[Problem] FritzBox Phone app: Anrufe müssen immer 2x gestartet werden

jeti79

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

evtl. kennt ja jmd hier das Problem: Ich betreibe
- eine FritzBox 7390 mit aktueller Software (keine Lab)
- ein Huawei Honor 8 mit aktuellem Betriebsystem und neuester FrtizPhne App Version
(alles gestern nochmal auf neuesten Stand gebracht)

Wenn ich mit dem Handy eine Nummer anrufen will, erscheint sehr kurz (ein Bruchteil von Sekunden) die Auswahl, wie ich raustelefonieren will (Telefon App, oder FritzPhone) - allerdings verschwindet die Auswahl sofort und der Vorgang wird abgebrochen. Wenn ich erneut wählen will, wird die direkt die Android app genutzt.

Ich habe mittlerweile die Wählregel eingestellt, dass für sämtliche Rufnummern das Handy und nicht das Festnetz genutzt werden soll.
Ich muss aber immer noch jede Nummer 2x wählen um einen Anruf zu starten.

Ohne die FritzPhon App läuft alles normel ...

Habt Ihr evtl. einen brauchbaren Tipp für mich?
 
Die Firmware der FRITZ!Box hat eine Versionsnummer! Bitte diese Nummer unbedingt immer mit angeben, da die "neueste Firmware" morgen schon eine neue Nummer haben könnte...
Hast du in der FRITZ!App Fon unter [Mehr] [Einstellungen] den Haken bei "App-Auswahl beim Rufaufbau" gesetzt? :noidea:

Joe
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
[FONT=&amp]
FRITZ!OS: [/FONT]
06.83

Telefon: HUAWEI FRD-L09
Firmware: FRD-L09C432B380 Nougat 7.0
FritzPhone ist 1.89.2

Ja, Haken bei "App-Auswahl bein Rufaufbau" ist gesetzt.
In den Wahlregeln sind Mobilnummern angehakt.
(Hatte zwischenzeitlich mal die Wahlregel "0*" probiert)

beste Grüße,
Jens
 
Da hilft dann hoffentlich eine wirklich komplette Neuinstallation der FRITZ!App Fon:
- die App auf dem Smartphone deinstallieren
- auf der FRITZ!Box unter [Telefonie] [Telefoniegeräte] den FRITZ!App-Fon Eintrag löschen
- alle überflüssigen Rufumleitungen/Wahlregeln entfernen
- FRITZ!Box neu starten
- Smartphone mit dem Wlan der FRITZ!Box verbinden
- auf dem Smartphone die FRITZ!App Fon neu aus dem App-Store laden und installieren.
Dazu ist keine manuelle Installation auf der FRITZ!Box notwendig!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
In einzelnen Schritten habe ich das zwar schon versucht, werde es aber nochmal genau so machen und probieren.

Nach mittlerweile zig mal probieren, habe ich fast eher das Telefon in Verdacht, dass es die App-Auswahl unterdrückt, aber keine konkrete Begründung dafür.
Ich werde es später auch mal mit einem anderen Smartphone probieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.