Speedport W920V langsamer wie Fritzbox 7430

cardman4711

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde!
Ich bin neu hier und schick erstmal Grüße an alle! :huhu:

So und jetzt zu meinem Problem; bin gespannt ob das schon jemand hatte/hat!

Bisher hatte ich einen DSL 6000 RAM von der Telekom und über 10 Jahre erfolgreich ohne irgendwelche Probleme mit dem Speedport W920V (gefritzt) genutzt.
Da bei uns nun der Anbieter inexio ausgebaut hat, bin ich gewechselt.
Von der inexio bekam ich die Fritzbox 7430 und hab diese auch erstmal in Betrieb genommen
=> download 52.544 kBit/s, upload 5.245 kBit/s Prima soweit!

Jetzt will/muss ich aber den Speedport W920V wieder in Betrieb nehmen, damit ich meine vorhandene Eumex 800 an den internen S0 anschließen kann. Also Speedport in Betrieb genommen und siehe da
=> download 10.060 kBit/s, upload 740 kBit/s

Naja, dacht ich mir... und hab dann dank des ruKernelTool´s ein Update gemacht => FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92
Hab auch schon IPv6 aktiviert, aber es bleibt dabei.

Diverse Speedtests im Netz bestätigen mir die Geschwindigkeit am Speedport und auch die der Fritzbox.
Muss ich irgendwas einstellen, an das ich nicht gedacht habe? Dann hab ich noch gelesen, das der Modemtreiber das Problem sein könnte.
Aktuell bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe! Dank euch!
 
Der Speedport W920V kann kein Vectoring. Wahrscheinlich wird inexio dies einsetzen, damit dein Speedport nicht stört, weil er nicht mitspielt, wird der Frequenzbereich begrenzt, daher gibt es nur begrenzte Geschwindigkeit.
 
Und damit wäre das Problem gelöst! Vielen Dank für den Gedankengang, daran hat ich nicht gedacht.
Hab gerade online nachgesehen und siehe da:

"Seit etwas mehr als einem Jahr ist das Vectoring ein Thema im Breitbandausbau. Bereits Anfang 2014 hat inexio als erstes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland diese neue Übertragungstechnik in einem Pilotprojekt in Heidelberg kommerziell eingesetzt. Jetzt nutzt das Unternehmen diese neue Technologie auch für den nachhaltigen Breitbandausbau im ländlichen Raum. Insgesamt acht Orte im ganzen Saarland werden in einem ersten Ausbauschritt im Laufe des Jahres 2015 davon profitieren: Holz, Thalexweiler, Lautenbach, Keuchingen, Berus, Felsberg, Piesbach und Nalbach."

Na da freu ich mich aber!

Nützt nix, dann muss ein neuer Router her, wenn ich meine vorhandene TK-Anlage weiter nutzen will und volles VDSL50.

Fragen:
- Mach ich alles richtig, wenn ich mir die Fritzbox 7490 kaufe? oder
- Welche Empfehlung könnt ihr geben? Wichtig sind: Interner S0 für TK-Anlage, VDSL inklusive natürlich Vectoring ;-)

Ich Danke
Gruß
 
Oder du schaltest den gefritzten Speedport als IP-Client mit Internetzugang über LAN 1 hinter die Fritzbox 7430.
 
Ah, stimmt... das würde ja auch gehen und der zusätzliche Stromverbrauch is ja nix im Vergleich zu Router-Neukauf. ;-)

Also mach ich das dann so:

Fritzbox 7430 von inexio => gefritzter Speedport W920V an LAN 1 und "Internetzugang über ein externes Modem" einstellen => Eumex 800 an internen S0 des Speedport anschließen

Im Speedport trag ich dann ein, das am S0 eine TK-Anlage hängt und was muss ich in der Fritzbox eintragen?
Bevor ich jetzt anfange zu "knoddeln" wär´s mir recht, das man mich ggf. korrigiert und/oder mir ne Kurzanleitung dazu gibt. ;-)
Das wär super!
Bis hierhin schon mal Danke! :)
 
Nabend nochmal!
Wie erwähnt melde ich mich zurück. Ich wollte eigentlich nur meinen letzten Eintrag löschen, da doppelt gepostet...aber jetzt sind beide weg. Naja, egal.

Kurze Zusammenfassung:
aktiver VDSL 50 mit Vectoring an Fritzbox 7430 -> an deren LAN 1 einen Speedport W920V (gefritzt auf 7570) -> an deren S0 eine Eumex 800 (ISDN-Anlage) -> an dieser diverse Telefone + Doorline

- Internet funktioniert bis dato tadellos
- abgehende Telefonie funktioniert
- ankommende funktioniert NUR wenn ich ein analoges Telefon an der 7430 betreibe

@KunterBunter: Du meintest ich muss weder in der Fritzbox, noch im Speedport was eintragen? Versteh ich das richtig?

Also irgendwie wird der Anruf nicht an den Speedport "weitergeleitet"! Denn selbst wenn ich das analoge Telefon am Speedport einstecke und konfiguriere, kommt der Ruf nicht an.
Was mach ich denn hier falsch? Oder hat das etwa auch was mit dem Vectoring zu tun? Aber abgehend funktioniert ja ohne Probleme.
hmmm....weiß wer Rat?
 
Wie schon gesagt: Im Speedport braucht nicht eingetragen zu werden, dass am S0 eine TK-Anlage hängt und in der Fritzbox muss auch nichts eingetragen werden.
Die Fritzbox darf nicht mehr für die Telefonie zuständig sein. Das heißt, sämtliche Rufnummern werden nicht in der Fritzbox, sondern im Speedport eingerichtet und registriert.
 
"Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zu Zeit nicht erreichbar, bitte probieren Sie es später...!"
Die Ansage kommt wenn ich meine Nummer vom Handy anwähle.
Abgehend funktioniert weiter wie gewohnt.
 
Solange der Rufnummer kein Endgerät zugewiesen ist, ist das ein normales Verhalten.
 
Ok, ich hab jetzt ein neues Gerät hinzugefügt.
Einfach "Telefon" ausgewählt (man brauch ja nicht TK-Anlage auswählen ;)) und dann "Fon-S0" ausgewählt und beim Testklingeln klingeln auch alle Geräte ... da war ich schon happy.
Wenn ich jetzt vom Handy anrufe, bekomme ich ein aber ein "Besetzt"! Das is ja zum Mäuse melken.
An was liegt´s denn jetzt noch?
 
Ich wiederhole mich: Dem "Telefon" muss eine eingehenden Rufnummer zugewiesen werden.
Wie wäre es denn mal mit ein paar Screenshots zur Illustration?
 
Ich finde nichts für eingehende Rufnummern zuweisen. Ich hab nur eine Rufnummer und die ist überall eintragen, wie auch dem einen "Telefon" (bei mir die Eumex).
siehe Screenshot
Telefon Einstellung.JPG
 
Wie sieht der Screenshot der Übersicht beim Speedport aus?
 
Ist bei der Rufnummer ein STUN-Server eingetragen? Wenn nicht, trage dort einen x-beliebigen ein.
 
Es war kein STUN-Server eingetragen; hab "stun.l.google.com:19302" eingetragen und jetzt kommt wieder: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt...."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.