[Frage] 6490 Cable Verbindung via UMTS, Probleme mit IPv4

jcdenton35

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche, die genannte Fritz!Box mit einem UMTS-Stick (Huawei E160E) zu nutzen. Der UMTS-Stick wird auch korrekt erkannt, von den Statusmeldungen her sieht alles in Ordnung aus ("UMTS, bereit"), nur schafft er es leider keine Internetverbindung damit aufzubauen. Fehlermeldungen oder Ähnliches sind unter System->Ereignisse nicht zu sehen. Als ich das erste mal vor dem Problem stand, war die Fritz!Box noch neu gekauft und ich hatte noch kein Upgrade draufgespielt. Ich konnte dann eine Verbindung herstellen, nachdem ich IPv6 deaktiviert habe, das heißt, unter Internet->Zugangsdaten->IPv6 das Häkchen für IPv6-Unterstützung rausgenommen. Leider komme ich an diese Einstellung nicht mehr ran, ich vermute, sie ist seit dem letzten Firmware-Update auf 06.83 verschwunden. Ich habe in der Fritz!Box bereits die "erweiterte Ansicht" gewählt.
Meine Frage daher:
1. Gibt es mit der neuen Firmware-Version eine Möglichkeit, IPv6 zu deaktivieren?
2. Da das ohnehin eher ein Workaround ist, worauf müsste ich beim UMTS-Stick achten, damit er auch mit IPv6 funktioniert? Wenn ich mich nach UMTS/4G-Sticks umsehe, sind meist keine Angaben bezüglich IPv6 zu finden.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem stellt sich bei mir nicht. Sofort nach Kauf (eigener) 6490 vor ein paar Tagen, Registrierung bei Unitymedia, dann unmittelbar upgrade auf 06.83. Weder war "Häkchen" IPv6 gesetzt, noch "Kästchen" nicht mehr vorhanden.
 
Sehr merkwürdig. Bei mir hat sich das Interface definitiv verändert. Hier mal der vorher/nachher-Vergleich:
https://up.helios.click/f/d4.png
https://up.helios.click/f/cf.png

Es handelt sich übrigens um meine eigene Fritzbox, ich hab sie ebenfalls von Unitymedia freischalten lassen.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich in der Zwischenzeit einige Einstellungen verändert habe die mit IPv6 zu tun haben, zum Beispiel habe ich ein Gerät als IPv6 exposed Host freigegeben. Wäre ja grundsätzlich denkbar, dass er deshalb verweigert, IPv6 zu deaktivieren, aber dann einfach die Option zu verstecken anstatt eine Warnmeldung auszugeben…?

Sei es drum, vielleicht kann mir jemand einen UMTS-Stick (oder 4G-Stick) nennen, der auch mit IPv6 klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in beiden Fällen die Erweiterte​ Ansicht aktiv?
 
Ich glaube, sie war aktiv, als es mir gelungen ist IPv6 zu deaktivieren. Auf jeden Fall gelingt es mir jetzt weder mit noch ohne "Erweiterte Ansicht" IPv6 zu deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.