[Problem] Eumex 208 an Fritzbox 6360 mit Unitymedia 2Play 100

Axel_SO

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Zusammenspiel dieser Geräte.

Nachdem ich von auswärts Probleme hatte, Zuhause anzurufen (vom Mobilfunk 2 Ruftöne, dann Abbruch) konnten wir ebenfalls nicht mehr nach draußen anrufen. Internet funktioniert einwandfrei. Anruf bei Unitymedia, der Service hat die Box neu Konfiguriert. Dannach funktioniert FritzApp Fon mit Handy über WLAN einwandfrei, aber die ISDN-Anlage über die analogen Telefone nicht. An der habe ich leider noch 3 analoge Telefone und das Telefax hängen, die würde ich ungerne aufgeben.

Ich habe dann Versucht, über Telefon 11 neu zu programmieren, aber leider ohne Erfolg. Ich erinnere mich, dass das damals beim Wechsel zu Unitymedia (und dem Wegfall von NTBA und Splitter) auch ein Akt war, aber leider habe ich die Mitschrift der damaligen Einstellungen nicht mehr. Ein PC mit DOS und serieller Schnittstelle steht mir leider ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Bleibt also nur die Konfiguration per Telefon.
Programmiermodus 7026, Werkseinstellungen 7088, Programmiermodus beenden 7000, Mehrgeräteanschluss 7631, alles wird mit positivem Quittungston beantwortet. Trotzdem kann die Anlage weder abgehende noch ankommende Gespräche verarbeiten. Als MSN habe ich sowohl meine Nummern als auch die interne Nummer der Anlage versucht.

Meine "Eigene Rufnummer" in der Fritzbox besteht nur aus meinen 3 Nummern 49**5, 49**6 und 49**7 ohne Vorwahl, die Anschlusseinstellungen sind jeweils in den 2 Feldern Landesvorwahl 00 49 und Ortsvorwahl 0 29**. Die Nummer der ISDN-Anlage Fon S0 ist bei mir intern **51.

Ich denke, es ist ein Problem mit der Eingabe der MSN.

Kennt sich noch irgendjemand mit dieser Anlage so gut aus, dass er hier helfen kann? Was (welche Zahlenfolge genau) muss ich bei der Eumex mittels 7920? am internen Telefon 11 eingeben um der Anlage meine MSN zu vermitteln?

Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Axel
 
bitte mal beide Geräte stromlos machen, denn wenn es vorher funktioniert hat, muss man nichts umstellen.
UM stellt ja nichts an der Rufnummer direkt um und diese ist ja lediglich für die nachfolgenden Geräte relevant.

auf der anderen Seite die Eumex ist auch in die Jahre gekommen und sollte vielleicht in Rente.
daher die Endgeräte überdenken und evtl. direkt an die F!B anschließen.
 
Meine "Eigene Rufnummer" in der Fritzbox besteht nur aus meinen 3 Nummern 49**5, 49**6 und 49**7 ohne Vorwahl
Sind sie wirklich nur 5stellig in der Fritzbox eingetragen? Oder wieviele Ziffern haben diese Rufnummern?
 
bitte mal beide Geräte stromlos machen, denn wenn es vorher funktioniert hat, muss man nichts umstellen.
UM stellt ja nichts an der Rufnummer direkt um und diese ist ja lediglich für die nachfolgenden Geräte relevant.

auf der anderen Seite die Eumex ist auch in die Jahre gekommen und sollte vielleicht in Rente.
daher die Endgeräte überdenken und evtl. direkt an die F!B anschließen.

Ich habe beide Geräte mehrfach stromlos gemacht, ohne Erfolg.

Ich weiss auch, dass die Eumex es ja eigentlich hinter sich hat. Eigentlich... Es hat halt bis jetzt so funktioniert, und ohne Not kaufe ich sowas nicht neu, weil ich mich dann damit beschäftigen muss. Ich habe neben 4 analogen Geräten noch eine Doorline angeschlossen, brauche ich eigentlich auch nicht, aber was vorhanden ist sollte funktionieren.

Die Fritzbox hat leider nur 2 analoge Ausgänge und zudem ist die Eumax fest verkabelt, d.h. ich müsste stattdessen ein Patchfeld installieren und neu verkabeln...

- - - Aktualisiert - - -

Sind sie wirklich nur 5stellig in der Fritzbox eingetragen? Oder wieviele Ziffern haben diese Rufnummern?

Ich wohne auf dem Dorf, so 1993/94 hatte ich die Nummern 2024 und 2025, als ich dann ISDN bekommen habe habe ich mir gleich 3 aufeinanderfolgende Nummern organisiert, die sind tatsächlich 5-Stellig

Und sie sind unter "eigene Rufnummern" auch nur 5-Stellig in der Fritzbox eingetragen.
 
