Anschlussproblem DSL

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem am DSL Anschluss von Verwandten, die rund 350 km von mir weg sind und sich leider absolut überhaupt nicht auskennen.

Der alte ISDN Anschluss wurde vor kurzem umgestellt auf eine DSL 16.000 Komplettanschluss.
Vorhanden ist eine alte Fritzbox 7170 sowie eine neu Fritzbox 7490 (internationale Edition), die eigentlich in Betrieb genommen werden soll.

Die 7490 wird von mir hier an einem VDSL Anschluss getestet und funktioniert ohne Probleme (auch mit den Zugangsdaten am neuen Einsatzort).

Die Frage:
Funktioniert folgende Konfiguration (bzw. sollte sie funktionieren)?
NTBA entfernen
7490 mit altem Y-Kabel an den alten Splitter anschließen.
Splitter am Telefonanschluss lassen, wie bisher.

Kann es sein, dass die 7490 international am VDSL funktioniert und am ADSL nicht?

Danke und Gruß
maceis

PS: mein Problem ist, dass die Leute am Telefon so absolut keinen Plan haben und auch einfachste Fragen nicht beantworten können.
Das läuft ungefähr so.
"Was machen die LED Leuchten an der Fritzbox"
"Alle vier Leuchten sind da"
"Leuchten welche"
"Ja alle"
"Kann nicht sein"
"Power/DSL leuchtet und WLAN leuchtet"
"Blinken irgendwelche Leuchten"
"Nein"
"Was macht die Power/DSL Leuchte"
"Sie leuchtet"
"Leuchtet oder blinkt sie"
"Ja, sie blinkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Land und bei welchem Anbieter mit welchem Tarif und welcher Anschlußart sind denn Deine Verwandten? Welche Firmware ist auf der Box?

Bei einem Anschluß mit AnnexJ sollte der Splitter rausgenommen werden.
 
Das ist in Deutschland, Anbieter ist 1und1, Tarif 1&1 DSL 16.
Auf der 7490 ist die neueste Firmware, auf der 7190 weiß ich nicht, aber die lief vorher mit dem alten DSL 2.000 Vertrag an einem Telekom ISDN Anlagenanschluss.

Ich lass heute eine DSL Kabel besorgen mit Rj45 Stecker am einen und TAE Stecker am anderen Ende.

Gruß
maceis
 
auf der 7190 weiß ich nicht, aber die lief vorher mit dem alten DSL 2.000 Vertrag an einem Telekom ISDN Anlagenanschluss.
Eine 7190 gibt es nicht, und wenn es eine Fritzbox 7170 war, läuft die nicht an einem ISDN Anlagenanschluss, sondern nur an einem Mehrgeräteanschluss.
 
Mir wurde gesagt, dass es ein Anlagenanschluss ist (bzw. war).
Dafür spricht, dass sie eine Rufnummernblock mit 10 Rufnummern hatten.

Hatte gestern und heute Kontakt mit dem Support.
Die sagen, dass es eigentlich out of the box laufen müsste, zumal ich die 4790 hier mit den Zugangsdaten versehen und an meinem Anschluss ausprobiert hatte. Auf der 7170 waren schon vorher die Zugangsdaten drauf.

Zurzeit wird von "vor Ort" telefoniert und eine Messung des Anschlusses durchgeführt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden (sofern Interesse besteht).

Gruß
maceis

PS: Ich hoffe nur, dass nicht am Ende herauskommt, dass das DSL Kabel an einem LAN Anschluss angestöpeslt wurde oder so was.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.