FritzBox Fritz!Box 6490 (kdg) Branding entfernen

smeygorinich

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

beschäftgige mich sehr lange mit einem FritzBox 6490(kdg) und brauche einen Ratschlag. Ich will diesen an UM anschließen.
Habe schon bei einem 6490(lgi) ohne Probleme Branding sowie Updatefunktion(Image aufgespielt) gemacht. Wenn man weißt wie, ist es dann kein Problem.

Das es bei der Box nicht so einfach geht war es natürlich enttäuschend. Aber evtl. gibt es andere, auch umständliche Möglichkeiten?

Fehlerbeschreibung: nach dem man über FTP auf ...avm gesetzt wurde, ist die Box im Bootloop. Wieder zu KDG Branding -> geht wieder.


Bitte um eine Hilfe. :confused:
 
Nicht dein ernst oder?

Wie viel Threads jetzt noch zu dem Thema ?

Auch DEIN Problem wurde sicherlich schon ein dutzend mal behandelt

Ich frage mich wirklich, wie solche Leute auf diese Anleitungen gekommen sind? sicherlich nicht über eine Suchmaschine, sonst würden diese die Lösung sicher auch genauso finden wie die Anleitung welche vorangegangen abgearbeitet wurde um diesen Zustand zu erreichen....


Du wirst auf all deine Fragen in nur EINEM großen Thread fündig (sogar hier im Board, also muss es nicht mal eine Suchmaschine sein, falls es, wie es bei so vielen der Fall ist, "ich weiß nicht wie g***** funktioniert :lamer:)


Oder wolltest du einfach nur :spam: betreiben ?
 
Nicht dein ernst oder?

Wie viel Threads jetzt noch zu dem Thema ?

Auch DEIN Problem wurde sicherlich schon ein dutzend mal behandelt

Ich frage mich wirklich, wie solche Leute auf diese Anleitungen gekommen sind? sicherlich nicht über eine Suchmaschine, sonst würden diese die Lösung sicher auch genauso finden wie die Anleitung welche vorangegangen abgearbeitet wurde um diesen Zustand zu erreichen....


Du wirst auf all deine Fragen in nur EINEM großen Thread fündig (sogar hier im Board, also muss es nicht mal eine Suchmaschine sein, falls es, wie es bei so vielen der Fall ist, "ich weiß nicht wie g***** funktioniert :lamer:)


Oder wolltest du einfach nur :spam: betreiben ?


Hallo. Ja ich wusste dass es kommt. Leider genau zu meinem Problem habe ich nichts passendes gefunden.
Evtl. hat jemand mehr Ahnung wie man Bootloader genau bei 6490 (KDG) versionen manipuliert. Wenn das schon jemand gemacht hat bitte um Hilfe.



Ich glaube ich werde mich noch deutlicher ausdrücken:
Es handelt sich um eine Fritz 6490 Artikel: 2000 2691 mit (kdg Branding) OS: 6.50

Schon gemacht:
a) wie man auf avm Firmware umschaltet: mit quote SETENV firmware_version avm kenne ich noch von alten Fritzen.
das hat leider nicht gebracht=> Bootloop. Bei einem Unitymedia Fritzbox6490 hat alles wunderbar nach Anleitungen funktioniert.
Bei KDG liegt es an was anderes. (Hardware/Firmware/Bootloader oder sonst was???)

b) hab via FTP (mit Tool NcFTP) kernel.image uploadet und mtd3 und mtd4 mit emptys befüllt.
Quelle:https://thomasheinz.net/fritzbox-od...ach-firmwareupdate-nicht-mehr-rebootschleife/
Das war leider mein Fehler:mad:. Jetzt steckt er in Bootloop und es funktioniert jetzt nur FTP-Zugang.
Dumerweise habe ich ein Thread über diesen Fall recht spät gelesen. Aber es ist jetzt halt so.


Gibt es irgendwo erklärung Dokus wie Bootloader und Firmware so im Fritzbox funktioniert bzw wie es Aufgebaut?
Oder eine Möglichkeit wie man auf die Box ein Image manuell aufspielt? (Funktionierende 6490 avm Image habe ich bereits)
Bin für alle Infos sehr Dankbar.
Ich glaube ein Informatiker mit sehr guten elektronischen Kenntnisse (Lehre) kommt schon irgendwie zu recht. Echt schade diesen wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu full-quote ? steht doch alles oben drüber???


Ja ich wusste dass es kommt. Leider genau zu meinem Problem habe ich nichts passendes gefunden.

Wenn Du es wusstest, warum hast Du es dann gepostet ?

Und das Du nichts gefunden hast :verdaech: - wer nicht suchen will, hat halt leider Pech.

Ich bin draußen (macht ja keinen Sinn)

PS:

Gibt es irgendwo erklärung Dokus wie Bootloader und Firmware so im Fritzbox funktioniert bzw wie es Aufgebaut?
Oder eine Möglichkeit wie man auf die Box ein Image manuell aufspielt? (Funktionierende 6490 avm Image habe ich bereits)

Ja das gibts alles hier im Forum - aber wer zu faul zum Suchen ist :-Ö

- - - Aktualisiert - - -

b) hab via FTP (mit Tool NcFTP) kernel.image uploadet und mtd3 und mtd4 mit emptys befüllt.
Quelle:https://thomasheinz.net/fritzbox-ode...ebootschleife/
Das war leider mein Fehler. Jetzt steckt er in Bootloop und es funktioniert jetzt nur FTP-Zugang.
Dumerweise habe ich ein Thread über diesen Fall recht spät gelesen. Aber es ist jetzt halt so.

