[Frage] Cloud PBX gesucht

0xDEADC0DE

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Moment sind wir 40 Mitarbeiter, verteilt auf 3 Standorte und 4 Homeoffices.
Wir benutzen im Moment Siemens/Unify OpenScape Office MX v3 Telefonanlagen
an den zwei Hauptstandorten die per VPN miteinander Verbunden sind.
Büro a hat einen Rufnummernblock mit 0-79
Büro b hat einen Rufnummernblock mit 0-99
Die Durchwahlnummern sind nicht doppelt vergeben und können ohne Vorwahl direkt angewählt werden.
Die Homeoffices sind per VPN mit einem der Standorte verbunden.
Die jetzige Lösung ist suboptimal da es keine vernünftige Möglichkeit gibt zwischen allen Teilnehmen intern
zu telefonieren. Jeder Teilnehmer/Büro/Homeoffice braucht zu jedem anderen eine VPN Verbindung.
Um sich des Problems der VPN Verbindungen zu erledigen sind wir auf der Suche nach einer Cloud PBX.
Bei welchem Anbieter kann ich mehrere Rufnummernblöcke hinterlegen?
Die Telekom plant bei DeutschlandLAN ab August irgendetwas um Filialen anbinden zu können.
Ich hab mir schon die Webseiten von Sipgate, toplink, easybell und Deutsche Telefon angeschaut, aber
welche Erfahrungen habt ihr in der Konstellation. Was würdet ihr raten?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Sind die Rufnummernblöcke schon auf IP (und nicht bei der Telekom)?
Falls ja wäre es in jedem Fall bei einer dann doch komplexeren Situation eine Überlegung wert, anbieeterunabhängig mit einer eingenen Cloud-Maschine zu arbeiten und dort eine PBX aufzusetzen.
Das würed dann neben den Hostinggebühren (die aber in DE eher zu vernachlässigen sind) nur einmaligen Installationsaufwand bedeuten ...
 
Wenn man sich über eine Cloud-TK-Anlage Gedanken macht, so sind im Vorfeld einige Dinge zu beachten:

a) genug Netzwerkdosen vorhanden?
b) Wie sieht meine Netzwerkstruktur aus?
c) Gibt es vielleicht die Möglichkeit über Router VLANs zu bilden?
d) Wie sieht meine Internetanbindung aus?
e) Möchte ich vielleicht über einen 2. Leitungsweg / Internetanbindung eine Redundanz schaffen?
f) Welche Router werden in den NL und den Homeoffice eingesetzt? Hier habe ich die Erfahrung gemacht das Geräte von dem Hersteller Huawei (viele Telekomgeräte sind von dem Hersteller) einige Probleme machen.

Ansonsten laufen bei meinem Kunden Cloudanlagen gut, die Kundengrößen sind von der 1-Mann-Bude bis zum Konzern mit mehreren Tausend Mitarbeitern über xx Standorte verteilt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.