[Problem] Ansage vor Melden

Koreatabs

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem. Bis vor 2 Monaten hatte ich eine Asterisk basierende (telpho10) Telefonanlage. Da sich damals VOIP noch in den Kinderschuhen befand, empfahl mir der Händler die Anlage über eine ISDN Schnittstelle zu betreiben. Das klappte wie erwähnt einige Jahre sehr gut. Nun hat der Schweizer Telekomanbieter (Swisscom) jedoch beschlossen, sämtliche ISDN Anschlüsse noch dieses Jahr auf Voip umzurüsten. Zunächst für mich kein grosser Schock, da meine Anlage ja für die Zukunft gerüstet ist. Doch leider kam es anders. Da sich die Anlage (telpho) noch auf Asterisk 1.2.40 befindet und ein Update frühestens Ende Jahr vom Hersteller geplant ist, kann ich die Anlage einfach nicht bei meinem Provider anmelden. Das sich die Probleme aufgrund der niedrigen Version ergeben ist jedoch nur eine Vermutung von mir, da ich mir einen Raspberry mit aktuellstem FreePBX aufgesetzt habe und diesen erfolgreich anmelden konnte. Eigentlich könnte ich somit gleich auf FreePBX wechseln, wäre da nicht meine Konfiguration, welche ich nicht weiss, ob und wie ich diese übernehmen kann. Kurz gesagt funktionierte meine telpho bis jetzt wie folgt:

1. Kunde ruft an
2. telpho nimmt Anruf entgegen, spielt Hintergrund-Musik und teilt dem Anrufer mit, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Dann kommt der Anrufer in die Warteschleife, während bei allen angemeldeten Teilnehmern das Telefon klingelt. Wird der Anruf nicht innert 15 Sekunden entgegen genommen, hört der Anrufer die Nachricht, dass derzeit sämtliche Linien besetzt sind und der Anrufer kann entweder warten, oder über die Taste 1 eine Nachricht hinterlassen.

Der Händler der telpho rät mir, diese hinter den Raspberry zu setzten. Wie das geht weiss ich allerdings nicht. Ich selber frage mich jedoch, ob dieses Szenario nicht auch in der FreePBX umsetzbar wäre. Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp?

Besten Dank im Voraus

 
Also 1. ist auf jeden Fall machbar ;-) Der Rest sollte per Call Queue mit einem fallthrough auf ein IVR funktionieren.

Dass der Händler Dir das rät ist logisch, der will ja weiterhin seine Software verkaufen. Solltest Du diesen Weg gehen wollen, brauchst Du in FreePBX zu jeder Rufnummer einen Trunk und eine Nebenstelle, diese verknotest Du in den Wahlregeln 1:1. Die Daten der Nebenstellen kommen dann in Deine bisherige Anlage als Provider.

Falls Du Dich gegen die bisherige Software entscheidest, muss Dir andersherum klar sein, dass Du auch keinen Support durch den Händler mehr hast.

1.2 ist nicht gerade die Neueste, mir fallen aber im Moment keine plausiblen Gründe ein, warum die Verbindung zum Provider deshalb nicht klappen sollte. An SIP selbst hat sich grundlegend nicht so viel geändert in den letzten Jahren. Gibt es irgendwelche Logs der Anlage, warum die Verbindung nicht klappt?
 
Hallo rentier-s

Es ist mir auch ein grosses Rätsel, weshalb ich mich mit dem Raspi anmelden kann und der telpho nicht. Gestern hat sich mein Händler (und Hersteller) der telpho nochmals per teamviewer bei mir eingeloggt. Auch ihm gelang es nicht, die telpho anzumelden. Komisch ist vor allem die folgende Fehlermeldung. Telpho meldet ständig "wrong password", obwohl ich mich mit den selben Daten des Raspis anmelde. Tippfehler beim Passwort können also definitiv ausgeschlossen werden. :confused:

Code:
---
192*CLI>
<-- SIP read from 195.186.128.16:5060:
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 92.105.xxx.xxx:5060;rport;branch=z9hG4bK72002b38
To: <sip:[email protected]>;tag=huasv3q7qn7
From: <sip:[email protected]>;tag=as150f1cd7
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
Content-Length: 0


--- (7 headers 0 lines) ---
May  12 11:49:43 WARNING[2388]: chan_sip.c:10486 handle_response_register:  Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for  '[email protected]' to 'bc1.ims.swisscom.ch'
Destroying call '[email protected]'
192*CLI>
192:/etc/asterisk#

In der Zwischenzeit habe ich es mit Hilfe meines Händlers (ein grossen Dankeschön an ihn) geschafft, die Telpho hinter dem Raspi wieder aufzuschalten. Das klappt nun hervorragend. Ich muss zugeben, die Einfachheit wie man in der telpho auch aufwändige Warteschleifen einrichten kann, hat mir echt gefehlt. Da kommt auch eine freePBX GUI nicht annähernd ran.

Das sich allerdings der Raspi so problemlos anmelden kann, während die Telpho auf stur stellt, nervt mich schon etwas.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.