[Info] Erfahrungsbericht zum Wechsel von ISDN zu DSL50 mit einer kleinen Frage ...

udof

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi folks,

im Dezember 2016 bin ich über einen Werbeflyer der Deutschen Telekom gestolpert, dass in meinem Wohngebiet DSL mit 50Mbit/s verfügbar ist. Da ich zu dem Zeitpunkt bei der Versatel Kunde (ISDN Mehrgeräteanschluss mit DSL 16.000 - effektiv 10,5 Mbit/s) war mit einem Vertrag, der noch 12 Monate Restlaufzeit hatte, habe ich mich an die Versatel gewandt und die erfreuliche Aussage erhalten, dass ich auch DSL mit 50 Mbit/s erhalten kann, jedoch mit dem Hinweis, dass das nur über die 1und1 geht, die ja Versatel gerade gekauft hat.

Die Schaltung sollte Ende Januar 2017 erfolgen und klappte auch (vermeintlich) problemlos. Doch kurz nach dem Wechsel hatte ich massive Probleme in der Form das ständig Telefonate abgebrochen worden sind, weil die FritzBox 7390 sich immer wieder neu verbinden musste. (ca. 15 bis 20 innerhalb von 24 Stunden) Auch das Streaming war somit eine Katastrophe. Darauf hat die 1und1 die Leitung durch gemessen, vom Verteiler bis zum Hausanschluss, angeblich alles in Ordnung. Die Fehler mit den Verbindungsabbrüchen bei Telefonaten bestanden weiterhin. Darauf hin wurde mir ein Techniker ins Haus geschickt, der die Leitung prüfen sollte, diesmal vom Hausanschluss bis zur Vermittlungsstelle, auch hier war alles in Ordnung. Die Prüfung sah so aus, das lediglich in die vorhandene TAE Dose ein Messgerät reingesteckt hat, mehr nicht. Leider bestanden die Probleme weiterhin.

Darauf hin entschied ich mich, die Hardware testweise zu wechseln und testete eine FB 7490 aus. Diese FB hatte ich 3 Wochen im Betrieb, die Box verrichtete Ihren Dienst problemlos. Deswegen entschloss ich mich, die geliehene Box gegen eine FB7580 einzutauschen. (und grundsätzlich habe/hatte ich auf jeder Box immer die aktuelle Firmware!)

Ende April 2017 wurden dann in unserem Wohngebiet Leitungsarbeiten vorgenommen, angeblich um die Qualität etc. zu verbessern. Nach diesen Arbeiten war meine Konfiguration hinsichtlich der Telefonie komplett "zerstört", d.h. Rufnummer, die ich vorher deaktiviert hatte, waren auf einmal wieder aktiv, Rufnummern waren der falschen Hardware zugeordnet, ebenso die eingerichteten Mailboxen hatten auf einmal andere zugeordnete Rufnummern. Auch die wieder eingespielte Sicherung funktionierte nicht, ich musste die gesamte Konfiguration, betreffend der Telefonie, neu einrichten. danach klappte auch alles wieder, Telefonie und Streaming funktionierten problemlos. Nun habe ich

Nun aber kommt es: seit 5 Tagen habe ich ein beim Telefonieren Störungen in Form von Echogeräuschen, Aussetzern und Überlagerungen. Daraufhin habe ich mich an den Leitfahren der AVM gehalten und die FB entsprechend bearbeitet, leider ohne Erfolg. Das Problem bestand weiterhin. Zwischenzeitlich hatte ich die Hotline der 1und1 kontaktet und den Hinweis einer Störung in meinem Wohngebiet erhalten. Da aber wie gesagt nach 5 Tagen noch keine Besserung eingetreten war, habe ich nochmals die Hotline angerufen, die mich dann auf meinem Mobiltelefon zurück gerufen hatte, weil ja das Telefonieren nicht richtig funktionierte. :D Darauf habe ich die Anbieter-Dienste komplett deaktiviert!

Ich habe nun den folgenden Lösungsvorschlag erhalten, man ist bemüht die Leitung in der kommenden Woche zu reparieren und dann soll ich die FB auf die Werkseinstellung zurück setzen, mit dem Einrichtungscode der 1und1 einrichten und dann sollte alles klappen. Auf jeden Fall soll ich die Sicherung nicht einspielen. (leider habe ich einige spezielle Einstellungen, FB-konform, aber recht aufwendig, alles wieder einzurichten - Zeitaufwand ca. 2 Stunden):mad:

Hat jemand hier in der Runde eine Erklärung, warum ich die Sicherung nicht einspielen darf?

Sonnige Grüße
Udo


PS: Hätte ich das vorher gewusst, dass dieser Wechsel so viele Problem verursacht, hätte ich es nicht gemacht. (und mein Sohn sagte noch, don't change a running system...)
 
Die Antwort lautet klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel. Manchmal ist die Konfiguration der Fritzbox einfach "kaputt", bzw. in einem ungültigen oder inkonsistenten Zustand. Per Werksreset lässt sich das beheben, ein Import der Einstellungen macht es ggf. wieder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7580 mit 6.83 ist gegenüber der 7490 mit 6.83 aktuell die schlechtere Wahl.

Aber die 6.86 steht ja schon fast zum Download bereit ... also Geduld bis zum Releasetermin oder die öffentliche 6.86 - Beta laden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.