Eumex 208 hinter Fritzbox 6360 Unitymedia - welcher MSN in der Eumex eingeben

[Edit Novize: Zusammengefasst, was zusammen gehört...]
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Zusammenspiel dieser Geräte.

Nachdem ich von auswärts Probleme hatte, Zuhause anzurufen (vom Mobilfunk 2 Ruftöne, dann Abbruch) konnten wir ebenfalls nicht mehr nach draußen anrufen. Internet funktioniert einwandfrei. Anruf bei Unitymedia, der Service hat die Box neu Konfiguriert. Dannach funktioniert FritzApp Fon mit Handy über WLAN einwandfrei, aber die ISDN-Anlage über die analogen Telefone nicht. An der habe ich leider noch 3 analoge Telefone und das Telefax hängen, die würde ich ungerne aufgeben.

Intern funktioniert alles incl. Doorline.

Ich bin sicher, es ist ein Problem mit der Eingabe der MSN.

Meine "Eigene Rufnummer" in der Fritzbox besteht nur aus meinen 3 Nummern 49**5, 49**6 und 49**7 ohne Vorwahl, die Anschlusseinstellungen sind jeweils in den 2 Feldern Landesvorwahl 00 49 und Ortsvorwahl 0 2**8. Die Nummer der ISDN-Anlage Fon S0 ist bei mir intern **51.

Fritz1.jpg


Fritz2.jpg

Fritz3.jpg


Kennt sich noch irgendjemand mit dieser Anlage so gut aus, dass er hier helfen kann?

Was muss ich in der Eumex programmieren bzw. in der Fritzbox umstellen, damit diese wieder über den S0 der Fritzbox nach aussen telefonieren kann.

Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Axel

Nachtrag: Warum erscheinen meine Beiträge nicht unter "Neue Beiträge" oben in der Übersicht?

- - - Aktualisiert - - -

Nicht ganz, der erschien nicht in den neuen Beiträgen, hatte somit keine Resonanz und zudem habe ich seitdem einen Uralt-PC organisiert und die Anlage soweit programmiert, dass intern alles funktioniert, leider nicht die Zuordnung der MSN.

Es haben sich aber somit die Grundvoraussetzungen deutlich verändert, und vor allem ist die Fragestellung neu:

Was gebe ich über das Konfigurationsprogramm in die Eumex ein.

Daher erschein mir ein neuer Beitrag angebracht.

Viele Grüße

Axel

- - - Aktualisiert - - -

Und da haben wir wieder dass Problem, dass der Beitrag nicht in der Übersicht unter "neue Beiträge" erscheint, und ich somit in ein paar Tagen wieder einen neuen Beitrag eröffnen muss, weil das hier niemand liest, der nicht gezielt in dieser Rubrik liest:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast nur du, denn du kennst deinen Beitrag ja schon, also ist er für dich nicht neu. Bei allen anderen Leuten steht er unter "Neue Beiträge", genauso wie meiner jetzt. ;)

Diese Funktion erschließt sich mir jetzt nicht. Das habe ich noch in keinem Forum erlebt, seis drum, ist wenigstens eine Erklärung. Danke Dir.
 
Ich würde in der Fritzbox bei FonS0 gar keine Telefonanlage einrichten. Dann werden automatisch alle Anrufe durchgeleitet, egal wie die MSNs dargestellt sind.
 
Ich habe es gerade mal gelöscht, und in der Eumex die MSNs gelöscht. Klappt leider auch nicht.

Aber es hat ja jahrelang funktioniert, es kann also nur an den Einstellungen liegen. Ich weiss da nicht mehr weiter.
 
Auf der Fritzbox
Telefonie > Telefoniegeräte > neues Gerät einrichten > ISDN-Telefonanlage an S0

Auf der Eumex nur die Rufnummer ohne Vorwahl (sollte vor der Umstellung so gewesen sein) und dann sollte das gehen.

Wenn die Eumex keine Rufnummer hat, kommt auch kein Ruf an.
 
Das ist ja das Problem.

In der Eumex habe ich mittlerweile (vermutlich) alles probiert. Die von der Fritzbox vorgeschlagenen 49xx5 - 49xx7, die Nummer der Anlage 51, mit führenden Nullen, mit Nullen aufgefüllt, keine Einträge, einfach alles was mir einfiel ist ohne Erfolg. Ich kriege keinenWählton und die Anlage nimmt nichts an.

