[Frage] 7490 hat automatisch update gemacht. Freetz ist weg. Hilfe bitte

rkonertz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
Habe folgendes Problem.
Hatte vorher 6.xxx Freetz auf meiner Fritzbox 7490.

Habe gesehen dass ich auf einmal die Version 6.83 drauf habe.
Einstellungen sind alle erhalten geblieben. Aber kein Freetz mehr drauf.
Keine Ahnung warum das automatisch geupdatet hat.

Habe nun ein neues Image erstellt mit Freetz.

Wenn ich das nun einspiele, bleiben meine Einstellungen bestehen u.a. auch die Porteinstellungen ?

Grüße, Bürger

Da schon so viele Leute soooo viel dazu geschrieben haben, auch ich, helfe ich dir mal mit einer Googlesuchzeichenkette...
7490+linux_fs_start site:ippf.eu
...bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok muss mich da mal einlesen.
Das letzte Update war einfacher.

Habe nun zwei Dateien.

7490_06.30-freetz-devel-14101.de_20170224-110134.image
7490_06.30-freetz-devel-14101.de_20170224-110134.image.in-memory

Hatte ich vorher noch nie gehabt.
Mal einige Sachen durchlesen

Zumindest ist das dann schon die zweite Stimme, die bei sich ein unerwartetes Update der 113.06.30 verzeichnen mußte (auch wenn es bei mir beim Versuch blieb). Meinen Standpunkt dazu habe ich schon verdeutlicht, ich nehme einfach mal einen Link hierher noch als "Referenz" in den anderen Thread auf, damit man das einfacher zusammenzählen kann - das macht es dann auch schwerer, so etwas als "Einzelfall" und "schlecht beobachtet" abzutun bzw. zu leugnen, daß so etwas passiert wäre.

Ich wurde so etwas direkt merken weil ich all meinen Boxen (>80) mit Zabbix kontrolliere.
Ich habe auch immer die letzte Konfiguration vorhanden wenn es schief geht. Bisher ist mir das noch nie passiert.
Ist es möglich das die Provider das initiiert hat?
Bei jedem Freetz habe ich tr069, fwupdate und httpsdl ausgeschaltet.

Bei dem es passiert ist auch?

@frater:
The FRITZ!Box router, on which I've realized or noticed this unwanted update first, is used on a Swisscom access and has not configured any (active) TR-069 settings - no, the provider could not announce this update.

But the device still uses the (more or less) original firmware and no Freetz image ... if you've removed important parts needed to discover new versions and/or to download them (I've no idea, what "fwupdate" means with context of an AVM component or Freetz (remove) patch), you could be safe from unwanted updates.

But afaik the URL to download a new firmware image isn't one with TLS - so removing of "httpsdl" doesn't provide any extra level of protection in my opinion.

BTW: If "fwupdate" means the AVM binary with name "tr069fwupdate" and you removed this one from your 7390 image too (or it was done by Freetz), you need to (re-)integrate the WLAN plugin image into the firmware or your WLAN will never functioning again (as you wrote in another thread as experience). "tr069fwupdate" is needed to unpack and activate these plugins and if you didn't found a lot of unused space in a 7390 device, it's a really bad idea to reintegrate about 1.5 MByte from a (really working) plugin into the own firmware again. If you stop removing "tr069fwupdate" from your Freetz images, you could possibly use WLAN again with 7390 devices and a firmware version greater than 06.5x (intl.) - as long as you do not remove other needed parts too.

Hi PeterPawn,

So my WLAN is not working because of my choice to remove those packages?
Because I really need some extra memory so I can integrate the Zabbix agent on those Freetz routers I'm removing all that I can.
Intuitively I also thought I would have less of a chance of provider meddling by removing those packages. Never did I really properly investigate this.

I have those packages removed for many years and WiFi was never affected as far as I can remember.

I will stop removing those and will maybe be able to upgrade all the 7390 routers finally.....
Some really need an update because they suffer from the "lame DHCP clients problem".
I need >6.5 for that....

@frater:
Yes, parts of the WLAN support have (been) moved into a separate plugin ... have a look into "plugin.update" from a firmware image with the "tar" command. You need the mentioned binary to validate and start any plugin images, as long as they're present as separate file(s) in "/var/media/ftp" storage. At least AVM uses this space (on flash memory for NAS functions) now and it's not necessary any longer to add an extra USB storage stick to store those plugins, as it was the case earlier.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
Mitglieder
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.