[Frage] Telekom DLAN SIP-TRUNK und ZYXEL VMG1312-B30A

richie_x

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir wechseln demnächst von unserem Anlagenanschluss auf einen Telekom DeutschlandLAN SIP-TRUNK. Ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung hat in Bezug auf den verwendeten Router?

Wir haben einen ZYXEL VMG1312-B30A und die Telekom trifft hierzu leider unterschiedliche Aussagen, ob der Router am Anschluss funktioniert oder nicht. Bei der Bestellung des Anschlusses war die Aussage " Das geht, kein Problem". Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass in den nächsten Tagen installiert wird und dass der besagte Router nicht funktioniert. Daraufhin habe ich nochmal bei der Installations-Hotline angerufen, hier war die Aussage "Es geht, aber nur mit einer speziellen Firmware der Telekom". Und auf den Hilfe-Seiten der Telekom-Webseite habe ich folgenden Eintrag gefunden: "Ja, der Router ZyXEL VMG1312-B30A kann an allen IP-basierten Anschlüssen der Telekom verwendet werden ... "

Ich würde hier nur ungern einen neuen Router von der Telekom kaufen.
 
Wie sind denn die Telefonie momentan angeschlossen, an eine extra Telefonanlage?

Der Router ZYXEL VMG1312-B30A hat keine Telefoniefunktion.

Für den Betrieb am SIP-Trunk Anschluss müsste also eine IP-basierte Telefonanlage (PBX) hinter dem Gerät betrieben werden oder ein entsprechender Router (bspw. ZyXel GW400 oder Speedlink 5501) angeschafft werden, über den eine vorhandene Telefonanlage über s0 angeschlossen wird.
 
Eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium würde übrigens auch funktionieren.
 
Wir betreiben derzeit eine IP-Telefonanlage (3CX) hinter einem ISDN / Voip Gateway von Patton. Nach der Umstellung möchten wir natürlich den SIP-TRUNK direkt auf der 3CX konfigurieren.
 
Die Frage ist nur, ob die Quality of Service Merkmale auch Richtung in WAN-Upstream Richtung vom Router übernommen werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.