[Problem] Keine Wlanverbindung mit Tablet

Lactobacillus

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, Habe seit gut 2 Wochen ein neues Tablet falls es hilft Samsung/Android. Die Handys im Hause sind in der selben konstellation. der Router ist im Keller eine Fb 7490 wo das telefonkabel ins Haus kommt, won dieser geht das Signal per Lan zur Fb 7390 ein Stock höher und 2 Stöcke zu einem Repeater 1750e die dann das Wlan Signal in den Wohnbereich bringen. . Das Wlan Signal kann im 2,4 und 5 Ghz genutzt werden sowie für Gäste ein Gästenetz.

Das Positive fast alle Geräte funktionieren.
Aber das Tablet kann nun nicht mehr ins 2,4 und 5 GHZ NETZ verbinden. Es Zeigt den Fächer zwar voll an und verbunden aber man kann nichts abrufen oder aktualisieren. Der AVM Support riet mir mal die Filter anzuschauen aber da war nix. Habe dann vor 3 Tagen mal die 7390 Wlan technisch neu eingestellt dann ging das Tablet wieder bis gestern Abend. Das komische daran, es gehen nur 2,4 und 5 Ghz netzte nicht das Gästenetz geht ohne Tadel.

Was zum Tablet noch zu sagen wäre es hat ein Telekom Branding.

Kann mir da jemand helfen? Samsung und AVM haben mich schon abgewimmelt und das es an der Telekom liegt kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
 
Habe dann vor 3 Tagen mal die 7390 Wlan technisch neu eingestellt dann ging das Tablet wieder bis gestern Abend. Das komische daran, es gehen nur 2,4 und 5 Ghz netzte nicht das Gästenetz geht ohne Tadel.

Hat dein Tablet evtl. eine "MAC address randomization"-Funktion? Wenn ja, dann versuch mal mit deaktivierter "MAC address randomization".
 
Also finden kann ich sowas nicht von dem her gehe ich davon aus dass mein Tab das nicht hat. Was ein bisschen komisch ist warum gehen die Handys mit dem selben BS selbiger Version usw? Wiedermal ein Rätsel vorallem was wurde nun nach 3 Tagen geändert
 
Kommst Du denn auf die einzelnen F!Bs und Repeater von dem Gerät aus ?

Wie genau sind denn die einzelnen Geräte konfiguriert ? 7490 7390 und der 1750E ?

Welche IP (manuell oder automatisch bezogen)

Welche Betriebsart (IP Client / Router | Repeater /Brücke)

Welche FW Versionen

Ein paar mehr Infos sind schon nötig.

Am besten sind immer Screenshots der einzelnen Einstellungen

- - - Aktualisiert - - -

Vll spucken die Ereignisse ja was aus (falls WLAN - An und Abmeldungen protokollieren aktiv ist)
 
Moin

Nun, Autokanalhopping, 2,4 GHz <-Bandsteering-> 5 GHz wechsel, versteckte SSIDs und MAC-Filterung, dazu noch das Gästewlan und die örtlichen Gegebenheiten sorgen immer für unwägbarkeiten die bereitwillige Helfer nicht annähernd erahnen können.

Ich meine, wenn du uns nicht verrätst, wie jetzt genau dein WLAN konfiguriert ist/wurde, bleibt es auch so.
:noidea:
 
Da konnte ich nix feststellen aber habe jetzt mal die Wlan SSID zu den anderen beiden Routern bzw Repeater geändert und die 7390 neu gestartet und siehe da es funktioniert zumindest jetzt im Augenblick mal. Aber zufriedenstellend wäre das nicht eigentlich will ich eine SSID für das ganze Haus.

Also versuche mal etwas Licht inns Dunkel zu bringen. Sowohl Gäste, 2,4 und 5 ghz haben diverse SSId´s alle SSIDS sind sichtbar.

Die FB 7390 ist so verbunden dass sie als Modem fungiert. Der Repeater ist als LanBrücke eingestellt wobei die Verbindung zum Repeater funktioniert das Problem scheint nur die 7390 zu haben. Bin technisch nicht ganz so fit da ja bisher alles reibungslos funktioniert hatte. IP Adressen werden vom Tab per DHCP übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das kann ich verstehen.
Allerdings neigt dann das/dein WLAN dazu die Klienten zu bevormunden.
...du weisst nie wirklich mit welchen WLAN AP/Repeater sich ein Gerät verbunden hat, oder verbinden will.
Mit eindeutigen SSIDs bekommst du wieder die Hoheit und Freiheit dich mit dem Nächststärkeren zu verbinden.
Wenn das Gerät "wechselfreudig" ist (auch Dualband) dann nimmt es sich eh den Nächststärkeren, sofern es schon mal eingeloggt war (also SSID/WLAN-Key kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun die SSID der 7390 mal beim 5ghz testweise verändert zum Repeater. Derzeit funktionierts wieder und ich kann auch auf alle FB´s zugreifen per Browser.

Warum die Handys das bisher alles schafften ist komisch vielleicht hat das Tablet eine stärkere Antenne und es ist wirklich so dass es nicht mehr so recht wusste was es machen soll.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.