[Frage] VPI und VCI aus Wireshark Trace auslesen

Fritzboxbastler

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, leider habe ich in der Suche nichts gefunden.
Mein Problem ist, dass ich einen neuen Internet Provider habe, der mir eine vorkonfigurierte FB 7430 stellt. Ich würde aber gerne eine andere Box nutzen (7390), da die gestellte keinen ISDN Ausgang hat.
Leider sehe ich in der vorkonfigurierten FB nur den User. Der Provider hat da für sich einen eigenen Eintrag in der Liste hinzugefügt. Die Details sind nicht sichtbar.
Man hat mir diese Logindaten gegeben: User, Passwort, VLAN, PPPoE. Das wars!
Kann ich in meiner eigenen FB auch alles einstellen, dann kommt aber die Frage nach VPI und VCI. Die Defaultwerte oder AUTO funktionieren nicht, die richtigen bekomme ich nicht vom Provider.

Ich habe einen Wireshark Trace gemacht vom Einloggen der funktionierenden FB, finde die Werte da aber nicht drin. Lediglich mein Login erkenne ich wieder.

Wie kann ich die Werte für VPI und VCI in dem WS Trace sehen? Ist das überhaupt möglich?

Bin für jede Info dankbar,
Gruß
Thomas
 
Moin

7430
Sicherungsdatei mit Passwort erstellen (Export)

7390
Wiederherstellung, mit der 7430 Sicherungsdatei (Import)

IPFF
Bericht ob es geklappt hat.
:rolleyes:
 
Die Daten des Providers stehen mit höchster Wahrscheinlichkeit in der "provideradditive.tar" - die muß man nur aus einem TFFS-Dump über die "erweiterten Support-Daten" (die 7430 kann auf 06.83 aktualisiert werden) extrahieren und dann kann man dort 1:1 nachsehen, was die Provider-Konfiguration beinhaltet. Wenn das nur die Definition eines ACS ist und der Rest über TR-069 erfolgt, kann man immer noch andere Wege suchen ... da aber für TR-069 schon eine Verbindung bestehen muß, stehen sämtliche dazu notwendigen Angaben in aller Regel in dieser zusätzlichen Konfiguration.

Wenn man nicht nur raten muß, was denn nun "ein neuer Internet Provider" sein könnte, ist das mannchmal auch sehr hilfreich ... außer Dein Vertrag mit diesem sehr geheimen Anbieter verbietet es Dir explizit, diesen gegenüber einem Dritten zu benennen - dann muß man sehr genau abwägen.

Aber notfalls kannst Du ja dann immer noch unter einen Synonym schreiben und die Verbindung zum IPPF nur über einen Tor-Browser herstellen - dann kannst Du diesen Provider auch erwähnen, ohne daß er direkt das "Leck" in seinem ansonsten verschwiegenen Kundenstamm identifizieren kann.

Ich finde es gut, wenn die Leute nicht immer gleich alle Geheimnisse ausplaudern ... schon die Information, daß die "Ersatzbox" eine 7390 sein soll, hätte es ja nicht direkt gebraucht - immerhin wurde wenigstens auf die verräterische Angabe von FRITZ!OS-Versionen verzichtet. Aber so wird dann doch hier die Verschwiegenheitsverpflichtung auch nur halbherzig umgesetzt ...
 
Hallo,
nach mehreren Fehlversuchen ist ein Timeout aktiv, muss ne Stunde warten bis ich wieder exportieren darf.
Meine FB 7430 hat Version 6.83 .
Mein neuer Provider ist kein Geheimnis, ich war davon ausgegangen dass den eh niemand kennt: MTKOM. Das bringt uns nun weiter...
Der Name tut eigentlich nix zur Sache, er ist nicht geheim.
Wenn die Box es wieder erlaubt versuche ich den Export und Import, ich hatte erwartet dass das nur zwischen FBen des selben Typs funktioniert.

Erst mal vielen Dank, ich werde berichten..
 
MTKOM. Das bringt uns nun weiter...
Ob Du es nun glauben kannst oder willst oder auch nicht ... ja, das bringt zumindest die Erkenntnis, daß es sich nicht um einen der Provider handelt, deren Konfiguration der FRITZ!Box mit einer "provideradditive.tar" hier bereits bekannt ist und bei dem man auch anhand der bereits von anderen extrahierten Konfigurationsdateien die richtigen Werte ermitteln könnte.

Der Name tut eigentlich nix zur Sache, er ist nicht geheim.
Entschuldige bitte, daß ich fragte ... ich bin manchmal sehr gedankenlos und von einer geradezu unbändigen Neugierde erfüllt - außerdem muß ich entsprechende Listen führen, wer hier bei welchem Provider ist und das dann in regelmäßigen Abständen weitermelden.
 
Mein neuer Provider ist kein Geheimnis, ich war davon ausgegangen dass den eh niemand kennt: MTKOM. Das bringt uns nun weiter...
Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass die MTKom - Main-Taunus-Kommunikation an ihren VDSL2-Anschlüssen über FTTH gar kein ATM verwendet. Mithin ist die Frage nach VPI und VCI bedeutungslos. Es muss ja stattdessen eine passende VLAN ID angegeben werden.
 
OK!! Das hat geklappt. Meine 7390 hatte nur Version 06.80. Die hatte ich neulich aufgerüstet, nun gibts wieder eine neue Version.
Aber: Das Ding hat die Konfiguration akzeptiert als die Version passte und nun "Bin ich drin"...
Und das Beste: Die FB7390 zeigt mir die eingestellten Werte für VPI und VCI nun auch an. Für die Datenbank:

VPI: 6
VCI: 32

Besten Dank! Schönes Wochenende...

Gruß
Thomas
 
Deine Box hat also die VPI/VCI-Werte selbst ermittelt mit der Einstellung "DSL-ATM-Einstellungen" "Automatisch erkennen" und benötigte dazu mehrere Durchläufe (Blink-Orgien)? Hat diese Option bei der 6.80 zwischendurch mal nicht funktioniert oder hatte die Ungeduld zugeschlagen wie bei meinem Kollegen neulich, der das Creatorsupgrade unbedingt bei 99% abschalten musste?
 
Nö. hab ich nicht geschrieben. In der Box sehe ich dass es auf manuell steht mit den Werten 6 und 32. Das kam aus dem Import der Einstellungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.