Umstellung auf DSL XL /trotzdem nur 50/10Mbit

Bernd.Kay

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich rätsel ein wenig ob meiner Umstellung von O2 DSL L auf XL, da ich weiterhin die gleiche Geschwindigkeit von 50/10 Mbit habe, obwohl sich die Fritz.Box aber angeblich mit 109/40 Mbit verbindet. (Was sie allerdings schon seit einiger Zeit anzeigt und weshalb ich erst auf die Idee gekommen bin, auf XL zu wechseln)

Übersehe ich etwas? Alles scheint doch auf das richtige Profil hinzudeuten?

Werksreset der Fritz.box habe ich ausprobiert, brachte keine Änderung.

Fritz.box ist im Keller direkt neben der TAE, Computer verbunden mit Lan-Kabel.

Hier mal Screenshots:

fritz_01.jpg fritz_02.jpg fritz_03.jpg

Im moment ist der Kundenservice leider nicht richtig erreichbar (I wannacry...) aber vielleicht kann ich ja mal schon Ideen sammeln, um das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken ;-)

Besten Dank.
 
Wann sollte die Umstellung denn stattfinden? Falls heute, würde ich zumindest bis morgen warten.

Würde solche Dinge bei denen im Forum ansprechen. Auch schön mit Screenshots belegen. Drossel scheint am BNG o.ä. zu sein, da ist das falsche Profil hinterlegt. Das einem zufälligen Hotline-Mitarbeiter verständlich zu machen, ist immer Glückssache. Aktuell scheinst Du ja eh niemanden am Telefon zu erreichen. Fehler liegt zu 90% bei O2/Telekom.

https://hilfe.o2online.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht im Ereignisprotokoll der Fritzbox oder auf der Übersichtsseite ein Eintrag auf, der eine Limitierung der Datenrate vermuten lässt? Bei 1&1 z.B. nennt der sich "reale Bandbreite", keine Ahnung wie es bei o2 aussieht. Es macht den Anschein als wäre deine Leitung zwar erfolgreich umgestellt worden aber dein Tarif bei o2 noch nicht wodurch deine Bandbreite auf die 50 MBit/s gedrosselt wird.

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?
 
Moin.

Im O2 Forum hab ich auch schon gefragt, aber da ist nicht viel los...

Die Umstellung war für den 9.5 geplant und seit da ist auch das Download-Volumen auf 500 GB erhöht. Deshalb hatte ich ja vermutet, dass O2 schon umgeschaltet hat.

In den Ergebnisprotokoll habe ich nur dieses gefunden:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler."

"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" habe ich allerdings erlaubt.

Ich denke, ich werde mich gedulden müssen, bis O2 ihren Kundenservice wieder in Schwung bekommt.

Gemessen habe ich mit dem ominösen Ookla Speedtest und real mit dem Jdownloader.
 
so, als kleines Update... es hat sich was getan...yeah!

Die Leitung ist nun schlechter geworden.. Vorher gab es eine Leitungskapazität von 129583 kbits, nun zeigt die Fritzbox nur noch 73586 kbits an. Dafür kommt die aktuelle Datenrate auch ungefähr hin 51 down/9 up Mbit...





das Spektrum ist dementsprechend flacher:




Vielleicht sollte ich mich über die 50/10 freuen, weiter XL zahlen und nicht die Service-Götter nerven? sonst bin ich bald wieder bei einer 16000er.. Muhahahaha...

Geändert haben sich folgende Werte:
- Impulsstörungsschutz (INP) ist 13 (runter von 27)
- Störabstandsmarge ist jetzt 29/29 (war vorher 14/7)
- Trägertausch (Bitswap) war an/an ist jetzt an/aus

Frage mich wieso sich das alles geändert hat? Hab die Fritzbox einmal ein und aus gestöpselt, daran kann es ja kaum liegen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich verstehe nicht, wieso man bei Drossel-O2 den VDSL 100/40 Tarif zahlt, das 500 GB/Monat Limit in Kauf nimmt und nur VDSL 50/10 geliefert bekommt. O2 hat auch bei uns "umgestellt". Der Anschluß wird nun über einen BSA der TKom geschaltet. Mit der Umstellung sind die Latenzen von ~ 15ms auf ~ 30ms gestiegen, Rauschabstand und Dämpfung haben sich drastisch verschlechtert - allerdings nur seitens der Zahlenwerte. Vorher war es ein ADSL 16/1 Anschluß (DSL Tarif M), der nun auf VDSL umgestellt wurde.

