Fritz!Box 6490 am Telekom Glasfaser Anschluss. PPPoE?

pashtir2

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne meine Fritz!Box 6490 am Telekom Glasfaser-Anschluss weiterverwenden.
Fritz!OS Version: 06.83

Hinter einem anderen Router funktioniert es ohne Probleme mit "Internetzugang über LAN1".
Leider gibt es aber keine weiteren Einstellungen und um direkt am Glasfaser-Anschluss zu funktionieren müsste die Box mit PPPoE und VLAN ID 7 verbinden.

Ist das irgendwie möglich zB durch editieren der ar7.cfg?

Die ar7.cfg einer Fritzbox die für PPPoE über LAN1 konfiguriert ist würde mir vielleicht auch schon weiterhelfen.

Gruß
Pashtir
 
Hat niemand eine Idee?
Ich hatte jetzt die Gelegenheit mit einer Fritz!Box 7390 zu experimentieren und mir die Änderungen in der ar7.cfg bei verschiedenen Internetzugangs-Einstellungen anzusehen.
Es scheint nur 2 Unterschiede zwischen Internet über LAN1 (IP) und Internet über LAN1 mit PPPoE zu geben:

unter "targets" "type = pppcfg_target_internet" werden Username und Kennwort eingegeben.
und aus "dsl_encap = dslencap_ether" wird "dsl_encap = dslencap_pppoe"

Genau das hatte ich aber auch schon vorher ausprobiert...
bei "dslencap_pppoe" auf der 6490 erscheint im Menü der Punkt "Kabel-Informationen", allerdings mit "nicht verbunden" und ohne weitere Infos. Die Internet-Verbindung wird weiterhin über LAN1 aufgebaut, allerdings wie gehabt ohne PPPoE.

Das muss doch irgendwie möglich sein.
 
Hat es mittlerweile schon jemand hinbekommen?
 
Cabel ist nicht gleich DSL (lässt sich des öffteren, von @PeterPawn nachlesen)

Warum eine 6490 und kein DSL Modell ?

Warum keine 5490 direkt am Glasfaser?
 
Wenn es ein Hardwareproblem ok, dann lässt sich nichts ändern.
Hab noch eine 6490 rumliegen.
Wenn es einfach geht, kann man sich den teuren Neukauf sparen.
 
Die 6490 kann doch überhaupt kein Glasfaser, steht ja nicht umsonst "Cabel" drauf - das kann NUR die genannte 5490

Die 6490 ist auch nicht wirklich als IP Client tauglich - entweder als Hauptbox ans Cabel oder eben eine DSL Box besorgt.
 
PPPoE kann jeder Pc, warum sollte das die Fritzbox 6490 nicht können dürfen?
 
Vielleicht weil die Fritzbox 6490 kein PC ist? Und möglicherweise funktioniert es ja sogar, wenn bei PPPoE am Telekom-Anschluss keine Zugangsdaten benötigt werden.
 
Cabel ist nicht gleich DSL
Ja. Außerdem: DSL != Glasfaser/FTTH , Cable != Glasfaser/FTTH und u.U. eben auch Glasfaser != Glasfaser...

Warum keine 5490 direkt am Glasfaser?
Weil die 5490 am Telekom-Glasfaseranschluss direkt nicht funktioniert! Weil eben PON != AON.

[...] kann doch überhaupt kein Glasfaser, ... - das kann NUR die genannte 5490
Die 5490 kann leider nur "das falsche Glasfaser" für den genannten Anschluss... :rolleyes:
 
Glasfaser != Glasfaser
Och, die arme Glasfaser kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn die einen mit ihr PON und die anderen AON machen. ;)

Und warum bringt AVM keine FB für den Telekom-Glasfaseranschluss raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh

Danke für die Richtigstellung, das war mir bisher noch nicht so bewusst (mach das ganze Leider auch nur aus Hobby und selbsterlernten)

Wieder was dazu gelernt :)
 
Und warum bringt AVM keine FB für den Telekom-Glasfaseranschluss raus?
Vermutlich, weil es den nur in homöopathischer Dosis gibt. Und selbst beim Kabel würde der Retail-Markt alleine möglicherweise nicht ausreichen, um die Entwicklungskosten reinzuholen. Aber da macht man die Stückzahlen über das OEM-Geschäft. Mit der Telekom macht AVM dagegen schon lange kein OEM-Geschäft mehr.
 
Hallo, sry für das hochholen des alten Themas. Ich habe beim lesen nicht ganz verstanden ob das was hier besprochen wurde auch auf mein Vorhaben zutrifft:

Ich habe mir gerade über einen Fritz DVB-C Repeater und TVHeadend auf einem Synology (DSM 6 über N54L) eine Sat(Cable)>IP Lösung gebaut, die in den einzelnen Räumen über jeweils Kodi gut funktioniert.

Nun habe ich gelesen, dass eine Fritzbox 6490 quasi wie ein Fritz DVB C Repeater funktioniert nur mit 4 statt 2 Tunern.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7360 in Betrieb die über den LAN1 (WAN) Port an einem Glasfasermodem (Telekom) hängt und nur als Router fungiert. Zugangsdaten derzeit in Fritzbox 7360.

Meine Idee war jetzt die 7360 + DVB C Repeater durch die 6490 Fritzbox zu ersetzen. Würde das gehen? Jemand Ideen dazu?

Hinterund ist, dass unser Entertain (ALT) Vertrag ausläuft und wir nur Entertain NEU abschließen können. Das würde unsere Receiver nutzlos machen und ich müsste 3 neue mieten oder kaufen > kein Bock, weil wir eh selten Fernsehen und Kodi als All in One Lösung auch ganz sexy ist wie ich finde.

Habe in einigen Berichten gelesen, dass ein paar gebrandete Modelle nicht an allen Anschlüssen funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Internet-über-Kabel Anschlüsse wo der Router auch als Modem fungiert. Ich möchte über Kabel nur das DVB C Signal abgreifen. Jemand Erfahrungen?
 
Die 6490 bietet auch im Modus "Internetzugang über LAN1" nur die DHCP-Möglichkeit auf der WAN-Seite an ... wenn das ausreicht, kann man die 6490 verwenden. Braucht es irgendwelche anderen Authentifizierungen (bis hin zu PPPoE, worum es hier im Thread ja geht), ist Ende Gelände - eine 6490 kann auch keine WAN-Verbindung über WLAN herstellen (ein weiterer Unterschied zu den (ausgewachsenen) DSL-Modellen).
 

Anhänge

  • LAN1-Mode 6490.PNG
    LAN1-Mode 6490.PNG
    72.6 KB · Aufrufe: 39
Super, danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl nichts, weil ich in meiner Fritzbox 7360 die Zugangsdaten eingebe was wohl die von dir genannte Authentifizierung ist. Blöd, wäre auch zu schön gewesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.