Ping Schwankungen.

jacque

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Guten Abend erstmal,

vorab muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung hab, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Bei dem was ich hier bisher so gelesen habe sind in diesem Forum aber überwiegend fachkundige Personen am Werk. Zumindest fachkundiger als der gemeine IT-Pöbel (zu dem ich mich auch zähle.) Also hier meine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe eine 1&1 50.000er Leitung und als Router eine FritzBox 7362 SL. Ich spiele sehr viele Online Spiele, ich lege daher wert auf einen möglichst guten Ping. Normalerweise liegt dieser bei 32 ms. An manchen Tagen verändert sich dieser Ping allerdings vermeintlich willkürlich und schwankt zwischen 30 und 70. Das mag sich nicht so gravierend anhören, doch beim Spielen nervt es einfach. Mich würde einfach interessieren woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wie sehen denn die technischen Details aus: DSL, WLAN, LAN, PC/Laptop/Mobiltelefon, Firmwares, Betriebssysteme, Updates/Patchlevel, ...
 
Es geht um einen PC den ich via DLAN ans Internet angeschlossen hab. Betriebssystem ist Windows 10 vollständig geupdatet. Der Router ist auch auf dem neusten Stand.
 
Moin

Mit DLAN als "Pingbeschleuniger" ?
Ich mag ja als Baujahr 1965 anachronistisch altmodisch erscheinen, aber da gibt es für mich als (Ex)Zocker nur eine Methode...
Besorg dir für deine "Spielekiste" ein LAN-Kabel welches am "Netzanschlusspunkt" aka "Router" hängt.
 
Das Problem ist allerdings dass der Router nicht im selben Raum wie die "Spielekiste" ist. Ich müsste für eine direkte Verbindung bohren, was ich eigentlich vermeiden möchte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der DLAN-Methode liegt, da diese mir wie schon gesagt über Tage einen konstanten Ping von 32 liefern kann. Oder gibt es irgendwas das speziell DLAN Verbindungen stören könnte?
 
Normalerweise ists andersrum, DLAN stört Andere, besonders Amateurfunker.
Aber google doch mal: dlan+was+stört
 
Ich habe kaum Erfahrung mit DLAN, aber die Erfahrung, die ich habe, ist, dass es den Ping um min. 2 ms erhöht, Schwankungen kenne ich aber nicht.

Bitte benutze zu einem Zeitpunkt beider Zustände traceroute o Ä zu relevanten Servern und stelle sicher, dass jener Server zu dieser Zeit nicht allgemein betroffen ist.
 
Um die Fehlerursache einzugrenzen:
- WLAN-Einstellungen im Detail (Router) mitteilen
- Per temporärer LAN-Verbindung treten die Ping-Schwankungen auch auf ?
 
was ist traceroute? ich kenne mich wie gesagt nicht besonders gut aus.
Was meinst du mit den Wlan einstellungen? eine direkte lan verbindung kann ich derzeit nicht herstellen, ich habe keine lan kabel die lang genug sind.
 
Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich genau dasselbe Problem habe... was für WLAN Einstellungen könnten denn problematisch sein?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.