[Frage] support von 3CX und be.IP mit Telekom VOIP

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mich würde interessieren ob eine Digitalisierungsbox vernünftig mit 3CX funktioniert, weil ich bei der Fritzbox im Firewalltest einen Full cone NAT Fehler erhalte auf dem SIP Port.
Und werden auch normale Telekom SIP Accounts von 3CX unterstützt oder nur deren SIP trunks?

Wird die bintec be.IP (plus) auch von Telekom unterstützt, die wäre mir eigentlich lieber als die Digibox, alleine wegen der Oberfläche. Ich möchte vermeiden das die Telekom sagt, ihr Router wird nicht unterstützt wenn es ein DSL Problem gibt.

https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/
 
Da die bintec be.IP plus und die Digitalisierungsbox Premium vom gleichen Hersteller stammt, ist es eher unwahrscheinlich das die Telekom da Probleme macht. Und wenn doch, dann geht man über seinen bintec elmeg Fachhändler und zäumt das Pferd von hinten auf. Einen direkten Support für fremde Router macht die Telekom natürlich nicht, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Den Router (be.IP ohne Plus reicht in dem Fall ja auch) richtet man ja einmal ein und dann läuft der aber sollte dann irgendwann auf Seiten Telekom eine Störung auftreten könnten die einfach auf den Router abwälzen.
 
Mir reicht die be.IP (ohne Plus) nicht aus, denn wegen der beschränkten Support-Möglichkeiten für dieses Modell, biete ich diese meinen Kunden nicht an. Die bintec be.IP ist nämlich (im Unterschied zur Plus- Version) genauso kastriert wie die Digitalisierungsbox.
Bei mir hat die Telekom noch nie eine Störung auf die bintec be.IP plus als Router abgewälzt, und das ist nun schon ein Zeitraum von fast 2 Jahren. Was aber auch an den Beweisen liegt, die ich dann immer geliefert habe.
 
Die ohne Plus dürfte doch der Digibox Smart entsprechen und beim Einsatz von 3CX benötigt man die zusätzlichen Telefonfeatures der Premium nicht.

Ob normale SIP Accounts bei 3CX gehen konnte ich auch nicht rausfinden.
 
Nein, die be.IP entspricht der Digitalisierungsbox Standard. Man hat weder einen Shell - Zugriff noch eine lesbare SIA - Datei. Die Möglichkeiten der Fehlersuche sind somit erheblich eingeschränkt.
 
Richtig, das habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging ja auch darum, warum ich meinen Kunden die be.IP ohne plus nicht anbiete und warum ich den Einsatz der bintec be.IP plus empfehle.
Übrigens: Im Titel des Threads steht "be.IP" und nicht "Digitalisierungsbox".
 
Gut, zumindest hat die Digibox ein Syslog und Shell Zugriff hab ich noch nie benötigt bei dem Ding. Im Zweifel wär es mir wichtiger wenn das Ding 100% supported wird damit die sich nicht rausreden können, die externe Telefonanlage allein kann ja schon zum Problem werden. Habe das schon oft genug gehabt, Telefon ging nicht vernünftig dann soll ich erstmal den Router vom Provider anschließen.
Was ich schon eher störend fände ist USB und VPN. Wobei sich die VOIP Konten der Telekom eh nicht aus anderen Netzen nutzen lassen z.B. bei LTE Stick.

Wieviel SIP Telefone lassen sich eigentlich mit der Digibox Smart nutzen? Das wäre nur im Ernstfall falls es Probleme mit 3CX geben sollte, AB fehlt dann halt.
 
Die Digitalisierungsbox Smart ist auf 8 Telefonie-Endgeräte begrenzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.