[Frage] FB7490: VoIP-Konten mit gleicher abgehender Nummer, interne Rufnummer, Anzeige

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Punkt "Eigene Rufnummern" und der Art und Weise, wie diese in der Weg-GUI und dem Endgerät angezeigt werden.

Und zwar habe ich eine Hauptnummer bei Netcologne. In der Konfiguration steht dann unter "Rufnummer für die Anmeldung" [22112345678], unter "Interne Rufnummer in der fritz!Box" [12345678] und unter Anzeigename [NetCologne].

In der Übersicht wird das dann als
Code:
[Rufnummer] [Anschluss]    [Anbieter]    [Vorwahl]
  12345678    Internet    182.17.66.86*   *121#
angezeigt.

Jetzt habe ich aber noch einige andere VoIP-Anbieter, die ich ausschließlich für Telefonate ins Ausland-Festnetz, Ausland-Mobilnetz, DE-Mobilnetz usw. nutze. Bei diesen soll beim Empfänger meine Festnetznummer stehen. Und im Display meines Fritz!Fon der Anzeigename. Dann weiß ich, über welchen Anbieter ich telefoniere.

Was ich einfach nicht verstehe ist das Feld "Rufnummer" in der Übersicht. Dieses dient ja bei den Wählregeln auch als Auswahlfeld für den Anbieter, über den eine bestimmte Nummer angewählt werden soll.

Aber wenn ich bei der Konfiguration der Anbieter eine "Rufnummer ohne Ortsvorwahl" eintragen soll, dann habe ich am Ende 6 Einträge, die bei der Auswahl der Wählregeln alle gleich heißen. Und wird als "Rufnummer" z.B. der Eintrag aus "Rufnummer ohne Ortsvorwahl" verwendet, so ist es bei einem nicht vordefinierten VoIP-Anbieter plötzlich das Feld "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*". D

Also, ich habe folgende Anbieter:

  • NetCologne (Primärnummer)
  • SipGate
  • DUS.net
  • Voip2GSM
  • StuntCalls

Bei Voip2GSM habe ich z.B. als Internetrufnummer bzw. Rufnummer ohne Vorwahl meine Nummer von Netcologne eingetragen, weil ich ja bei diesem Anbieter garkeine Nummer habe, die man anrufen könnte. Aber dadurch kann ich NetCologne und VoIP2GSM in den Wählregeln nicht mehr unterscheiden. :(

Bin ich einfach nur zu doof, oder ist das FritzOS hier noch sehr buggy?! :(
 
Hänge einfach bei der Rufnummer eine Ziffer hinten an, dann kannst du sie wieder unterscheiden.

Aber hat das denn keine Auswirkungen auf die korrekte Funktion der VoIP-Accounts?
Für irgendetwas wird die Nummer bzw. beide (1x mit Vorwahl und 1x ohne Vorwahl) ja bestimmt intern oder extern genutzt.

Gruß
Thorsten
 
Mir sind keine Auswirkungen auf die korrekte Funktion der VoIP-Accounts bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.