Das hab ich ja ganz vergessen - mein Glückwünsch für den Türstopper
(ohne environment oder erweiterte Supportdaten, hast DU IMHO 0% Chance damit die Box überhaupt wieder mal wieder hochfährt)

- - - Aktualisiert - - -

Aber schon interessant, das Ihr nachdem Ihr 5 Jahre alte Beiträge irgendwo aus dem Netz einfach abtippt (ohwohl diese Anleitung ja schon mal garnicht für eine 6490 ist) euch mit eurem Briefbeschwerer dann hier meldet
(und Du bist ja schon seit 2011 hier registriert...)
 
Und das Du nichts gefunden hast :verdaech: - wer nicht suchen will, hat halt leider Pech.

Ich bin draußen (macht ja keinen Sinn)
Keinen Sinn hier so was zu schreiben als zu helfen. Habe tonenweise Infos mit Hr. Google gelesen und wie oben geschrieben nichts passendes gefunden.
Wenn man es nicht weißt wie mir zu helfen ist, antwortet normaler Mensch schon mal gar nicht.
Schildern, dass ich so einer bin, bringt mir leider nicht weiter. Wenn du ein erfahrener Nutzer bist probiere mal lieber zu Helfen(LINKS).
Bist ja genau so faul wie ich wenn man es so sieht.
 
Jetzt brauchst du doch nur auf die gleiche Weise wieder mtd3 und mtd4 mit den Originaldaten befüllen.
OK.
1) Was sind Originaldateien? Mit dem 7Zip aus dem Image(v.6.62) ziehen?
2) Wenn es schon so ist, was ist bei mtd3 und mtd4 drin(welche dateien)?

Danke im voraus
 
Die Originaldateien sind die, die du vor dem Überschreiben mit ftp per get Befehl aus mtd3 und mtd4 gesichert hast. (Siehe nachfolgenden Beitrag von PeterPawn)
Im Firmware Image sind diese nicht enthalten, da deren Inhalt boxspezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KB: Bitte keine neuen Legenden ... es ist nicht möglich, mit einem "GET" (aka "RETR" als Server-Kommando) den Inhalt eines TFFS-Images über den Bootloader aus einer FRITZ!Box auszulesen (vielleicht bei ganz, ganz alten Modellen, aber als "rule of thumb" ist "geht nicht" allemal besser als irgendeine Einschränkung, die dann doch wieder keiner von den Kandidaten für den Briefbeschwerer lesen wird).

Man kann/muß allerdings aus dem Environment und ein paar Zählerwerten (die bei der 6490/6590 wohl auch umsonst sind, wenn die beim Auslesen alle "u" sind) ein TFFS-Image erzeugen ... braucht halt tatsächlich eine vor dem Zerstören des TFFS-Inhalts erzeugte Sicherung, aber von "env" und "count" und nicht von "mtd3" oder "mtd4".
 
@KB: Bitte keine neuen Legenden ... es ist nicht möglich, mit einem "GET" (aka "RETR" als Server-Kommando) den Inhalt eines TFFS-Images über den Bootloader aus einer FRITZ!Box auszulesen (vielleicht bei ganz, ganz alten Modellen, aber als "rule of thumb" ist "geht nicht" allemal besser als irgendeine Einschränkung, die dann doch wieder keiner von den Kandidaten für den Briefbeschwerer lesen wird).

Man kann/muß allerdings aus dem Environment und ein paar Zählerwerten (die bei der 6490/6590 wohl auch umsonst sind, wenn die beim Auslesen alle "u" sind) ein TFFS-Image erzeugen ... braucht halt tatsächlich eine vor dem Zerstören des TFFS-Inhalts erzeugte Sicherung, aber von "env" und "count" und nicht von "mtd3" oder "mtd4".

OK. Danke. Was ist wenn ich die nicht gesichert habe? Kann ich die aus einem anderen Box auslesen und anpassen(Macs SN) oder kann man es nicht so machen?
 
@smeygorinich:
Sorry, ich wollte nur einem möglichen Mißverständnis vorbeugen bei dem, was @KunterBunter geschrieben hatte.

Für Fragen stehe ich in diesem Thread nicht zur Verfügung ... das Thema ist auch alles andere als neu und ich konnte hier bisher nichts entdecken, was eine erneute Diskussion rechtfertigen würde. Damit bleibt nur wieder der übliche Verweis auf eine Suche und der Tipp, sich mehr aufs Lesen als aufs Schreiben zu konzentrieren - wobei es hier ggf. schon zu spät ist, um alle Schäden auszuräumen. Dann bleibt aber zumindest eine Erfahrung übrig und beim nächsten Mal läuft es dann vielleicht anders - ja, vielleicht sogar besser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge