Asterisk->ISDN-Gateway->interner S0-Bus möglich?

HectoPascal

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe hier eine bestehende Agfeo AS40 ISDN-Anlage, die ich um einige (interne) Voip/Asterisk Geräte erweitern möchte.
Kann ich die Anlage über den internen S0-Bus an eine Easybox 803 und von dort an Asterisk anbinden?

Ich glaube Asterisk->Easybox sollte kein Problem sein, aber bei der Anbindung an den internen S0-Bus bin ich mir nicht sicher. Irgendjemand hatte mir mal gesagt, dass das u.U. nicht so laufen wird, wie ich mir das vorstelle. Daher richte ich die Frage an euch:

Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche AS40P mit welcher FW ist denn vorhanden?
 
Noch älter geht es fast nicht mehr, Ende der Fahnenstange!

Da hatte "Irgendjemand" bereits eine Vorahnung gehabt.
 
Ja, und? Was hat die Firmware mit dem ISDN Protokoll zu tun? Die Frage ist, ob es überhaupt einen Unterschied (für das Easyboxgateway) zwischen internem und externem ISDN Bus gibt. Die Zweifel Dritter waren nur Mutmaßungen.
 
"Glauben" heisst nix genaues wissen, der Ausdruck kommt von Dir selber, wennst es mir nicht "glaubst", vielleicht antwortet hier noch Jemand anderer dazu, ob sowas klaglos funzen kann o. nicht?
Oder Du wendest Dich dann einfach wieder an die Dritten.

Aktuelle Anlagen, haben mind. eine FW mit 9.2 aufwärts dafür.
 
Hier hat es einer bereits gemacht. Damit hat sich das erledigt.
 
Hallo@TE!

Steht aber nirgendwo, dass es mit einer Uralten Agfeo 40 mit FW 3.7, realisiert wurde.
 
Deine Aufgabenstellung ist doch aber eine andere als in dem verlinktem Thread. Du schreibst doch, dass Du Asterisk/SIP-Clients an deiner AS40 quasi als Nebenstelle anschließen möchtest. Das Problem ist die Easybox 803. Die kannst Du zwar als ISDN-Nebenstelle an die AS40 anschließen; zum Asterisk ginge es aber nur per Rufumleitung. Dadurch verlierst Du die Anrufernummer; auch ausgehende Anrufe sind ao ein Problem.

Sinnvoller wäre eine Fritz!Box fon mit externem S0 und IP-Nebenstellen (7170,7270,7390,7490). Die FBF schließt Du per ISDN (y-Kabel) an den internen S0 der AS40 an und richtest die MSN (interne Nebenstellen-MSN der AS40) in der FBF ein. Dann in der FBF "IP-Telephone" einrichten, die auf die entsprechenden MSN reagieren.
Diese "IP-Telephone" sind aus Sicht des Asterisk oder anderer SIP-Clients dann SIP-Provider.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Ist der Easyboxgateway nicht transparent? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass (wie im Beispiel unten) die Nummer 1234567 auf beiden Seiten (ISDN-Bus, SIP-Proxy/Asterisk) angemeldet wird (ok, bei der Agfeo muss ich evtl. zweistellige Nummern nehmen).

Der Asterisk soll als Gateway zu Smartphones (als SIP Clients) dienen, die über die EB803 als ISDN Nebenstelle angemeldet werden. Ich möchte (mit dem Smartphone) die internen Teilnehmer der Agfeo Anlage erreichen sowie externe Gespräche (über die Agfeo) aufbauen. Das Ganze soll als Übergangslösung/Erweiterung bis zur endgültigen VoIP Infrastruktur (kompletter Abbau der Agfeo/ISDN Anlage) dienen.


EB803-1.png EB803-2.png EB803-3.png EB803-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@TE!

Kannst Du vielleicht bitte mal im Detail "genau erklären", was Du damit wirklich erreichen willst?

Und warum Du gerade eine Uralte AS40 dazu verwenden willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufnummern SIP meldet die Easybox bei einem IP-Telephonieanbieter (das kann auch ein Asterisk sein) an. Aus Sicht des Asterisk ist die Easybox damit ein "Telephon".

Die AS40 ist aus Sicht der Easybox ein ISDN-Anbieter. Die Easybox aus Sicht der AS40 also auch ein Telephon.

