SL450HX an der GO-Box 100 rauscht mit Codec G.722

Plumpa69

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen stelle ich meine Telefonie im Haus um, bin jetzt aber fast fertig. Das Problem, das ich jetzt noch habe:

Das SL450HX ist an einer GO-Box 100 angeschlossen, und es rauscht (laut Frau: NICHT AKZEPTABEL) sehr stark. Gibt es hier ein bekanntes Problem?

Nachdem ich in der Konfiguration der GO-Box 100 alle CODECs durchprobiert habe war klar, dass es der G.722 ist. Sobald ich diesen Codec diesem Telefon zuweise, kommt das Rauschen. Wenn dagegen nur die anderen vier verfügbaren Codecs (G.711a_law, G.711u_law, G.726, G.729) ausgewählt sind, ist das Rauschen nicht da.
Verbinde ich das SL450HX mit dem DECT der AVM Fritz 7390, ist auch alles gut (kann da aber auch nichts mit CODECs einstellen).

Die anderen beiden Telefone (C430 und CL660HX) haben keinerlei Probleme mit den Standard Setting der Go-Box.

Zur generellen Konfiguration:
AVM Fritz 7390 an IP fähigem Telekomanschluss, daran ist
-> IP seitig angeschlossen eine GO-Box 100, damit verbinden sich die
--> Mobiltelefone via DECT

Alle Telefone sind sowohl an der Fritzbox als DECT IP Telefone konfiguriert (so hatte ich ursprünglich angefangen, aber die Qualität der Gigaset Telefone am AVM DECT ist unteririsch) als auch an der GO-Box. So sollen sie jetzt auch Verwendung finden. Die Qualität ist auch deutlich besser mit der GO-Box, nur mit der einen kleinen geschilderten Ausnahme in Verbindung mit dem SL450HX.

Kennt jemand das Problem? Ansonsten...ich kann auch sehr gut ohne G.722 an diesem einen Telefon auskommen. Es ist mehr die Neugierde, die mich treibt.;)

Viele Grüße
Alexander
 
Firmware des SL450HX per QuickSync geprüft und ggf. aktualisiert ?
GoBox Firmware 42.xyz ?
 
Danke fuer den Vorschlag, bei allen Geraeten ist die jeweils aktuelle Firmware installiert.

GO-Box 42.241

Fritz 7390: 06.83

SL450HX: 116.063.00




 
Vertehe ich das oben Geschriebene richtig:
Sind die Mobilteile an 7390 + GoBox registriert ?
 
Ja, die Telefone können sowohl AVM als auch GoBox als Basis nehmen. Jedoch habe ich nicht die Konfiguration "automatisch beste Basis" am MT ausgewählt, sondern sie sind mit der GoBox verbunden, die als feste Basis ausgewählt ist. Das hat sich so ergeben, weil ich anfangs das Setup ohne GoBox vorgesehen hatte und alle Geraete mit der AVM als Basis konfiguriert habe. Aufgrund der schlechten Qualität mit der FritzBox kam dann die GoBox hinzu, über die sie jetzt auch funktionieren.

Ist das ein Problem? :???: Oder habe ich da einen fundamentalen Fehler im Setup?
 
Es geht einfach nur darum, ein Setup zu finden, welches sich im Minimalausbauzustand befindet und funktioniert.
Sonst hat man immer mehrere mögliche schlecht bewertbare Fehlerquellen.
USB3.0, SAT-Rec., Baby-Fons,... sind zB auch solche Störer-Kandidaten in Vbdg. mit DECT und WLAN.
Ideal wäre es also, die DECT-Basis der FB einmal zu deaktivieren, ebenfalls o.g. Kandidaten falls vorhanden, vorher das SL450HX von der FritBox-DECT-Basis abzumelden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.