[Frage] Eigener Server im 1&1 Netz

Informatix

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

da die Telekom mir jetzt die Kündigungsandrohung geschickt hat schaue ich mich natürlich bei den anderen auch um.
Bezüglich 1&1 habe ich ein paar Fragen an die Gemeinde (Die Hotline bei denen glänzt ja durch Ahnungslosigkeit)

Ich habe Zuhause einen eigenen Server der zwingend von aussen erreichbar sein muß, d.h. ich brauche eine public IP die per DYNDNS aufgelöst werden kann.
Eine feste IP brauche ich nicht unbedingt.
Get das bei 1&1 oder haben die irgendwelche Einschränkungen (Port Blocking oder ähnliches) ?

Desweiteren habe ich insgesammt drei aktive Rufnummern 2xTelefon 1xFax über die Fritzbox
Im DSL50 er Tarif sind ja 5 Rufnummern drin, aber klappt auch das Faxen (senden/empfangen)?

Aktuell läuft an meinem Telekom Anschluss eine 7390, hat 1&1 ein Problem damit, oder geben die die Zugangsdaten komplett raus damit ich meine Box umstellen kann.
Ich brauche von denen keine weitere Hardware.

Danke an die Experten....
 
Zurzeit gibt es eine öffentlich erreichbare v4-Adresse und oft bei VDSL auch v6-Netz.
Die Zugangsdaten bekommst du. Die Hardware musst du trotzdem nehmen.
 
Danke für die Antwort,
Die Hardware besteht doch nur aus einem Modem, muss das auch verwendet weden?
Technisch geht die Fritzbox doch. Somit kann ich das Ding ungeöffnet wegtun - oder?
 
Bekommst Dualstack sofern es kein Vodafone VDSL wird, dort gibt es nur IPv4.

Gibt keine Einschränkungen, kannst dein Server normal betreiben.

Wenn keine bessere FB möchtest nimmst kostenlose 7412 (1&1 Modem) und legst die als Reserve Hardware weg. Kannst deine FB mit neuen Daten verwenden.
 
Darüberhinaus lassen sich im 1&1 Controllcenter (CC) der Startcode und die Zugangdaten für Internet einsehen.
Bei den Telefonnummern läuft das normalerweise so...
1&1 Nummern im CC verwalten, dort ihre Passwörter ändern, dann kennst du sie auch.
 
Selbst ohne Startcode werden Teile der FB Config überschrieben mit 1&1 Daten also Rufnummern und so.
 
Yep, die Komplettkonfiguration mit Startcode beinhaltet...
1. Internetzugang
2. Telefonie (Internetrufnummern)
3. Onlinespeicher (Zugang wird eingerichtet :gruebel: aber nicht aktiviert, glaub ich)
4. Pushmail (1&1 EMailadresse, wird auch nicht aktiviert)
...also 3. und 4. selber überprüfen.
 
Wie geschrieben geht auch ohne blöden Startcode welchen man ja nur nach Werkseinstellungen verwenden kann.

Einfach 1&1 Daten für Internet eintragen, Rufnummern ect. werden dann auch eingerichtet bzw. überschrieben.
 
Onlinespeicher brauch ich nicht, dafür habe ich einen Server,
Pushmail läuft auf meine eMail - brauch ich also nix von 1&1.

Zugangsdaten eingeben und gut, hört sich schon mal brauchbar an ....

Danke für die Infos...
 
Werkseinstellungen laden und mit Startcode einrichten hat durchaus eine Daseinsberechtigung.
Nämlich den berühmten: Definierten Zustand
...ohne den durch ältere Konfiguration/Sicherung verursachten: Klassischen Konfigurations Kuddelmuddel (KKK)
 
Werkseinstellungen wären für mich der Denkbar schlechteste Weg, ich habe sehr viele Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst und ich habe wenig Lust die alle noch einmal zu machen.
 
Solltest alle Optionen prüfen, durch Änderung des Internetanbieters werden IPv6 oder DNS Rebindschutz zurückgesetzt. Hinzu kommt die Überschreibung der Rufnummern durch 1&1.
 
Das mit dem Rebindschutz war mir unbekannt, Danke für die Info.
Rufnummernumschreiben ist klar, ich hoffe das ich nur die Gerätezuordnung neu machen muss (also welche Rufnummer an welchem Gerät)
Na ja mal schaun was alles dann doch geändert werden muss.....
 
Mach am besten vorher ne Sicherung so dass dir ggf. Teile rauskopieren kannst.

Zuordnung reicht aus, Geräte werden ja nicht verändert.
 
Sind halt nicht so dolle 1&1 Namen, würde ne FB auch nicht unbedingt als Server bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.