Die Easybox ist also kein Gateway, sondern für beide Endgerät. Ein Gateway muss sich in der einen Richtung als Endgerät verhalten, zur anderen Richtung als Dienstanbieter.

Rein physikalisch kann man die Easybox meiner Erinnerung gar nicht an den internen S0 (=Ausgang) der AS40 anschließen, da die 803 keinen externen S0 (=Eingang) hat. Sie besitzt als Eingang nur uk0, da Splitter und NTBA in der 803 eingebaut sind.

Wenn Du zwei Eingänge miteinander verbindest, ist das, als wenn Du bei der Badewanne an die Stelle des Wasserhahns einen zweiten Abfluss einbaust - da wird das Baden nicht so wirklich funktionieren. Wenn Du zwei Ausgänge miteinander verbindest, ruinierst Du ggf. gleich dein ganzes Badezimmer, weils Wasser nirgendwo abläuft.
Die Wanne als Gateway zwischen Wasserversorgung und Kanalisation muss an einen Eingang und einen Ausgang angeschlossen sein.

Anders audgedrückt: Ein Gatway ist wie ein Händler. Er braucht Lieferanten und Kunden. Nur Lieferanten nutzt ihm nix, wenn er keinen Abnehmer hat. Nur Abnehmer nutzt auch nix, wenn er keine Ware hat. Die Easybox akzeptiert als Gateway genutzt als Lieferanten uk0 oder analog (Autoerkennung) und SIP. Als Kunden akzeptiert sie S0 und analog.
Du brauchst ein Gateway, das als Lieferant S0 akzeptiert und als Kunden SIP. Das kann die Easybox nicht, abrr eine Fritzbox 7170, 7270, 7390 oder 7490 kann das.

Die Easybox ist ein Gateway von SIP (angemeldet an einen Provider) an internen S0 (ist hier Provider für ein angeschlossenes Telephon). Sie ist auch Gateway von uk0 auf S0. Sie ist kein Gateway von uk0 oder s0 (hierfür hat sie gar keinen Eingang) auf SIP (man kann gar keine IP-Nebenstellen, die aus Sicht der Nebenstelle ein Provider wären, anlegen).

Das ist der Unterschied z.B. zu einer Fritzbox 7170. Diese hat einen S0-Eingang, einen Analogeingang, SIP-Eingang (lässt sich an SIP-Provider anmelden), ISDN-Ausgang (interner S0), 3* Analogausgang, mehrere SIP-Ausgänge ("IP-Telefoniegeräte"), bei denen die Box aus Sicht des angeschlossenen Endgeräts der "Anbieter" ist. Dadurch ist sie nicht nur SIP->ISDN-Gateway (was die Easybox auch ist), sondern auch ISDN->SIP-Gateway (was die Easybox nicht ist).


Die AS40 mag alt sein, ist aber nicht schlecht. Never change a running system - warum sollte man was austauschen, was funktioniert. Ich setze auch gerne Uraltanlagen ein - am Zweitwohnsitz z.B. eine Telnet Dennis (Anfangszeiten des ISDN). Warum? Türsprechinterface, alte Wählscheibentelefone (nur für Türsprechen) ... Funktioniert doch. Fürs Internet und als Nebenstelle an der Dennis (damit das Türklingeln auch auf den DECTs ankommt) eine 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schon mal für die ausführliche Erklärung.
Ist also sowas wie ein Master/Slave Problem. Beide sind quasi Master. Naja, ich werde das noch etwas nachlesen und dann die Hoffnung aus dem Balg schlagen. :)
 
Lange Rede kurzer Sinn:

Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher, wir wissen nicht mal was ausser dem V-Modul noch vorhanden ist?
M440, M404, M407, M408?, und warum er unbedingt einen Internen S0 des 803-GW an einem weitern Int. Bus der AS40, verbinden will?
Und mehrstelligen Rufnummernplan, mit LCR-Routing über einen weiteren Ext. S0, Richtung BOX, gibt es ebenfalls nicht.

Fragen über Fragen, aber leider Detail-Stellungnahme "0", vom TE!

So dringend kann es gar nicht sein, da sich sein Anliegen bereits über 2 Jahre dahinzieht.

Mir reicht es, gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat bereits im ersten Beitrag und im Threadtitel ganz klar geäußert, was er möchte: SIP-Geräte (u.a. Asterisk) an einem internen S0 einer vorhandenen ISDN-Anlage anzuschließen. Die ISDN-Anlage ist dabei völlig egal. Er braucht auch keinen Grund anzugeben, warum er die behalten will - es gibt keinerlei Grund, etwas zu tauschen, nur weil es alt ist.

