[Info] DSL Basic 50: Neuer-Einsteiger-Tarif von 1&1

H

HabNeFritzbox

Guest
Der 1&1-Tarif DSL Basic 50 kostet im ersten Jahr 10 Euro, anschließend zahlt man 25 Euro pro Monat. Wer mehr als 100 GByte im Monat verbraucht, wird von 50 MBit auf 1024 KBit gedrosselt.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSL-Basic-50-Neuer-Einsteiger-Tarif-von-1-1-3720317.html

Infos zum Tarif: https://dsl.1und1.de/dsl-tarif-vergleich?chosenTariff=basic50&chosenMvl=mVL&lightbox=true

Unterschied zur vorherigem Special bzw. Basic Tarif sind die 50Mbit statt 16Mbit und es ist keine Telefonflat mehr enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kommt denn heute noch mit 100 GB aus ... oder fühlen sich 10 MBit/s auch noch "flüssig" an ?
 
Du meinst 1 Mbit ;)

Also für Eltern langt es für Emails, News und hin und wieder mal Film via Amazon.

Für mich wäre es nichts, lieg eher im TB Bereich mit Traffic.
 
Stimmt.
1MBit/s ... verdächtig nahe an 384 kBit/s aus dem Jahr 2003.
 
Vor allem darf man nicht übersehen, daß dieser Tarif keine Telefonflat beinhaltet. Ist also nur für wenig Telefonierer und wenig Surfer geeignet. IMHO ist dieser Tarif sinnfrei, da die Preisdifferenz zum normalem DSL 50 nicht so groß ist.
 
Doch ist, aber nur im Kleingedruckten welche private Nutzung vorsieht und sonst 1000 Freiminuten.
 
Die Telefon Flat wird nur noch im Kleingedruckten in Fußzeile erwähnt, beworben mit 2,9Cent/Min in Übersicht der Tarife.
Da hast die die Übersicht falsch verstanden. Es ist keine TelFlat vorhanden. Das Feld in der Tarifübersicht ist leer. Sonst wäre ein Häkchen vorhanden. Vergleiche mal mit einem anderen Tarif.
 
Der Tarif 1&1 DSL Basic 50 im Detail

Zitat 1und1:

"Die Kosten für Anrufe ins deutsche Festnetz betragen 2,9 Cent pro Minute.
Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz kosten 19,9 Cent pro Minute."

https://blog.1und1.de/2017/05/22/mi...50-gibt-es-highspeed-dsl-so-guenstig-wie-nie/



... Die Telefon Flat wird nur noch im Kleingedruckten in Fußzeile erwähnt, beworben mit 2,9Cent/Min in Übersicht der Tarife.
Eine Telefon-Flat hatte ich bei 1u1 immer mit "inbegriffen" verbunden ... zumindest für private Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Drosselung eigentlich real, ich hab bisher nur aussagen gefunden wo Users meinen sie hätten schon weit über 150-250gb geladen ohne eine drossel zu bekommen.
Klar ist, sie ist Vertraglich festgehalten! mfg,
 
Wird schon noch kommen.
Den DSL-Vertragstyp gibt es noch nicht so lange.
 
Mup und Speedy, im 2. Link in #1 steht am Wort Telefonflat ne 1, und in Fußzeile steht für 1 ist enthalten im Tarif. Kenne das sonst auch so mit dem Haken.

Ich schau später mal in Preisverzeichnis, andere Quellen sind kein Vertragsbestandteil.
 
1und1 schreibt im Blog auch nur, dass "1&1 DSL Basic 50: Highspeed DSL so günstig wie nie" sei.
Von günstiger Telefonie wird nichts erwähnt.

Bin schon sehr gespannt, wie 1und1 das Wort "Flat" neu definiert hat ;)
 
Die Preisliste welche ja verbindlich ist sagt klar "Nicht verfügbar", habe also #1 entsprechend angepasst.
1u1basic.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die letzten Monate 77 GB, 129 GB, 33 GB, 88, GB, 129 GB, 27 GB. Also theoretisch könnte dieser Vertrag ausreichen. Aber ich hab auch nur 16 MBit/s. Und da ist auch schon das Problem. Hätte ich 50 MBit/s (bei mir leider nicht möglich), dann würde ich Amazon Prime Video und Co mit 4k/UHD nutzen. Und dann reichen 100 GB im Monat schon wieder nicht aus.
Aber für jemand ohne 4k-TV und keine größeren Downloads ist dieser Tarif sicher interessant.
 
Mit neuen Tarif "Basic 50" hast alles drin ab 384kbit bis 50Mbit, außer ne Telefonflat. ;)
1u1leistung.JPG
 
Die Preisliste welche ja verbindlich ist sagt klar "Nicht verfügbar"
So klar ist das IMO nicht.
In deinem 2. Link von #1 steht aber als Fußnote 1:
In Ihrem Tarif ist eine Telefon-Flat enthalten, die auf das Telefon-Verhalten privater Haushalte ausgelegt ist. Da Gewerbetreibende in der Regel ein höheres Telefonaufkommen haben, erhalten Gewerbetreibende bei der Telefon-Flat monatlich 1.000 Freiminuten (dreifaches durchschnittliches privates Telefonaufkommen). Danach gelten unsere regulären Minutenpreise.
Da könnte man jetzt vermuten, daß bei privat 333 (1000/3) Minuten enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze ist widersprüchlich, allein weil da steht "enthalten" aber garkeine Flat enthalten ist. Ist eh nicht bindend, genau wie Portierungskosten die nur in ner FAQ stehen ect., aber ist nichts neues bei 1&1.
 
qwertz.asdfgh hat völlig Recht.

Wer kommt denn heute noch mit 100 GB aus ... oder fühlen sich 10 MBit/s auch noch "flüssig" an ?

Für Wenignutzer ist der Tarif doch optimal. Ich denke da sollte man nicht von sich (als Internetnerd) auf andere schließen, nicht jeder nutzt Streamingdienste oder macht jeden Tag Terabyte-Backups. Es gibt mehr als genug Leute die das Internet nur zum Surfen, Mailen und gelegentliches Youtubegucken nutzen. 3 GB/Tag sind da mehr als ausreichend. Auch die fehlende Telefonflat finde ich gut, schließlich haben viele Leute bereits auf dem Smartphone ihre Telefonflat.

Insofern sollte alle die hier unken mal versuchen über den eigenen Tellerrand zu schauen ;)
 
Den Tellerrand zu überwinden ist ja gerade die Schwierigkeit.
Der ist so verdammt steil und schwierig zu erklimmen, und wenn man dann tatsächlich oben angekommen ist, sieht man erst das ganze neue Chaos.
Natürlich verglichen mit der schönen alten flat - Welt ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.