[Frage] Kann man ein WLAN-Gerät für das WLAN sperren (7390/7490) ?

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,592
Punkte für Reaktionen
551
Punkte
113
Kann ne dumme Frage sein:
Aber kann man bestimmte Geräte fürs WLAN sperren/blockieren ohne die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu aktivieren ?
 
Nein, aber den bestimmten Geräten eventuell ein Profil zuweisen, was sie dürfen oder nicht.
 
Moin

:?: (W)LAN oder (W)LAN-Gastzugang :?:
 
Profil zuweisen ist ja nur fürs Internet

Es betrifft WLAN

Hintergrund: Der Freund meiner Tochter hat von derer den WLAN-Schlüssel bekommen und das ist mir nicht ganz geheuer.
Klar könnte ich den WLAN-Schlüssel ändern, aber wie lange dauerts, bis er ihn wieder hat, trotz Gespräch mit der Tochter ?
 
Klar könnte ich den WLAN-Schlüssel ändern, aber wie lange dauerts, bis er ihn wieder hat, trotz Gespräch mit der Tochter ?

Du könntest den WLAN-Schlüssel ändern und für deine Tochter, lediglich den WLAN-Gastzugang ermöglichen bzw. entsprechend konfigurieren.
 
Kannst dir ja den Spaß erlauben die SSID Kennung vom Heimnetz dem Gastnetz zugeben und ne Vorschaltseite aktivieren und im Text was schreiben von wegen kein Internet für Schnorrer, und nach Zustimmung auf ne Trennungsagentur weiterleiten lassen.

Und später eben dem Heimnetz wieder die SSID geben.
 
[...] nach Zustimmung auf ne Trennungsagentur weiterleiten lassen.
Ach, so funktioniert das bei Teenager-Töchtern? Wenn die Eltern gegen jemanden sind, schießen die Töchter den Kerl dann in den Wind? Zeit, daß sich das herumspricht ... ;-)
 
Weiß nicht, war einfach nur ne spontane Idee um klarzumachen dass er WLAN nicht nutzen soll, oder zumindest ne Reaktion auszulösen. Was die entsprechend machen steht ja auf nem anderem Blatt.
 
Warum nicht einfach den Client (bzw alle nicht gewollten) aussperren ?

wlan client aussperren.jpg

Die MAC des betroffenen Endgeräts löschen, dann die rote Markierung setzten und Ruhe ist (außer natürlich durch anderes Endgerät oder manipulation der WLAN MAC des Endgeräts - wenn SSID + PW bekannt...) zusätzlich SSID ändern und Senden dieser ausschalten. (sowie natürlich ein neues PW fürs WLAN vergeben)


Ansonsten wurde ja schon das GästeWLAN angesprochen.... leider kann, zumindest ich aktuell nicht herrauslesen was genau zum Schluss wie geregelt sein soll.
 

Anhänge

  • wlan client aussperren.jpg
    wlan client aussperren.jpg
    67.4 KB · Aufrufe: 39
Ich glaub ich muß mir meine Tochter nochmal vorknöpfen. Werd den Schlüssel ändern. Und sollte dieser nochmal ohne mein Wissen weitergegeben werden, dann gibts erst mal nen Warnschuß: Internetsperre

Aber das wär doch eigentlich ne feine Sache, daß man einzelne Geräte fürs WLAN sperren könnte (Wünsche für neue Firmware-Features ??)
 
Kann man mit der MAC Sperre. ;)

Alle bekannten Geräte sind erlaubt und seins löschte raus.
 
Genau das wollte ich eben nicht (siehe #1), aber das wird wohl die einzige Möglichleit sein.

Ist aber ne absolut "unschöne" Lösung, denn die MAC-Sperre muß man dann an jedem IP-Client und Repeater aktivieren.

Also: Gespräch mit Tochter suchen :keule:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "gesperrt" Profil funktioniert es nicht? Dort wird doch auch jede Kommunikation unterbunden oder verstehe ich das falsch?

Bzw. andere Frage... Vor was genau hast du "Angst", das er im Internet "Blödsinn" macht oder im Intranet "rumfuscht"?
 
Mit nur einem Gerät (zumindest der F!B) wie es aussieht schon - wie gesagt, sobald ein anderes Device oder eine FakeMAC gesendet wird, bringt dir das dann auch nichts mehr...

Wenn man jetzt wirklich noch wüsste, weshalb Du das so gerne hättes wenn es Dir "nicht geheuer" ist - könnte man ja zusammen überlegen, wie es lösbar wäre
 
@Blackace Mit gesperrt ist nur Internet gesperrt, voller Zugriff aufs Heimnetz besteht weiterhin zum Steuern von Soundsystemen, TV oder was auch immer so eingebunden ist im Netzwerk.
 
@HabNeFritzbox: Bingo !! Genau eben solche Sachen will ich verhindern. (Er hat mir meinen TV ausgeschaltet, vielleicht mich zu ärgern)
 
Bleibt nur MAC Sperre oder ständig Zugangsdaten ändern oder gewährst ihm WLAN im Gastnetzwerk und hat kein Zugriff aufs Heimnetz und sperrst fürs Gastnetz komplette UDP Protokoll und erlaubst nur bestimmte Ports für Surfen und Mail, auf technischer ebene.

Nen Hausverbot bei euch oder so würde wohl eher nur zu Heimlichkeiten und Konflikt führen. Musst wohl schauen was für dich kleinste Übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee kein Hausverbot. Reden wird die beste Alternative sein.
Und MAC-Sperre müsste ich an allen Geräten einrichtn (IP-Client, Repeater)
 
Moin

Mal andersrum gedacht...
Ich nutze den Gastzugang höchstselbst, weil die mobilen Geräte mit den "kostenlosen" APPs zu einen Sicherheitsrisiko zählen.
So wird, durch die Separierung vom LAN und der KiSi-Filterung* eventuelle Datenspionage und Cross-Site-Scripting (XSS) Einhalt geboten.
...think and talk about.
:rolleyes:


* Internet->Filter->Listen->Netzwerkanwendungen
Gastzugang hat standardmässig: Nur surfen und mailen erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.