Ich nutze ein Allnet-VDSL Modem. Das Modem signalisiert mir, wenn es sich mit der Gegenstelle synchronisiert hat, bis zu 55 MBit/s up-, 12 MBit/s downstream. Frage ich bei O2 an, ob ich an unserem Hausanschluß VDSL 50/10 haben kann, heißt es "ja" - aber ...

Und das aber ist auch bei der TKom gleich: an unserem Anschluß können nur max. 25 MBit (downstream) ermöglicht werden! Sowohl TKom als auch O2 schweigen sich über die max. Datenrate upstream aus. Es gibt offenbar technische Bedingungen, die den maximal möglichen Nutzen einer Leitung Kunden nicht zur verfügungs stellen.

Bei uns ist es so, daß wir bei der TKom nur noch 50/10 buchen könn(t)en und zahl(t)en, aber maximal 25/X geliefert werden.

Wir sind, nebenbei, Mitte des Jahres umgestellt worden. Kurz nach der Umstellung "auf eine zukunftsträchtige Technologie" ging ja mal in zwei Häusern eine Woche lang gar nichts. Danach waren die VDSL Übertragunsgwerte "tarumhaft" - verglichen mit dem vorherigen ADSL: über 30 MBit/s im download, bis zu 10 MBit/s im Upload. Die Dämpfung und der Rauschabstand, der sich auf dem Allnet Monitor zeigte, lag bei ~ 20 dBA, ich meine bei beiden Werten, und liegt jetzt bei ~ 30 dBA (ich kann mich irren ...). Über die folgenden Wochen bis heute sind diese Werte progressiv schlechter geworden. In der Woche über den Tag bis kurz vor Mitternacht werden Downloadraten von 1,6 bis 1,7 MBites/s nicht überschritten, im Upload sind es meistens mehr als die vorherigen max. 100 kBytes/s, ~ 150 - 250 KBytes/s sind es jetzt. In den Nachtstunden und Sonntagabend kann es auch mal "glückliche" 20 MBits/s down- und fast 300 KBytes/s upstream geben.
 
... Rauschabstand und Dämpfung haben sich drastisch verschlechtert - allerdings nur seitens der Zahlenwerte. Vorher war es ein ADSL 16/1 Anschluß (DSL Tarif M), der nun auf VDSL umgestellt wurde.

Dann kannst du die Zahlenwerte bzgl. Rauschabstand und Dämpfung sowieso nicht vergleichen und somit lässt sich damit auch eine Verschlechterung oder Verbesserung bzgl. der Leitung nicht erkennen.

... verglichen mit dem vorherigen ADSL: über 30 MBit/s im download, bis zu 10 MBit/s im Upload.
30Mb/s sind mit ADSL nicht möglich. Das theoretische Maximum (brutto) liegt bei ADSL2+ ca. bei 25-27Mb/s im DS und bei 1,5-1,7Mb/s im US bei AnnexB bzw. knapp 3Mb/s bei AnnexJ.
 
30Mb/s sind mit ADSL nicht möglich.
Stör' dich nicht dran. Bei dem Satzbau kann man alles, nur nichts Aussagekräftiges, hineininterpretieren. Sogar Dämpfung und Rauschabstand sind beide gleichzeitig größer geworden und werden als bewerteter Schalldruckpegel in dBA angegeben. :)
Die Dämpfung und der Rauschabstand, der sich auf dem Allnet Monitor zeigte, lag bei ~ 20 dBA, ich meine bei beiden Werten, und liegt jetzt bei ~ 30 dBA (ich kann mich irren ...).
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.