dann zumindest AVM nicht direkt selbst verantwortlich. :mrgreen:
 
Ist denn die TAE-Buchse mit dem linken oder mit dem rechten RJ11-Anschluß verbunden?
Der linke RJ11-Port und der TAE-Port sind elektrisch der gleiche Anschluss, grade nochmal getestet. Soweit stimmt die Beschriftung schon. Bei beiden steht ja Fon1, nur das laut AVM bei beiden Fon2 stehen sollte.
Aber wie gesagt, mir scheint als wäre das Platinen-Design schlicht fehlerhaft geplant bzw. fehlerhaft produziert. Und als Workaround ändert man nun einfach die Gehäuse-Beschriftungen.
 
Alle produzierten 6590 Boxen mit einer Seriennummer kleiner als J191.624.30.001.000 sind davon betroffen. Bei allen neueren Boxen ist die Beschriftung getauscht worden.
Hat AVM auf der Webseite bis heute nicht gemacht:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/technische-daten/

und auch im Handbuch (S. 21) sind die Anschlüsse noch so beschriftet wie auf meiner Box:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6590-cable/fritzbox-6590-cable_man_de_DE.pdf

ebenso auf unzähligen Bildern in der Kurzanleitung:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6590-cable/fritzbox-6590-cable_qig_de_DE.pdf

Und auf der Rückseite des Kartons wäre auch noch ein Produktbild zu korrigieren.

Also die Beschriftung auf der Box zu ändern, wäre definitiv der aufwändigste Fix, weil dann sämtliche Anleitungen und Produktbilder zu ändern wären. So eine Box möchte ich mal sehen...

Da wäre ja sinnvoller, die Buchsen umgekehrt zu verdrahten. Und die zweifellos sinnvollste Lösung wäre, die in der Software zu vertauschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.