Fehlerbehebung LAN TAPI x64 Be.IP Plus unter Win10 x64, keine Verbindung zur Anlage

SatanKlaus

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


aktuell laufen 6 IP620 (aktuelle FW) gegen eine Be.IP Plus (aktuelle FW) über einen All IP Anschluss der Telekom,
wobei die Be.IP Plus hinter einer Aastaro/Sophos UTM 110/120 (Software 9.40) eingesetzt wird.


Das Provisioning wird über einen DHCP Server durchgeführt, welcher unter MS Windows Server 2016 implementiert ist.
Telefonate können über die Telefone sowohl intern, als auch extern durchgeführt werden.


Mein Problem:


Die LAN TAPI kann nur auf 2 von 6 Rechnern erfolgreich gestartet werden, alle anderen sind "offline".


Alle Rechner , welche in der Domäne sind haben ein Windows x64 Betriebssystem (Windows 7 mit Updatestatus Stand 12.05.2017, Windows 10 x64 mit Creator Update 1607 Stand 12.05.2017), die beiden, welche erfolgreich eine Verbindung aufbauen können, sind einmal mit Windows 7 und einmal mit Windows 10 ausgestattet, die restlichen nur mit Windows 10.


Die LAN TAPI x64 v3.11 bringt mir bei der (erneuten.....) Installation maximal einen "Fehlercode:1", ansonsten verläuft die Installation unter dem Konto des Domänen-Administrators ("Als Administrator) immer fehlerfrei, wobei ich in keinem Fall bei der Installation die TK-Anlage über die Funktion "Suche" finde, nach Angabe der IP Adresse werden die konfigurierten internen Leitungen jedoch sofort in der Auswahl angeboten. In der Windows Firewall kann ich sehen, das für 2 Anwendungen großzügige Ausnahmen eingesetzt werden, welche den gesamten Traffic für TCP und UDP erlauben.




Alle internen Teilnehmer/Telefonnummern gehören der gleichen Berechtigungsklasse an.




Als TAPI Anwendung kommt ESTOS ProCall One R2 zum Einsatz.


Meine Fragen:




Wo mache ich den Fehler oder aber:


Wie und wo kann ich überprüfen ob der LAN TAPI wirklich gestartet ist?
Welcher Service muss unter den Diensten lokal gestartet werden und gestartet sein ?
Welche Ports außer 5002/TCP und UDP/5000 müssen noch frei gegeben werden ?
Wo finde ich die Fehlermeldungen auf den Rechnern bezüglich der nicht ordentlich gestarteten TAPI Services ?


MfG


Ich




P.S.:




Ich hatte vor 5 Jahren bei einer Auerswald 6000 für 70 User nicht einmal ähnliche Probleme gegeben, wobei da alles gegen einen TAPI Server lief.
 
Frage 1: Auf welchen PC (Betriebssystem) laufen sie nicht?
Hat der Benutzer auch das Recht auf die TAPI zuzugreifen?
Haben die Nebenstellen auch das Recht die TAPI zu nutzen?
Wenn es vor 5 Jahren (BS ???) so gut gelaufen ist, warum ist dann nicht die Server-Variante von ESTOS eingesetzt worden, macht ja auch sinn? Und schon hat mann weniger Probleme.
 
Zu 1:
Alle Rechner auf denen es nicht funktioniert haben Windows 10 x64 Build 1607 installiert.
Zu 2:
Alle Neutzer gehören zur gleichen Gruppe, welche das Recht hat die LAN TAPI zu nutzen (default Einstellung wurde also nicht geändert)
Zu 3: Ja
Zu 4: Windows Server 2008 x64, alle Clients Windows 7 x64 Professional und der ESTOS Server Server war finanziell kein Problem, das Budget war üppig: anderer Kunde.

Gruß

Ich
 
OK da haben wir ja schon mal eine zusammenhang, also bei mir hat es mit Win10 1607 geklappt, sowie auch das Update auf 1703 überstanden, funktioniert immer noch.

Also in Benutzereinstellungen/Berechtigungsklassen/Anwendungen ist TAPI aktive und den Benutzern ist diese Berechtigungsklasse zugewiesen, dann sollte man bei Win10 unter Telefon und Modem am besten über die Suchfunktion zu finden, unter
Erweitert der Diensteanbiter für bintec-elmeg TK-Anlagen zu finden sein, hier unter konfigurieren sehe ich dann welche TAPI-Line verfügbar ist bzw. welche ich für den Anmelde-Namen ich brauchte.

Dann sollte es gehen. Mit den Tools von ESTOS kann man der TAPI auch direkt auf den Zahn fühlen.

Hier auch ein Link zu einem ESTOS Tool https://www.estos.de/s/dnl/Support Tools|Test Tools|Deutsch|TapiCaps - Tapi Treiber Browser
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.