[Problem] Opencom 131 FAX geht nicht nach All-IP Umstellung

Lomica

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wir betreiben eine Opencom 131 für eine kleine Büroinfrastrucktur.
Seit ende April haben wir auf einen All-Ip Anschluss umgestellt, vorher war die OC direkt an den kombinierten NTBA/Swicht angeschlossen. Durch die Umstellung auf einen IP-Anschluss nutzen wir nun einen FritzBox 7490, an deren S0Bus ich die OC angeschlossen habe.
Mit den Telefonaten klappt auch alles wunderbar. Nur die Faxe kommen weder an noch gehen Sie raus. Das FAX ist ein Ricoh MP C3003(daran dürfte es also nicht liegen).
Mit der integrierten Faxfunktion der FB klappt auch alles und bei einem Sendeversuch meldet das FAX "Keine Antwort". Also scheint es sich ja irgendwo in der OC zu verlieren. Hat jemand eine Idee?
 
In diesem Fall würde ich das Fax direkt an die Fritzbox anschließen und den analogen Port der Fritzbox auf Kombigerät einstellen.
 
Es fehlen ein paar Details, wie
- VoIP Anbieter s
- F!B automatisch oder händisch konfiguriert
- F!B Modell

Das Problem wird auch nicht an der OC zu suchen sein,...
Ich gehe davon aus, dass der Ruf signalisiert wird und auch eine Verbindung zu Stande kommt.
Dann vermute ich, dass das Modemtraining nicht klappt.

Überprüfe bzw. ändere:
- T.38 in der F!B ausgeschalten
- reduziere die Geschwindigkeit im Fax auf 9600
- sieh dir das Log/VoIP Call Log in der F!B an (Jitter, Delay, benutzter Codec)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.