Open VPN ohne Freetz

smodo1977

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf einer 6490 ohne Freetz Open VPN zum Laufen bekomme?

Danke

Smodo
 
Andere plagen sich mit der Frage, wie sie auf der 6490 Freetz zum Laufen kriegen ... so unterschiedlich sind die Vorstellungen.

Ansonsten ist tatsächlich die Angabe einer Versionsnummer des FRITZ!OS auf der 6490 hilfreich ... es gab gerade bei der letzten Version 06.83 umfangreiche Änderungen an der gesamten Architektur der Firmware.

Mir fehlt zwar gerade die Phantasie, wie sich so eine OpenVPN-Konfiguration auf einer 6490 (mal die Existenz der passenden Binärdateien vorausgesetzt - hier hast Du ja sicherlich bei Deiner Suche bereits die Toolchain von @fesc gefunden und wenn er dort kein OpenVPN-Paket bereits eingebaut haben sollte, mußt Du es Dir eben selbst anpassen) jetzt von jeder anderen OpenVPN-Konfiguration unter denselben Voraussetzungen (auf einem Edge-Router) unterscheiden sollte, aber da muß es ja einen Unterschied geben, wenn Du danach fragst - ich bin auf die Antworten auch schon sehr gespannt.
 
Hallo PeerPawn,

ja das Fritz!OS ist das neueste, also 6.83. Das Toolchain kenne ich so nicht, hast du eventuell einen Link dafür?
Na es wird wohl einfacher sein eine andere Box mit Open-VPN dahinter zu hängen.
 
Siehe meine signatur.
Ich habe OpenVPN experimentell unter 6.63 laufen, weil das VPN des FritzOS so arg langsam ist. Details siehe OPENVPN.md, ob das alles so optimal aufgesetzt ist weiss ich nicht da ich damit wenig Erfahrung habe, aber es laeuft (und um einiges schneller, ist 35Mbps gut?).
Fuer 6.83 ist alles noch im entstehen, das müsstest Du dir vom branch noch selbst bauen. Wobei sich dort die Frage der Geschwindigkeit wohl nicht mehr stellt, da VPN vom FritzOS dort wohl auf dem Atom core laeuft. Ich habe das allerdings noch nicht gemessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.