CL660HX (CAT.IQ 2.0) -> Fritz!Box-Telefonbuch falsch zugeordnet

verso

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe u.a. ein CL660HX (F/W 119.009.02) seit längerem an einer FRITZ!Box 6490. Seit dem Update von FRITZ!OS auf 6.83 unterstützt jetzt auch die Kabelvariante der FRITZ!Box CAT.IQ-2.0 :cool:

Das hat u.a. den Vorteil, dass das Gigaset jetzt bei längerem Druck der Telefonbuchtaste nativ das Telefonbuch der FRITZ!Box anzeigen kann. Soweit so gut.

Ich habe jetzt jedoch ein Problem: Möchte ich bequem auf die letzten Einträge im FRITZ!-Telefonbuch zugreifen, scrolle ich am Gigaset mit der Cursor-Taste soweit nach oben, bis der Cursor, am Anfang des Telefonbuchs angekommen, anschließend zur letzten Seite des Telefonbuchs springt. Dort werden mir dann wie erwartet die letzten 5 Einträge im Telefonbuch angezeigt. Das ist soweit auch noch korrekt.

Problem: Lasse ich mir jetzt die Details eines der letzten 4 Einträge anzeigen, zeigt mir das Gigaset die Details eines Eintrages aus den ERSTEN 5 Einträgen des Telefonbuchs, also der Einträge, die ursprünglich angezeigt werden, wenn man das Telefonbuch zum ersten Mal betritt. :crazy:

Sobald ich jedoch den obersten der 5 letzten Einträge auswähle, scrollt die Liste selbstredend um einen Eintrag nach oben. Ab jetzt stimmt wieder alles - steht der Cursor somit auf dem fünftletzten, sechstletzten, siebtletzten Eintrag usw., stimmen die Details des Eintrags wieder mit der Beschriftung des Eintrags in der Liste überein. Ich hoffe, ich habe das Phänomen einigermaßen verständlich beschrieben :-?

Ich nehme an, dass das Handset bei der Anwahl des FRITZ!-Telefonbuchs nicht das gesamte Telefonbuch herunterlädt, bevor es angezeigt wird, sondern nur jeweils 5 Einträge, die auf einen Screen passen. Wird dann gescrollt, werden weitere Einträge geladen etc. Jetzt scheint hier wohl ein Bug zu sein, wenn erstmalig vom Anfang des Telefonbuchs "rückwärts" vom Anfang ans Ende gescrollt wird. Dort stimmt auf dem angezeigten Screen die Zuordnung der letzten 4 Listeneinträge mit den Details der Listeneinträge nicht überein, bis erstmalig nach oben gescrollt wird.

Wie schauen Eure Erfahrungen aus? Ich habe keine Ahnung, ob es sich hier um einen Bug in der FRITZ!Box oder im Gigaset handelt.

Viele Grüße
 
Versuch mal Fritz!OS 6.84
Bei mir (gleiches CL660HX FW) alles in Ordnung.
 
Wie sieht es denn ansonsten mit diesem CL660 an der FritzBox aus? Funktioniert der Zugang zum FB-Telefonbuch so gut wie auf einem FritzFoxn, also können pro Kontakt mehr als 3 Nummern angezeigt werden? Zeigt es genau so viele Zeilen bei verpassten Anrufen an? Geht es schnell? Ist der Zugang zum FB-Telefonbuch nur per lange Drücken erreichbar?

Ich habe momentan noch ein H850, da nervt so einiges in der Handhabung. Allein schon, dass es immer 2 Sek dauert bis die verpassten Anrufe angezeigt werden und dass ich es nicht auf die Reihe bekomme als "verpassten" als "gesehen" zu markieren. Manchmal bleiben die ungelesen und es Handteil blinkt und blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.