Telefon für analoge Schnittstelle (FXS) gesucht

fildercom

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wohl wissend, dass dies hier ein IP-Phone-Forum ist, stelle ich mal eine Frage in die Runde:
Wer kann mir ein gutes analoges Telefon empfehlen, das einige grundlegende Komfort-Funktionen bietet wie Display mit CLIP-Anzeige, Freisprechfunktion, Anzeige verpasster Anrufe etc.

Ich poste das hier im Unify-Bereich, da ich ein altes Siemens Euroset 2020 habe, welches schon in diese Richtung geht. Gibt/gab es da ein Nachfolgemodell von Siemens/Unify, welches die geforderten Funktionen bietet?

Das Telefon soll an eine SIP-PBX "geflanscht" werden, deshalb denke ich schon, dass es hier ins Forum passt.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Falls es gar nichts passendes gibt, wird es wohl nochmal ein OpenScape Desk Phone CPx00.

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
 
Die SIEMENS 5030 und 5035 oder Gigaset DA610 und DA710 passen in dein Beuteschema ;)
 
Die SIEMENS 5030 und 5035

der Übergang der Produktlinie 20x0 auf die 50xx und die Ausgliederung der Gigaset liefen etwa zur gleichen Zeit, daher hat der größte Teil der 50xx tatsächlich schon den Hersteller Gigaset und nicht mehr Siemens. Zumal die Geräte da dann Siemens Euroset 5030 geheißen hätten.

Interessant zu wissen: die 5030 & 5035 benötigen ein zusätzliches Netzteil (so, wie das 2020 Batterien; das 5035 sowieso wegen dem AB), die DA610 & DA710 speisen sich komplett über den analogen Port. Daher ist hier darauf zu achten, dass der FXS-Port des Gateways auch zur Versorgung der Geräte ausreicht.
Der Vollständigkeit halber: das DA810A ist Nachfolger des 5035 (und hat auch ein Netzteil wegen dem AB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIEMENS 5030 und 5035 oder Gigaset DA610 und DA710 passen in dein Beuteschema ;)

Vielen Dank! Die SIEMENS-Geräte sehen sehr gut aus! Von Gigaset lasse ich aber die Finger, da passt mir die Qualität nicht (mehr).

Noch zwei Fragen:
1. Gibt es die SIEMENS-Geräte vielleicht noch irgendwo neu als Restposten etc.?
2. Was ist der Unterschied zwischen dem 5030 und dem 5035? Auf den ersten Blick habe ich nur den zusätzlichen Anrufbeantworter des 5035 gefunden. Gibt es sonst noch irgendwelche "Verbesserungen"?

Gruß und danke
fildercom.
 
Die SIEMENS-Geräte sehen sehr gut aus! Von Gigaset lasse ich aber die Finger, da passt mir die Qualität nicht (mehr).
wir haben bei uns in der Firma den direkten Vergleich machen "dürfen". Bei Umrüstung unserer TK wurden wir mit mehreren Dutzend 5030 "beglückt", von denen mehr als die Hälfte keine 3 Jahre gehalten hat. Mittlerweile haben wir alle 5030 gegen DA710 getauscht, von denen laufen nach 3 Jahren noch fast alle ohne Probleme.
Aber jedem seine Meinung. ;)
 
Du willst analog telefonieren und denkst über Qualität nach?

z.B. die Verarbeitung, die Wertigkeit der Materialien, die Haltbarkeit. Gigaset ist halt nur noch eines: billige Consumer-Hardware.
 
Gigaset betreibt neben der CON-Sparte auch eine PRO-Sparte.
Schau dich da einmal um, aber nicht einkaufen gehen ;)
 
Du willst analog telefonieren und denkst über Qualität nach?

... außerdem soll es ja nur ein "Notfall-Telefon" sein, mit dem nicht ständig telefoniert werden soll.


Gigaset betreibt neben der CON-Sparte auch eine PRO-Sparte.
Schau dich da einmal um, aber nicht einkaufen gehen :wink:

Ja, ich weiß. Aber selbst das ist quasi nur umgelabelte Consumer-Ware, die um ein paar Funktionen erweitert wurde. Nicht zu vergleichen mit echter Pro-Qualität wie z.B. Ascom, Unify, Innovaphone, usw.
 
Also wenn es nur ein "Notfall-Telefon" sein soll, dann nimm bitte ein Gigaset 5040, das hat einen Bewegungsmelder für die grossen extra beleuchteten Tasten integriert!
 
Also wenn es nur ein "Notfall-Telefon" sein soll, dann nimm bitte ein Gigaset 5040, das hat einen Bewegungsmelder für die grossen extra beleuchteten Tasten integriert!

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass wir "Notfall" anders definieren. Ich dachte nicht an ein Senioren-Rettungs-Rufgerät, sondern mit "Notfall" ein "Ersatztelefon", falls die reinen VoIP-Geräte mal aus irgendwelchen Gründen streiken sollten.
 
Nimm einfach ein Mobiltelefon als Notfallgerät.
 
Nimm einfach ein Mobiltelefon als Notfallgerät.

Kann man auch machen, stimmt. Muss ich einfach mal sehen. Sollte ich irgendwo ein Euroset 5030 bekommen, werde ich mich vielleicht dafür entscheiden. Mal sehen. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, was es gibt/gab.

Danke allen hier für die hilfreichen Antworten!
 
Wennst von Gigaset alias Siemens sowieso nicht mehr überzeugt bist, wie wäre es als Alternative mal mit einem Panasonic KX-TGF120, Tischgerät mit AB plus zusätzlichem Mobilteil.
 
Wennst von Gigaset alias Siemens sowieso nicht mehr überzeugt bist, wie wäre es als Alternative mal mit einem Panasonic KX-TGF120, Tischgerät mit AB plus zusätzlichem Mobilteil.

Danke. Mit der echten "Siemens-Qualität" hatte ich nie ein Problem, ganz im Gegenteil: erst kürzlich je 1 Gigaset 4010 Classic und 1 Gigaset 4010 Comfort wegen All-IP-Umstellung ausgebaut. Die Geräte laufen noch wie am ersten Tag, keine Probleme, hervorragendes Akku-Management (bei sachgemäßer Verwendung halten die Akkus locker 4-5 Jahre), alles top!

Ganz im Gegenteil dazu die Gigaset S79H: Auch bei sachgemäßer Verwendung darf man alle 4-6 Monate (!) die Akkus austauschen. Einfach nur noch peinlich, sowas. Deshalb bin ich bei den Schnurlostelefonen zu Ascom gewechselt.
 
Das S79H gab es noch mit Schriftzug SIEMENS.
 
Das S79H gab es noch mit Schriftzug SIEMENS.

Ich weiß. Meine Exemplare waren aber schon rein "Gigaset" und der Schriftzug wurde ja auch noch kurze Zeit in Lizenz genutzt. Schriftzug hin oder her - die Qualität hat massiv nachgelassen.
 
Stimmt, die Qualität ... aber zum Glück nicht die DECT-Reichweite ;)
 
Stimmt, die Qualität ... aber zum Glück nicht die DECT-Reichweite ;)

Das stimmt, aber dagegen würde sich ja auch was machen lassen: Für eine Basis gibt es Repeater, andernfalls Multizellen-Systeme ;-)
 
Ganz im Gegenteil dazu die Gigaset S79H: Auch bei sachgemäßer Verwendung darf man alle 4-6 Monate (!) die Akkus austauschen.

Das kann ich nicht bestätigen, in dem mir bekannten S79H sind No-Name-Akkus, die 2 Jahre oder so nicht getauscht wurden, und die Standby-Zeit ist über einer Woche.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.