MKV mit Fritzbox 7490 öffnen

herbertus

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich wieder mal an die Fritzbox Experten wenden. Meine 7490 läuft mit der aktuellen Firmware. An der Fritzbox sind über Dlan 2 Foscam Cameras angeschlossen. Alarm mit Mail Versand klappt, allerdings ist da meist das drauf was man nicht braucht. Nun habe ich an die 7490 einen usb Stick angeschlossen und diesen als Nas eingebunden. Aufnahmen der Cameras werden bei Alarm darauf abgelegt, im MKV Format. Über meinen PC mit W7 kein Problem, aber ich möchte gern von Unterwegs auf die Aufnahmen zugreifen. Mit myfritz komme ich auf den Speicher der Fritzbox, sehe auch die Aufnahmen, aber ich kann diese mkv nicht öffnen. Es gelingt mir auch nicht, diese Dateien auf mein Samsung Tablet zu kopieren. Auf dem Tablet habe ich Android 6.0. Das es auf der Fritzbox nicht geht habe ich schon begriffen, aber warum kann ich diese Dateien nicht auf mein Tablet verschieben, um sie mir da anzusehen? Oder gibt es einen anderen Weg?
 
Die FB hat nix mit zutun wenn Android Dateiformat nicht abspielen kann, musste dir mal VLC oder so drauf machen.
 
Wenn ich über myfritz auf das nas der 7490 zugreife und die da liegenden mkv mit dem Mediaplayer der 7490 abspielen will, liegt das an meinem Android wenn das nicht geht?
Ich frage nur noch mal nach, weil ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe und das bisher auch selten gebraucht habe.
 
Wüsste nicht dass die FB nen Media Player hat, nutze myfritz App aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Der Media Payer :D
...versuchs mal mit der 'FRITZ!App Media", die erlaubt auch...
Screenshot_2017-05-18-20-14-15.png
... "externe" Player.
 
Ich gehe scheinbar vollkommen falsch an die Sache ran. Nur in Kurzfassung was ich eigentlich will. Auf dem Nas der Fritzbox liegen mkv Dateien. Diese möchte ich von Unterwegs mit meinem Samsung Android Tablet abspielen. Wie ist eigentlich egal, es soll nur funktionieren.
 
Dann mach es so wie koy beschreibt und lade dir kostenlosen VLC aus dem Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von "Unterwegs", über "fremde", "nicht vertrauenswürdige" WLANs oder Mobilfunkinternet, braucht es aber schon eine VPN-Verbindung, damit es mit der "FRITZ!App Media" auch so klappt.
...denn dafür musst du in deinem lokalen Netz sein, damit die heimischen UPnP/DLNA Quellen gefunden werden.
Weil der Fritz!Box Mediaserver eben ein Solcher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst mal klären, ob das Container-Format korrekt erzeugt wird (genug Billig-/China-Firmware macht schon an dieser Stelle Fehler) und daß irgendeine Anwendung auf dem Tablet die Dateien wenigstens erst einmal im LAN anzeigen kann. Die Erweiterung "mkv" sagt praktisch nichts über den Inhalt (bzw. über die dort enthaltenen A/V-Streams) aus - das ist nur die "Hülle" um die enthaltenen Multimedia-Dat(ei)en und wie unterschiedlich z.B. Videos encodiert werden können, findet man bei einer Suche im Internet im Handumdrehen heraus.
 
Mit VLC auf dem Tablet funktioniert es nun. Danke für eure Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.