N510IP direkt an Telekom IP Anschluss

alex303

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine N510IP direkt an einem Deutschland LAN IP 16000 der Telekom angeschlossen.
Es gibt jedoch oft Probleme das die Sprachqualität sehr schlecht ist und abgehackt.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat einer eine Lösung?

Anlage:
Draytec Vigor 130 als Modem
Unifi USG Router
Unifi POE Switch
N510IP

Gruß
alex303
 
N510IP:
Codec-Reihenfolge ändern ...
Firmware 42.242 geladen ?
 
N510IP:
Codec-Reihenfolge ändern ...
Firmware 42.242 geladen ?


Was meinst du damit Codec-Reihenfolge ändern?

Ich bin nicht vor Ort, habe aber nach der Firmware suchen lassen, ist auf dem aktuellen Stand.
 
Was meinst du damit Codec-Reihenfolge ändern?
Unter Telefonie - Audio - Eigene Codec-Präferenz:

N510_Codecs!.png

N510_Codecs.png
Entweder wie bei 76 "G.711 a law" als einzigen oder wie bei 75 als ersten Codec einstellen. Wenn das noch nichts hilft, mal beim Unifi USG Router etwas Bandbreite für VoIP reservieren bzw. VoIP generell priorisieren >> QoS.

42.242 ist noch Beta und wird nicht über die Standard-Updatefunktion verteilt, wo man nur die 42.240 bekommt.

Der vollständige PDF-Link vom MuP ist übrigens https://teamwork.gigaset.com/gigawi...s/7405577/A31008-M2217-R101-6-19_de_DE-AT.pdf
 
G722 sollte an erster Stelle stehen, wenn du gute Sprachqualität möchtest. G711 entspricht dem, man über Standardfestnetzqualität kennt.
 
Diese Einstellung hatte ich am Montag schon gemacht:

gigaset-n510-codec.png

Aber hat bisher noch keine Erfolg gebracht.

1. Wenn ein Gespräch begonnen wird ist an Externseite erst nach ein paar Sekunden die Stimme zu hören.
2. Oft ist auch an Externseite das Gespräch abgehackt, auf Internseite ist alles normal.


Wenn das noch nichts hilft, mal beim Unifi USG Router etwas Bandbreite für VoIP reservieren bzw. VoIP generell priorisieren >> QoS.

3. Wie genau stellt man die QoS ein?
Habe schon sehr viel im Internet gesucht, habe aber noch nichts gefunden wie man es einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr geht, hilft dann vielleicht doch mal der Blick ins Handbuch. ;-)

Um den Fehler systematisch einzukreisen, würde ich mal eine VoIP/DECT-fähige Fritzbox direkt anschließen und eines der Mobilteile dort anmelden. Da hast du dann anstelle jeder Menge Hardware nichts mehr dazwischen und könntest, wenn es so ohne Fehler läuft, dann schrittweise wieder alles dazwischenpacken.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.