[Problem] Sipgate Basic Rufnummernanzeige bei Weiterleitung

mistermustard

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Problem: Wenn ich die Anrufe die auf meine Sipgate Basic Nummer gehen via meiner Fritzbox 7490 auf mein Handy umleite wird dabei (auf meinem Handy) immer meine eigene Sipgate Basic Nummer angezeigt, nicht aber die Nummer des ursprünglich Anrufenden. Ich kann also nicht sehen, wer mich gerade anruft.

Ich habe bislang vergeblich Lösungen zu dem Thema gesucht und alles mehrfach resetted. Da in verschiedenen Foren der Hinweis war, dass es sich um ein Leistungsmerkmal des Providers handelt, habe ich Sipgate diesbezüglich geschrieben. Ich erhielt folgende Antwort:

Wir haben bei basic keine Einstellung, welche die Rufnummer bei der Weiterleitung dreht/ändert.
Wir können bisher nur bei eingehenden Anrufen ohne Weiterleitung die Anrufinformation ändern.
Dazu haben Sie im Kundenbereich->Telefone->Telefon-->optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays.

Call Through in der Fritz Box erlaubt nach unserem Kenntnisstandnicht das ändern der Absenderrufnummer.
Praktisch unterstützen wir diese Funktion nicht und können dazu leider keineTipps geben.

Bitte bei AVM fragen, welche Möglichkeiten man beim ausgehenden Anruf sieht beiCall Through.

Ich wendete mich an AVM mit der gleichen Anfrage und erhielte folgende Standardantwort:

Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box bei Rufumleitungen die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist.
Hinweis: Die Rufnummer des Anrufers wird hingegen bei einer Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) übermittelt. Wenn Ihr Telefonieanbieter die Einrichtung einer AWS unterstützt, können Sie daher alternativ statt einer Rufumleitung eine AWS einrichten.

Für mich sah es so aus, als ob vielleicht die Tatsache, dass ich nur eine Leitung bei Sipgate Basic habe, das Problem sein könnte, der Support dementierte das aber. Bei einem erneuten Versuch Sipgate um Hilfe zu bitten, teilte man mir mit:

Wir haben leider keine Einstellungsmöglichkeit, die die Anzeige bei einer Weiterleitung in irgendeiner Form beeinflusst. Prinzipiell werden bei einer Weiterleitung in der Signalisierung beide Nummern mitgegeben, also sowohl die eigene, als auch die des ursprünglichen Anrufers.

AVM meint dazu:
Leider gibt es von der FRITZ!Box keine Einstellungsmöglichkeiten, außer die die sie bei der Einrichtung sehen. Wenn der Anbieter bei einer Rufweiterleitung beide Rufnummern weiterleitet, kann es trotzdem sein, dass das Gerät auf das umgeleitet wird nur eine Rufnummer anzeigt.

Wenn wirklich beide Nummern mitgesendet werden, welche Möglichkeiten gibt es, die Fritzbox 7490 so einzustellen, dass die Nummer des ursprünglich Anrufers angezeigt wird? Oder ist das ein Problem von meinem Handy, welches beide Nummern empfängt aber die falsche Nummer darstellt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, das ohne weitere Hardware hinzukriegen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Lange Rede, kurzer Sinn, wie aktivierst bzw. deaktivierst Du denn die ARU bei Deinem Provider, über Deine Fritte?
 
Das hätten diese dem TE, aber an der Provider-HL ebenso bereits mitteilen können.
 
Das hat er ja gar nicht gefragt. Er wollte doch nur wissen, wer die Rufnummer ändert.
Und auch die Lösung des Problems steht oben: Wenn Ihr Telefonieanbieter die Einrichtung einer AWS unterstützt, können Sie daher alternativ statt einer Rufumleitung eine AWS einrichten.
 
Moment, die haben aber nicht geschrieben, dass bei deren Version von "Anrufweiterschaltung im Amt (AWS)" die Nummer des ursprünglichen Anrufers mit übertragen wird.
 
Das stimmt. Sie haben nur geschrieben: Prinzipiell werden bei einer Weiterleitung in der Signalisierung beide Nummern mitgegeben, also sowohl die eigene, als auch die des ursprünglichen Anrufers.
 
Bingo!
Das "wichtige Kleingedruckte" wird leider sehr oft nicht dezitiert angeführt u. wenn, dann nicht genau durchgelesen!
 
Natürliche meinte ich mit "sie" sipgate und die hatten nichts dergleichen geschrieben, das war AVM. Aber das lässt sich ja ganz einfach durch mistermustard prüfen.

Gut war ja die Info, dass AVM immer "CLIP -no screening-" versucht.
 
Das versucht nicht nur AVM, das LM versucht nun jeder VOIP-Provider zu verkaufen.

Sowas war schon immer "Kostenpflichtig", funzte früher auch nur am AA bei ISDN, nur da nannte man diese ARU im Amt "PR", jetzt versucht man es ganz moderat "nachträglich als CNS mitzuverkaufen".

Übrigens, ist oder hat "Mustard" nicht was mit einem "Senf" gemeinsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das so, ...
Oh ja, Asche auf mein Haupt! Ich sollte mal meine Aufmerksamkeitsspanne auf 40 Zeilen erhöhen, habe noch die PeterPawn-Abschaltung drin.

Ok, dann sollte sipgates "Anrufweiterschaltung im Amt (AWS)" funktionieren wie jede andere auch, möglicherweise auch mit der Nummer des Original-Anrufers allein. Einfach mal testen. Bei sipgate team geht das erwartungsgemäß ohne die eigene sipgate-Nummer noch einzufügen.
 
Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Antworten, auch wenn ich nicht sicher bin ob ich alles verstanden habe.

Bei mir ist angekommen, das es kostenlos nicht möglich ist die Umleitung so einzurichten sondern

1. die kostenpflichtige Rufumleitung via Sipgate.de einzurichten. Was den Nachteil hat, dass ich sie nicht einfach mit der Fritzboxapp ein und ausschalten kann und eben Geld kostet in Vergleich zur jetzigen Variante die durch die Flatrates abgedeckt ist

Oder

2. ich auf sipgate Team o.ä. Upgrade, was ebenfalls wesentlich teurer wäre.

Beides keine guten Optionen, da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und halt nicht sehen können wer gerade anruft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.