Unterscheidung Fax/Telefonat an AVM 7362SL

masterandy

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich möchte gerne ein analoges Telefon Panasonic mit AB am analogen Port betreiben. Des Weiteren soll die Fritzbox erkennen ob es ein Sprachanruf oder ein Fax ist. In der Einstellung bei Fax habe ich das Fax aktiviert und einer MSN zugeordnet, welche auch für das Telefon genutzt wird. Es soll mir dann das Fax per Mail gesendet werden. Wenn ich die Fax Haken aktiviere, geht sofort das Fax beim Sprachanruf ran. Kann ich das die Fritzbox so konfigurieren, das man das interne Fax und das Telefon mit AB elegant nebeneinander betreiben kann. Ich habe eine Faxweiche am Port benutzt. Die konnte aber kein Clip. Deswegen möchte ich die interne Faxfunktion nutzen.
 
Die geht nur am analogen Anschluss, nicht am IP Anschluss, bleibt also nur Trennung durch andere Rufnummer.
 
Das was du möchtest, geht leider nur mit Dienstmerkmal Fax bei ISDN. Bei VoIP kann die Fritzbox nur am Klingeln nicht erkennen, ob es sich um einen Sprachanruf oder einen Faxanruf handelt. Was soll sie da also machen, den Anruf annehmen oder doch weiter klingeln lassen?
 
Schade, ich habe auch die Funktion der passiven Faxweiche im neuen Fritz OS nicht gefunden.

Gesendet von meinem Moto G4 Plus mit Tapatalk
 
Die gibt es ja eben nur für Analog, und da die FB kein Analog/ISDN Eingang hat. ;)
 
Vielleicht funktioniert ja der alte Fax-Bug von AVM noch. Da wurde auch ohne direkte Zuordnung bei eingeschaltetem Anrufbeantworter trotzdem ein ankommendes Fax erkannt und angenommen! Das wäre bei aktiviertem AB dann eine aktive Faxweiche. Dazu müsste man jetzt eine zweite Nummer einrichten, die man dann längerfristig als dedizierten Faxanschluss nehmen sollte.

Ansonsten kann ich aber sehr gut nachvollziehen, warum AVM bei reinen VoIP-Anschlüssen immer von mehr als einem Anschluss ausgeht. ;-)
 
Das funktioniert auch heute noch und ist vielleicht sogar gar kein Bug, sondern ein Feature. Man darf dann nur nicht bei einem Faxanruf ans Telefon gehen, denn dann hat man das Fax im Ohr und nicht im Anrufbeantworter.
 
"Gespräch" lässt aber am Telefon auch auf den AB durchstellen. ;) Damit wäre auch persönliche Faxweiche möglich. :mrgreen:
 
Leider hat mein Telefon schon einen AB. Und das wäre ja dann doppelt und wie soll ich meiner Frau erklären, wie sie den Fritzbox internen AB statt den telefoneigenen mit schönen grossen roten Zahlen nutzt?

Gesendet von meinem Moto G4 Plus mit Tapatalk
 
Hab das Problem jetzt durch eine zusätzliche Nummer gelöst.

Gesendet von meinem Moto G4 Plus mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.