FB 7170 hinter o2 HomeBox 6641 zum telefonieren

De-Te

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich werde in einer Woche von O2 auf VDSL umgestellt.
... im Rahmen unserer Netzmodernisierung stellen wir Ihren o2 DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um.

Meine Frage,
kann ich die 7170 weiter zum telefonieren benutzen? Meine Idee, einfach die S0 Busse der beiden Boxen verbinden.
Geht das?
Zurzeit habe ich ADSL mit 3 ISDN Rufnummern.
 
Wenn du den S0-Bus benutzt, ist das kein Problem.
Das DSL der 7170 wirst du wahrscheinlich nicht mehr nutzen können.
 
Meine Idee, einfach die S0 Busse der beiden Boxen verbinden.
Geht das?
Nein, sogar die Hardware könnte dabei Schaden nehmen. Du musst stattdessen den ISDN-Amtsanschluss der Fritzbox 7170 am schwarzen Ende des Y-Kabels mit dem S0-Bus der o2 HomeBox 6641 verbinden.
 
Nein, sogar die Hardware könnte dabei Schaden nehmen. Du musst stattdessen den ISDN-Amtsanschluss der Fritzbox 7170 am schwarzen Ende des Y-Kabels mit dem S0-Bus der o2 HomeBox 6641 verbinden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nur um sicher zu gehen,


o2_Homebox_6641.png


kommt das schwarze Stück vom Y-Kabel [Splitter (F-Buchse)] in die Buchse 2 (ISDN- So) der O2 Box 6641.


Y-Kabel_analog.png


Und das graue Ende des Y-Kabels [Fritzbox (DSL/TEL)] wie gewohnt in Buchse 1 der FB 7170.



FRITZBox_Fon_WLAN_7170_ISDN.png


Splitter und NTBA entfallen natürlich.


Alles richtig so?
 
Wenn du mit dem grauen Ende des Y-Kabels wirklich das lange Ende meinst, dann ist alles richtig so.
 
Logisch meine ich das lange Ende, deswegegen hatte ich ja auch die Beschriftung 1:1 übernommen.

Dankeschön für deine Hilfe.:)
Ich will ja auch nicht, daß eines oder gar beide Geräte Rauchzeichen geben.
 
Hallo zusammen,

es funktioniert soweit alles, außer die Feinheiten wie z.B. Rufnummernübertragung. Das muss ich bei O2 ändern.

Wenn ich aber auch mal auf die FB7170 zugreifen will, kann ich einen freien LANport der 6641 einfach mit LAN1 der Fritzbox verbinden? Die IP Adressen sind ja unterschiedlich.
 
Die IP-Adressen sollten aber im gleichen Netz sein. Sonst müsstest du erst einen Fernwartungszugang auf der Fritzbox 7170 einrichten.
 
Muss ich dann der FB 7170 eine Adresse aus dem Bereich der O2 Box 6641 >> 192.168.1.2 - 200 zuweisen?

7170 > Heimnetz > Netzwerk > IP-Einstellung von 192.168.178.1 auf 192.168.1. zb 25 ändern?
 
Ja, oder automatisch zuweisen lassen.
 
Danke KunterBunter,

kann jetzt auf beide Router zugreifen.
Einziges Manko ist, die grafische Netzwerkansicht funktioniert nur, wenn ich bei der FB das LAN-Kabel (LAN1) rausziehe.
Aber damit kann ich leben.

Edit:
Nach einem Neustart des PC zeigt er die O2 Box an, aber nicht die FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.