VDSL geht, ADSL geht nicht

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7490, internationale Edition.
Auf der habe ich Freetz drauf basierend auf der aktuellen AVM Firmware.
Die habe ich komplett fertig eingerichtet und hier an meinem VDSL Anschluss von 1und 1 getestet.
Die Box verbindet sich ohne Probleme mit dem Internet

Dann habe ich die Box an Verwandte geschickt ca. 350 km von hier entfernt.
Die haben einen neuen DSL 16 Komplettanschluss von 1und1.
Dort findet die Box das DSL Signal nicht, d. h. die DSL Synchronisation schlägt fehl, der Punkt neben DSL in der Übersicht des AVM Webinterface ist grau.

Woran könnte das liegen?
Kann eine fehlerhafte Erstellung des Freetz-Images daran schuld sein?

Zurzeit läuft an dem Anschluss eine von 1und1 ausgelieferte, kastrierte FritzBox 7412.
Kastriert insofern, dass WLAN deaktiviert ist und sich offensichtlich keine eigene IPv4 Adresse einrichten lässt.
Die entsprechenden Eingabefelder sind aus dem Webinterface herausgenommen.
Auf diese Box komme ich zurzeit über die AVM Fernwartung.

Weiteres Problem:
Die 7490 ist zurzeit als IP Client eingerichtet, um WLAN im Haus zu haben.
Ich komme aber merkwürdigerweise über Portweiterleitungen nicht auf die 7490.
TCP 8080 zu 80
TCP 8081 zu 81
TCP 2222 zu 22
UDP 1194 auf 1194
Mit nmap werden mit die Post als "filtered" angezeigt.
Ich komme weder auf die AVM Weboberfläche noch auf die von Freetz und auch nicht per ssh auf die Box.
Selbst "Exposee Host" habe ich kurz probiert mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, warum die Portweiterleitungen nicht "funktionieren"?

Danke und Gruß
maceis

PS:
Nur der Vollständigkeit halber:
Zuerst gab es wohl auch ein Problem am DSL Signal auf der Leitung, das aber durch einen Telekom-Menschen offensichtlich behoben wurde.
Weitere Details hier.
 
Das kann bei schlechten ADSL2+ Leitungen durchaus schon passieren, dass die Box nicht Synct.
Glaube aber weniger, daß dies ein Freetz Problem ist.
Einfach zunächst mal unter Internet-> DSL-Informationen-> Störsicherheit -> Empfangsrichtung/Senderichtung die Regler in Richtung
maximale "maximale Stabilität" verschieben.
Am besten erst mal alles ganz nach "LINKS" schieben und wenn es funktioniert, an die maximal möglichen Werte für eine stabile Verbindung herantasten.

Oha,
habe gerade deinen Thread von hier auch nochmal durchgelesen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294533

-> Zitat:
Die Frage:
Funktioniert folgende Konfiguration (bzw. sollte sie funktionieren)?
NTBA entfernen
7490 mit altem Y-Kabel an den alten Splitter anschließen.
Splitter am Telefonanschluss lassen, wie bisher.

Wie dort auch schon richtig erkannt wurde, auf jeden fall den SPLITTER raus !
Also den DSL Zweig vom Y-Kabel "DIREKT" an die DOSE !!!
Ein weiterer Fallstrick wäre nun auch das PASSENDE Kabel zu benutzen.
Das Y-Kabel "kann" entfallen, da ISDN von nun ab ja keine Verwendung mehr findet.
Ein passendes Kabel MUSS diese PIN-Belegung aufweisen

siehe Link:
https://www.router-faq.de/?id=kabel&kabel=tae_rj45_kabel

Und noch etwas Elementares !!
Du schreibst weiterhin, das Du eine FritzBox 7490, internationale Edition benutzt.
Im Ausland wird für ADSL2+ ANNEX A verwendet.
Du musst auf jeden Fall zunächst die "deutsche" Firmware auf die 7490 spielen.
In Deutschland wird für ADSL2+ ANNEX J verwendet.
Nur so ist die Kompatibiliät für das Deutsche Netz geschaffen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps.
Sowohl NTBA als auch Splitter sind schon entfernt.
Auch wurde ein neues DSL Kabel mit TAE Stecker neu gekauft sowie diverse andere Kabel getestet.
Daran sollte es also nicht liegen.
Das Kabel, mit dem die Fritzbox 7412 funktioniert, hilft an der 7490 auch nicht.