Ich denke, das kann nur jemand lösen, der sich mit der Eumex 208/209 wirklich gut auskennt. Und darauf hoffe ich halt, ehe ich eine im Grunde funtionsfähige Anlage, die Ihren Zweck noch erfüllen könnte wegwerfe, und mir was anderes kaufe, was ich über das Netzwerk konfigurieren kann, was dann aber vermutlich nur noch 6-8 Jahre hält, ehe der Hersteller die Technik über die Wahl der eingesetzten Bauteile obsolet macht.

Ich erhalte lieber als dass ich tausche, aber wenn es nicht geht, dann bleibt mir nichts anderes über.

Daher hoffe ich, dass sich doch jemand findet, der das von der Eumex geforderte Format der MSNs und die damit korrespondierenden Einstellungen der Fritzbox kennt.

Viele Grüße

Axel
 
Ich kriege keinen Wählton und die Anlage nimmt nichts an.
Das ist jetzt eine neue Erkenntnis und hat mit der Eingabe der MSNs nichts zu tun.
Wenn kein Wählton kommt, ist vielleicht die Anlage oder das Netzteil kaputt.
 
Der TE schreibt aber im Beitrag #1, dass er positive Quittungstöne hört.

Aber oft ist es vielleicht ratsam, mal Geld in die Hand zu nehmen u. einen Fachmann vor Ort mit einem Laptop über das "Kuckucksnest" drüberfliegen zu lassen.

Oder rep. der TE seine defekte Kupplung am Auto, bei Bedarf ebenfalls selber?
 
Bei der alten Anlage wird es nicht viel Fachmänner geben die helfen - da ist evtl. eine gebrauchte ISDN-Anlage bei ebay-kleinanzeigen eine bessere Lösung zum Teil sogar zu verschenken (nur Versandkosten) da kann man ja eine suchen die USB hat und mit aktuellem Windows programmiert werden kann.
 
O.T.:
Ob alte Eumex ala Elmeg, oder anderer Hersteller, wenn man selber nicht weiss, wo man den Hobel für die Feinheiten selber ansetzen muss, wird das kaum was werden.

Manche sind leider so, Gestern hat alles noch funktioniert, keiner hat was verändert, da kann nicht viel sein!

LG.
 
Es wird auch nicht viel sein, es liegt sicher am Aufbau/Format der MSNs.

Alles andere funktioniert, habe ich doch schon mehrfach bestätigt.

Es ist halt so, dass ich das, was die Fritzbox mir sagt (MSN 49xx5) in der Eumex eingeben kann, aber keine Verbindung damit bekomme.

Ich kann (und habe bereits) zwar alle möglichen Tips ausprobieren (stromlos - keine MSN - interne Nummer der Alnage **51 bzw. 51 - ...) hat nur alles nicht funktioniert.

Daher denke ich, das es auf eine exakte Einstellung der Parameter ankommt, und da bieten sich ja nun mehr Kombinationen, als ich ausprobieren kann.

Helfen kann also wirklich nur jemand, der das schon mehrfach hinter sich gebracht hat und es genau weiss.

Daher war ja meine Hoffnung, diese Person mit dem nötigen Erfahrungsschatz hier zu finden.

Viele Grüße

Axel

Und Geld werde ich in eine alte Eumex sicher nicht mehr investieren, das stecke ich dann doch lieber in modernere Technik mit mehr Funktionen und einfacherer Bedienung/Programmierung.

Und je nach Bedarf und Fahrzeug wechsele ich eine Kupplung natürlich selbst, weil es bei neueren Fahrzeugen ja wohl gar nicht nötig wird und bei alten in einer Werkstatt schonmal den Zeitwert reissen kann.
 
Du musst die Rufnummer, die du von Unitymedia hat, internen Rufnummern der FB zuordnen, oder, wenn es geht, diese vom Typ SO-Anlge, durchleiten.

Hast du die Rufnummern/MSN von Unitymedia internen Rufnummern zugeordnet, sind diese internen Rufnummern die MSN, die du auf der Eumex zuordnen musst.
Nicht die Rufnummern, die dir von Unitymedia zugewiesen wurden.
(Für die Eumex ist die FB nun das 'Amt')

Kannst du die Rufnummern 'durchleiten', sind die in der Eumex zu konfigurierenden Rufnummern (MSN), die dir von Unitymedia zugeordneten.

----

Übrigens:
Man muss nicht die komplette MSN zuordnen, es reicht, die MSN von hinten soweit aufzuführen, dass sie eindeutig ist.
Hat man die MSN/Rufnummern:
* 123454
* 123455
* 123456
muss man mindestens die 54, 55 und 56 zuweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.