FritzBox 7390 hinter Kabelmodem, an Switch - Box kein Internetzugriff bei Update?

Roaster

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich betreibe die FBF 7390 (Firmware 6.83) ausschließlich als Telefonanlage hinter einem Kabelmodem. Die FBF hängt damit per LAN2(!) an einem Switch im Netzwerk und ist auch von jedem PC im Netzwerk erreichbar über die IP 192.168.6.1.
Das Telefonieren funktioniert auch ganz ohne Probleme. Die o.g. IP ist dabei fest in der FBF eingestellt.
Die Box kann ich zudem nicht an LAN1 anschließen, weil sie dann aus unerfindlichen Gründen intern nicht mehr erreichbar ist, das würde mich auch interessieren warum dies so ist, aber das ist nicht das eigentliche Thema...

Eine Frage, die mir immer wieder Mal auf die Füße fällt:
Ich habe die Firmware heute manuell auf von 6.51 auf 6.84 geändert. Manuell deshalb, weil immer wenn ich über die FBF selbst (System -> Update) auf eine neuere Version prüfen lasse, die FBF nach dem Anstossen der Prüfung behauptet "Die Suche nach einem neuen FRITZ!OS ist fehlgeschlagen."

Wie gesagt, ich bin mit der FBF eigentlich nur über einen Switch mit dem restlichen Netzwerk verbunden. Das Netzwerk selbst ist mit einer Firewall (IPFire) gesichert. D.h. ich habe folgende Konstellation: KabelDeutschland/Vodafone -> Kabelmodem -> Firewall -> Cisco Switch -> PCs, Fritzbox usw. Jeder Rechner kommt ins Internet (ich blockiere aktuell keinen einzigen Client im Netzwerk), nur die FBF behauptet, es hätte keinen Internetzugriff.

Die FBF ist unter den Zugangsdaten mit "Vorhandener Zugang über LAN" konfiguriert. Es ist auch kein DHCP eingeschaltet.

Seltsamerweise behauptet die Diagnosefunktion der FBF aber, dass mein FritzOS aktuell sei. Ich denke diese Behauptung kann doch nur durch einen Vergleich der aktuell auf der FBF installierten Version mit einer Versionsinformation aus dem Internet aufgestellt werden, was mich wiederum zur Annahme verleitet, dass ein Internetzugriff der FBF sehrwohl besteht, oder? Die gleiche Diagnosefunktion, wie auch schon das Einstiegsbild der FBF, behauptet zudem ebenfalls, unter dem Punkt "Internetverbindung: "IPv4: Nicht verbunden".

Als ich die FBF direkt als DSL Modem laufen habe lassen, konnte ich die Updates über die FBF eigene Automatik suchen und mich auch darüber per E-Mail informieren lassen. Unter der heutigen Konstellation läuft dies jedoch nicht mehr.

Jemand eine Idee, wie ich die Box wieder dazu bewegen kann, das Ganze automatisch durchzuführen?

Danke,
Michael
 
Da dürfte dann auch explizit stehen:
Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Wenn hier nur LAN2 mit irgendeinem internen Netz verbunden ist, hat die Box keinen Internet-Zugang.

Entweder man macht in diesem Falle ein manuelles Update über eine Datei oder man liest noch einmal nach, was die verschiedenen Modi bei der FRITZ!Box-Konfiguration nun wirklich bedeuten.

Spätestens beim Einsatz der FRITZ!Box für SIP-Telefonie würde ich mir dann gut überlegen, ob ich ein Gerät mit zwei getrennten Interfaces benutzen will (aka "Router-Modus") oder nur einem einzigen ("IP-Client-Modus"). Ich will es nicht beschwören, aber es wäre sehr verwunderlich, wenn der AVM-Daemon für die SIP-Telefonie (voipd) nicht zusätzliche Validierungen vornehmen würde (und damit "unbekannten Daten" etwas kritischer gegenübersteht), wenn er über zwei Interfaces gebietet.
 
Die FBF ist unter den Zugangsdaten mit "Vorhandener Zugang über LAN" konfiguriert. Es ist auch kein DHCP eingeschaltet.
So ist die Fritzbox als weiterer Router eingerichtet. Du willst aber in deinem Fall "Weitere Internetanbieter", "Anderer Internetanbieter", "Externes Modem oder Router", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.