Laut 1und1 Support müsste die 7490 eigentlich funktionieren.
Nur hab ich denen natürlich nicht gesagt, dass ich Freetz drauf habe.
 
Und hast Du die deutsche Version der Firmware auf der Box ?
Wobei ich mit "Deutsche Version" nicht die CH/AT Version meine, sondern schon die "DE" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine internationale 7490 kann man ganz einfach für deutsches ADSL auf Annex.B setzen (Internet / DSL Information / Line Settings).
 
Annex A oder B wird normalerweise automatisch eingerichtet. Hier läuft eine 1und1 7490 an Annex A ohne irgendwelche manuellen Umstellungen. Seid der 7270v2 sind die Boxen alle Multiannex. Es dauert etwas länger bis sie sich verbindet.
Was helfen kann bei schlechten Leitungen ist VPI/VCI manuel einzustellen.
 
Aber sicherlich nur dann, wenn die Verbindung noch über ein ATM-Netz hergestellt wird. Ansonsten wird VPI/VCI nicht mehr benötigt.
Falls in deiner Freetz Konfig der ADSL-Treiber weggelassen wurde, wird es natürlich auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht verstehen. Es ist in diesem Fall ja eh keine "Synchronisationsgeschwindigkeit" vorhanden.
 
Leute !
Er hat doch definitv geschrieben , dass es bei ihm Zuhause mit VDSL funktionierte.
Also kann er sie wohl schlecht als ATA Box compiliert haben b.z.w mit fehlendem DSP code...
 
Danke für Eure Bemühungen.
Ich muss aber gestehen, dass mir das noch nicht so recht weitergeholfen hat.

Da ich im Moment niemanden vor Ort habe, beschäftigt mich zurzeit auch mehr die Frage, warum ich von außen nicht auf die Box komme.

Nochmal zur Erläuterung:
Zurzeit hängt an dem Anschluss eine 1und1 Fritzbox 7412 mit der lokalen IP Adresse 192.168.178.1/24
Dahinter hängt über LAN die Fritzbox 7490 mit der lokalen IP Adresse 192.168.178.2/24.
Diese ist u. a. WLAN-Accesspoint für die Geräte in dem entfernten 192.168.178er Netz.

Auf der 7412 sind die o. g. Portweiterleitungen und ein dyndns Account eingerichtet.
Trotzdem kann ich über den dyndns Namen (der nachweislich registriert ist und korrekt auflöst) nicht auf die 7490 zugreifen und zwar weder auf die AVM Weboberfläche (Port 8080) noch auf die Freetz Oberfläche (8081) noch ssh (2222).

Ich hab einen Fernwartungszugang auf die 7412 und zwischenzeitlich habe ich auch ein AVM-VPN als LAN-LAN Kopplung eingerichtet.
Ich kann Geräte im 192.168.178 Netz von meinem Computer aus über Internet und VPN anpingen, nicht jedoch die 192.168.178.2 geschweige denn, dass ich auf die Weboberfläche komme.

PS: Ja, ich hab die deutsche FW auf der Box.
Wie könnte man beim Freetzen VDSL drauflassen und ADSL (bzw. den ADSL-Treiber) entfernen?
Welche .config Einstellung ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorlage für Internet über LAN1 verwendet? In dem Fall wäre es korrekt dass Zugriff nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das eine nicht geht, vielleicht mal über einen PC vor Ort per Teamviewer/AndyDesk gehen? Und wenn OpenVPN nicht geht, vielleicht mal einfach AVMs IPsec? Etc. etc.
 
Eine internationale 7490 kann man ganz einfach für deutsches ADSL auf Annex.B setzen (Internet / DSL Information / Line Settings).

Man sollte erwähnen, dass bei sehr jungen (seit ~ Ende letzten Jahres FB7490int-Versionen) das Branding/Annex-Umsetzen eben nicht mehr so einfach persistent geht.

Die aktuelle 6.83int macht bei mir nur Probleme.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.