Er hat auch nicht behauptet, unbedingt den internen S0 mit dem internen einer Easybox verbinden zu wollen. Er hat lediglich den Anfängerfehler gemacht, zu glauben, man könne die verbinden.

Ein sanfter Wechsel macht per se Sinn, wenn man sich in Asterisk erstmal einarbeiten möchte. Alleine der deutlich bessere WAF, weil die bisherige Anlage ja während der Versuche unverändert funktioniert. Ich bin beim Wechsel ganz genauso vorgegangen: Alte Anlage mit ISDN- und analogen Nebenstellen behalten, damals noch 7050 mit freetz/dtmf-box als ISDN-SIP-Gateway verwendet und daran Asterisk angemeldet. Hat in der Lernphase echte Vorteile, wenn die Telephonie unverändert funktioniert.

Es ist schön, wenn es Dir reicht, denn Du hast in diesem Thread noch nicht einen einzigen sinnvollen Kommentar abgegeben.


Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Ich habe noch ein zusätzliches AS40-420 S0-Modul hier. Das stellt wahlweise 1x externen+1x internen S0-Bus oder 2x externen S0-Bus bereit. Kann auch sein, dass das bereits vorhandene S0-Modul auf 2x extern umgeschaltet werden kann (muss ich mal nachschauen). Daran kann ich die Easybox doch anschließen, oder nicht (TK-Modus)? Dann müssten die internen Agfeo Teilnehmer zwar eine externe Nummer wählen, aber das ist ja nicht so wild. Die Easybox registriert wiederum für jede interne Agfeo Nebenstelle eine separate MSN.

Alternativ könnte ich auch versuchen den Asterisk direkt am Telekomgateway/Speedport (der den externen SO-Bus der Agfeo speist) anzumelden (sofern das geht). Dann bräuchte ich die Easybox gar nicht.

Das muss ich mir erst mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Asterisk auch direkt an dem Telekom-Server anmelden. Wenn ich nicht irre, sind mehrere gleichzeitige Anmeldungen möglich (ich hatte zumindest schon zwei Fritzboxen gleichzeitig direkt an der Telekom angemeldet. Eine war gleichzeitig der DSL-Router, die andere IP-Client im heimischen Netz).

Das schöne bei einem Gateway an einem internen S0 ist allerdings, dass man weiter alle Funktionen der Anlage nutzen kann (interne Anrufe, vermitteln, ranholen...). Das hat man extern ja nicht.
So eine 7170 kostet gebraucht um die 10€... Eine 7270 etwas mehr (kann aber auch Ipv6). Mit freetz kann man ab der 7270 auch direkt auf der Box Asterisk installieren, spart extra Hardware. Dabei ist es dann sogar möglich, den externen S0 direkt über CAPI anzusprechen und die VoIP- und normalen Telephoniefunktionen zusammen mit WLAN, DSL,DECT und Routing aus der Firmware rauszuschmeißen. Man bekommt so also eine eigene Asteriskhardware mit externem S0 für ziemlich wenig Geld, eine prima Experimentierbasis.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Du brauchst ein Gateway, das als Lieferant S0 akzeptiert und als Kunden SIP. Das kann die Easybox nicht, abrr eine Fritzbox 7170, 7270, 7390 oder 7490 kann das.
Eine 7570 geht auch, oder? Scheint ja quasi eine 7270 zu sein.
Die Box kann ich mit der Standardfirmware von AVM an den internen S0-Bus der Agfeo AS40 hängen? Oder braucht es eine Customfirmware?
 
Ich habe es mit der 7570 am internen S0-Bus hinbekommen. Die SIP-Clients können die Teilnehmer direkt anwählen, während (in die andere Richtung) SIP Adressen jeweils eine MSN zugeordnet werden muss.

Ich werde die SIP-Clients unabhängig in einem Freeswitch Server unterbringen mit Anbindung an die Fritzbox/Agfeo. So kann sich die SIP Infrastruktur eigenständig aufbauen und die Agfeo bei Bedarf abgeklemmt werden. Ist die Agfeo weg, könnte man komplett auf DSL-Modem/CustomServer wechseln.

Danke für die Unterstützung, Andre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.