[Problem] FritzBox 3390 als Router für Agfeo ES 628 IT

DominicTanner

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat auf eine Agfeo ES 628 IT umgerüstet, also eine all-IP-Telefonanlage. Sie wird an einem IP-Telefonie-Anschluß der Telekom betrieben.
Da Router mit eigener IP-Telefonie-Funktion gerne mal dazwischenfunken habe ich mich für eine Fritz!Box 3390 als Router entschieden um solche Probleme zu vermeiden. Das Setup lief ein paar Wochen völlig problemlos, aber seit 2-3 Wochen kommet es periodisch zu Aussetzern, d.h. die Teilnehmer hören nichts oder werden nicht gehört. Oft funktioniert das Gespräch auch ein paar Sekunden und dann setzt Hören oder Sprechen aus, für 5-10 Sekunden.

Die Agfeo und die Fritz!Box laufen auf der neuesten Firmware. Ich hatte zunächst keine Portfreigaben gemacht, inzwischen habe ich es auch mal mit Portfreigaben probiert, keine Änderung. Es ist ein T-DSL Anschluß mit 100MBit down und 40MBit Upload, und ich kann im Internet Monitor sehen dass er kaum ausgelastet ist, 5% im Schnitt, nie mehr als 30% gesehen.

Im Fehlerlog der Agfeo-Telefonanlage taucht keinerlei Fehler auf. Die interne Kommunikation funktioniert perfekt (Auch IP-Telefonie).

Ist die Fritz!Box 3390 generell ungeeignet? Oder glaubt ihr es liegt and er Anlage / dem Anschluß / der Telekom? Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Agfeo angebunden? Direkt am SIP der Telekom, oder an der F!B, und die dann an der Telekom? Man kann bei der 3390 den internen SIP-Dienst aktivieren, indem man bei den WLAN-Einstellungen den Haken setzt, dass die Unterstützung für die FritzAPP aktiviert werden soll. Dann ist der komplette VoIP-Teil mit allen Funktionen in der F!B aktiv.
 
Da Router mit eigener IP-Telefonie-Funktion gerne mal dazwischenfunken habe ich mich für eine Fritz!Box 3390 als Router entschieden um solche Probleme zu vermeiden.
Blöd nur das die 3390 ebenfalls eine integrierte VoIP-Telefonanlage besitzt (ihr fehlen halt nur die klassischen Telefonie-Schnittstellen aber z.B. IP-Telefone können direkt am SIP-Registrar der 3390 angemeldet werden), ähnlich wie auch die FritzBox-Modelle aus der 7xxx-Reihe. Aber sowohl bei Modellen aus der 7xxx als auch der 3xxx-Reihe muss man die integrierte VoIP-PBX nicht benutzen, so gesehen spielt es eigentlich keine Rolle ob man sich z.B. für eine 3390, 3490 oder eben eine 7390 oder 7490 entscheidet. Die Wahl einer 3390 ist m.E. jedenfalls keine gute Idee gewesen, sie ist vor kurzem erst auf der EOS-Liste von AVM gelandet.

Das Setup lief ein paar Wochen völlig problemlos, aber seit 2-3 Wochen kommet es periodisch zu Aussetzern, d.h. die Teilnehmer hören nichts oder werden nicht gehört. Oft funktioniert das Gespräch auch ein paar Sekunden und dann setzt Hören oder Sprechen aus, für 5-10 Sekunden.
Evtl. hilft ein Downgrade auf FritzOS 6.51, die aktuelle Firmware-Version 6.53 hat leider ein paar Probleme die sich dbzgl. auch auswirken könnten, dieses "missglückte" Patch-Release Ver. 6.53 ist wohl dem EOS-Status der 3390 zu verdanken (anstatt FritzOS 6.83 zu bekommen).

Die Agfeo und die Fritz!Box laufen auf der neuesten Firmware.
Ich habe zwar aufgrund der beschriebenen Probleme den Verdacht, dass es sich dabei tatsächlich um die aktuellste Version (also Ver. 6.53) handelt aber dennoch verwendet man bei Problembeschreibungen nicht solch allgemeingültigen Ausdrücke, die installierte Version wird üblicherweise als Zahlenfolge ausgedrückt!
 
Ich habe bei einem Kunden eine 3390 (6.53) mit DSL16 hinter der seit fast einem Jahr problemlos eine Auerswaldanlage mit Telekom All-IP läuft. Bei mir läuft das ähnlich schon länger mit einer 7490 als Router. Portforwarding habe ich für die genutzten RTP-Ports eingerichtet. Auf den Accounts in den Anlagen ist STUN aktiviert.

jo
 
Hallo, ich hatte EXAKT das selbe Problem mit einer ES512 (FW 1.10) hinter einer FB 3390 (FW 6.53).

Es liegt definitiv an der FW 6.53 der FB. Nach einem Downgrade auf 6.51 waren bei mir die Probleme wieder verschwunden.
Habe mir jetzt eine 3490 zugelegt. Auch hier mit aktuellster FW 6.81 keinerlei Probleme mit der Agfeo Anlage.

Tip 1: Lösche alle Portfreigaben in der FB. Diese werden nicht benötigt und stellen nur ein Sicherheitsrisiko für deine SIP Telefonie dar.
Tip 2: Trage bei ALLEN SIP Konten in der ES einen STUN Server ein, egal ob der Provider vorgibt keinen zu benötigen.
Tip 3: Downgrade die FB auf 6.51 oder besorg dir eine Andere.

Grüße, PVZ
 
Erst mal vielen Dank für eure Tips, ich hab schon alles probiert - Firmwareupdate für den Switch, Last auf dem Internetzugang verringert, zig Neustarts alles Geräte.
Die 7490 liegt schon neben mir für einen Austausch, das wäre mein nächster Versuch gewesen.

Die 3390 lief bis eben tatsächlich auf der Firmware 6.53, ich werde mich in zukünft detaillierter Ausdrücken.

Seit eben läuft sie auf der Firmware... TADAAAAAA... 6.54 (Release Date - heute ;-):
-----------------------------------------------------
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.54

Internet:
Behoben - Verbindungsprobleme in bestimmten Anwendungsszenarien bei Nutzung von VDSL
-----------------------------------------------------

Ich werde mich morgen melden obs was gebracht hat, wenn nicht probiere ich es mit der 6.51

Ich werde mittelfristig vermutlich auf eine 7490 oder höher umrüsten, darauf kommts bei dem Kunden nicht wirklich an. So eine Agfeo mit bisschen Zubehör kostet ja schon ordentlich Geld, da sind die Kosten einer weiteren Fritzbox wohl kaum der entscheidende Faktor. Aber es scheint tatsächlich so zu sein als wollte ich besonders clever sein mit der 3390 und hab mir genau in den Fuss geschossen damit...

Die VOIP-Unterstützung in der 3390 ist natürlich aus, ich hatte es ja mit und ohne Freigaben und mit und ohne Priorisierung probiert, hatte sogar das W-LAN und den Gästezugang ausgemacht um CPU und Internetkapazität zu schonen - nix. Mal geht es, mal nicht, null nachvollziehbar.

Und wie gesagt, am Anfang lief es paar Wochen einwandfrei und ich meine dann hätte ich Routinemässig ein Firmware-Update an der Fritz!Box gemacht :toilet:

Schöne Grüße und Danke für die Hilfe!!!!
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.