[Frage] NAS-Server per Handy über unitymedia Fritzbox 6490 erreichen DS-Lite-Zugang

Huolala

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich komme nicht mehr weiter - seit Wochen durchforste ich das Web, die Foren, frage IT-Experten aber ich komme einfach nicht zum gewünschten Ergebnis...

Ich will auswärts vom Handy (Android 7.0) über die Synology-App "DS file" auf mein Heim-NAS (Synology DS716+II 2-Bay) zugreifen.
Als Router nutze ich eine [FONT=&quot]FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)[/FONT] ([FONT=&quot]FRITZ!OS:[/FONT]06.50) mit DS-Lite-Tunnel - Provider ist unitymedia. Ich wohne in BaWü.

Ich bin auf Portmapper, Tunnelbroker, etc. gestoßen aber irgendwie lese ich immer, dass es so wohl nicht geht. Ich möchte keine Vertragsänderung (Business Tarif, 3play, etc.) und unitymedia ist nicht bereit mir einen nativen IPv4-Zugang bereit zu stellen. Am liebsten wäre mir natürlich auch eine kostenfreie Lösung.

Ist eine Lösung machbar? Wenn ja, worüber und gibt es evtl. eine einfache Anleitung dafür (bin kein Profi auf dem Gebiet)?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Huolala
 
Dann verwende auf der DS den Quickconnect, dass bedarf keine Portfreigabe.

Zugriff direkt kannst nur per IPv6, und das bietet soweit ich weiß aktuell nur T-Mobile an.

Von UM auf DSL wechseln wird wohl für dich keine Lösung sein.
 
Hi HabNeFritzbox,

ich könnte mich so ärgern - das hatte ich am Anfang getan und ich glaube es hat sogar mal funktioniert.
Es funktioniert! Vielen Dank.

Mein Nachbar ist ein sehr guter Programmierer und hat mich davon weggebracht, wegen Sicherheit oder so.
Kann ich auch ein VPN über diese Zugangsmethode verwenden?

Gruß und nochmals Danke,

Christoph
 
Bin auch nicht unbedingt nen Fan von Quickconnect, wenn halt nicht erreichbar bist direkt hast nicht soviele Möglichkeiten.

VPN klappt so nicht, gehen nur wenige bestimmte Apps mit. Wenn über IPv4 erreichbar sein möchtest gibt es wege, sind aber nicht kostenlos, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287315.

Hättest auf dem Handy z.B. bei Telekom IPv6 oder über nen Tunnel sofern dieses geht (nicht getestet) könntest mit openVPN auf deine DS zugreifen oder allen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das dachte ich mir fast schon - ich bin vermutlich dadurch auch vom Weg abgekommen.
Mittlerweile freue ich mich ja aber schon über die Möglichkeit auf Daten und Bilder zugreifen zu können.

Vielen Dank Dir noch einmal!!!
 
Guude,
[....]Ich will auswärts vom Handy (Android 7.0) über die Synology-App "DS file" auf mein Heim-NAS (Synology DS716+II 2-Bay) zugreifen. [....]
..hast du es bereits mit der MyFritz!App 2 und der "Heimnetzverbindung (VPN)" ausprobiert..?

aber habe es gerade gesehen.....gerade MyFritzApp VPN klappt nicht ohne IPv4....sorry..:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.