Fritzbox für DHCP und bind für DNS

Tiecher

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe aktuell eine FritzBox 6590 (keine Providerbox) und einen pi mit bind9 als DNS. Fritzbox verteilt den alternativen DNS auch brav via DHCP an alle clients.
Was mich jetzt noch interessieren würde, kann man der Fritzbox irgendiwe beibringen für die DHCP Hosts die entsprechenden DNS Records auf dem bind zu setzen, wie es mit isc-dhcp-server <-> bind funktioniert?

Danke schon mal ...
 
Dein Pi fungiert als DNS-Server. Warum installierst du da nicht auch noch einen DHCP-Server drauf und deaktivierst den DHCP-Server der Fritzbox? Hat diverse Vorteile: Feste Zuordnung von IPs zu bekannten MACs, TFTP-Server und eben Setzen der DNS-Server. Das Aufsetzen eines DHCPD ist dabei einfacher als die Konfiguration von bind.
 
Oder, anstelle von BIND und DHCP ein gemeinsames Tool, den "dnsmasq".
Ebenfalls auf dem PI, mit einer eigenen Domäne im lokalen Netz und einem forwarding nach draußen.

Lokal nicht .BOX nehmen, denn diese TLD ist seit Septermber (?) 2016 aktiv im Internet.
Irgend etwas kurzes, was nie vergeben wird, z.B. .dd ;-)
 
Irgend etwas kurzes, was nie vergeben wird, z.B. .dd ;-)

Nein, nimm nur etwas was dir gehört.

- - - Aktualisiert - - -

Dein Pi fungiert als DNS-Server. Warum installierst du da nicht auch noch einen DHCP-Server drauf und deaktivierst den DHCP-Server der Fritzbox? Hat diverse Vorteile: Feste Zuordnung von IPs zu bekannten MACs, TFTP-Server und eben Setzen der DNS-Server.

Aber 2 von 3 genannten Sachen sind doch keine Vorteil, weil die FB es eben kann
 
Nein, nimm nur etwas was dir gehört.
Und das wäre?

Also etwas, was sich nicht mit anderen Diensten im eigenen Netz ins Gehege kommt.
Also nicht .local ( siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS )

Da ist DD, weil es der Country-Code der DDR war, und somit nicht wieder vergeben werden wird, eine interessante Nutzungsalternative.

Denn es gibt, bei den TLDs keine Domäne, die für den Privatgebrauch reserviert ist.
Es gibt einige Test-TLD, doch die sind genau für diesen Zweck reserviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

____

Und die eigene externe Domäne ist dann doch etwas zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe, ist die normalerweise zu lang.
Und die Konfiguration für ein 'split-DNS' etwas anspruchsvoller.

Und es gibt genügend Buchstabenkombinationen, die nicht cc-TLD werden.
 
ich möchte lokal einfach eine meiner eigenen TLDs verwenden. Und genau das kann die Box nun mal leider nicht. Und ISC-DHCPD + BIND9 beherrsche ich einfach. Das ich DHCP gerne die Box machen lassen möchte hat auch eher einen kosmetischen Grund. Lasse ich DHCP über den pi mit isc-dhcpd und bind9 laufen zeigt diese mir nur Rechnernamen an wie PC-10-1-1-1, PC-10-1-1-107 usw. War auch mehr ein Gedankenspiel obs generell möglich ist.

Ein weiteres Feature welches mir auf der Box fehlt, DNS auch individuell konfigurieren. Hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden dort explizit DNS Records zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.