Faxempfang per Software

illusionfactory

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, zusammen,

ich suche eine Software, die sich als VoIP Client registriert und Faxe empfangen kann (dann z.B. Weiterleitung per Mail, muss aber nicht!)

Versand ist nicht notwendig. Die Software darf gerne Geld kosten :) Eine FritzBox möchte ich nicht installieren.

Danke und Gruß,
Martin
 
Hast du nur Windows oder Linux zur Verfügung?
 
Hast du nur Windows oder Linux zur Verfügung?

Sorry, bin ein Windows-Jünger :) Habe allerdings eine VMWare ESXI laufen. Wenn es ein fertiges Image gibt, was auch ein Dummi wie ich konfigurieren kann, wäre das ok. Müsste aber tatsächlich schon ziemlich "out of the box" laufen :)

Danke für Deine Tipps!
 
Warum keine externe Lösung? Fax über VoIP ist nicht immer zuverlässig, die externen Lösungen sind für den Faxempfang optimiert. Der Faxempfang ist 7/24 aktiv, ohne dass ein Rechner dauernd laufen muss.
 
Warum keine externe Lösung? Fax über VoIP ist nicht immer zuverlässig, die externen Lösungen sind für den Faxempfang optimiert. Der Faxempfang ist 7/24 aktiv, ohne dass ein Rechner dauernd laufen muss.

Danke für die Nachfrage!

Ich habe im Moment ein echtes (analoges) Faxgerät mit einem VoIP-Analog-Umsetzer. Mit manchen Faxen geht das gut, mit manchen Geräten aber überhaupt nicht. Mein Verdacht ist die Umsetzung auf Analog als zusätzliche Fehlerquelle. Da mir kein Faxgerät mit VoIP bekannt ist (und ich auch für das Jahr oder so, das man noch faxt, keins anschaffen will), suche ich nach einer Software-Lösung.

Da ich (wie geschrieben) einen ESXi Server laufen habe, habe ich auch keinen zusätzlichen Stromverbrauch durch die von mir angestrebte Lösung.
 
Moin

Na, dann Asterisk drauf und viel spaß beim Konfigurieren.

:!:
Eine FritzBox möchte ich nicht installieren.
Wieso das denn?
Mindestens als ATA, denn irgendwo muss das echte Fax ja eingestöpselt werden.
Und Faxfunktion nebst Erkennung über den Anrufbeantworter ist auch nicht so übel.
Desweiteren werden Faxe als PDF gespeichert oder/und als EMail mit Anhang versendet.

Also, eine Fritz!Box macht ATA, VoIP und Faxserver in einem Rutsch.

Wo hast denn dein Faxgerät eingesteckt ?
Scheint ja an dieser Stelle schon zu haken.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Illusionfactory möchte aber kein echtes Fax mehr einstöpseln.
 
Danke für Deine Antwort.

Mindestens als ATA, denn irgendwo muss das echte Fax ja eingestöpselt werden.

Wie bereits geschrieben will ich ja gar kein echtes Fax.

Wo hast denn dein Faxgerät eingesteckt ?
Scheint ja an dieser Stelle schon zu haken.
:rolleyes:

Zitat aus meinem Posting: "Ich habe im Moment ein echtes (analoges) Faxgerät mit einem VoIP-Analog-Umsetzer." (das meinst Du wohl mit ATA). Aber warum sollte ich mir Hardware mit einer Signalumsetzung (Fehlerquelle) hinbauen, wenn ich einfach einen Soft-Client installieren kann? Es gibt ja Soft-Fon, warum also kein Soft-Fax?
 
"voip fax software windows" suchen ergab keine brauchbaren Treffer ?
 
"voip fax software windows" suchen ergab keine brauchbaren Treffer ?

Leider nicht wirklich... Ich habe exakt eine gefunden, die ich aber bisher nicht zur Zusammenarbeit überreden konnte. Daher die Frage hier.

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich der einzige zu sein scheine, der das Problem hat... :)
 
T38.Printer ?
 
Melde dich, wenn's läuft ... bin gespannt.
 
Aber warum sollte ich mir Hardware mit einer Signalumsetzung (Fehlerquelle) hinbauen, wenn ich einfach einen Soft-Client installieren kann? Es gibt ja Soft-Fon, warum also kein Soft-Fax?
Weil ein Soft-Fax nur geht, wenn der Computer läuft?

Das mag bei Telefon nicht wirklich als Problem gesehen werden, doch beim Fax, das empfangen soll, schon eher.
(Wo man beim Telefon die hilfreiche Meldung (früher, beim ISDN, hießt das 'Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich') bekommt, dass die Nummer nicht existiert, wenn ein SoftPhon als einziges gerät auf die VoIP-Nummer reagiert und keine Weiterleitung an einen AB oder anderes Telefon konfiguriert ist)

Eine (alte) F!B, die als VoIP-Gerät auf die Nummer reagiert, nur nur das Fax anbietet, ist da genügsamer.
(Eingehende Faxe dann als PDF an einen Mail-Account weiterleiten)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.