[Problem] 7170 an EB803a mit vlan7 nach BNG Umstellung: I-Net + VoIP aktiv aber kein surfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mortimar

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Setup
- Vodafone DSL (Telekom Resale) >> Telekom hat seit Dienstag umgestellt auf BNG (vlan id 7)
- DSL EasyBox 803a als reines DSL Modem ohne Einwahldaten, im Bridging mode und mit "pppoe pass through"
- FritzBox 7170 an EasyBox via LAN1 (ATA mode) mit Einwahldaten
>> Setup lief vor BNG Umstellung ohne Probleme, nach BNG Umstellung in FritzBox vlan tag eingestellt >> Verbindung steht aber

Problem
- gefühlt alle Internetseiten funktionieren nicht oder sehr langsam
-- getestet mit 2 Windows Laptops (IE, Firefox, Chrome); 2 Android Geräten


Beobachtungen
>> FritzBox sagt: Internet verbunden, bei Telefonie sind alle Nummern aktiv aber
- www.test.de geht aber langsam und Browser kommt nicht zum Stillstand (scheint noch irgendwas laden zu wollen) >> kann aber auf der Seite surfen
- chip, heise, spiegel mal getestet
-- manchmal signaliert der Browser laden der Seite (Firefox, blau drehend im Uhrzeigersinn) manchmal aber auch nicht (grau drehend entgegen der Uhr)
- suche in Google funktioniert, ansurfen von Ergebnissen nicht (strange)
- auf Android, Whatsapp, Facebook, Twitter Apps scheinen zu funktionieren; Playstore funktioniert bis ich etwas downloaden oder updaten möchte, dass geht nicht, selbst bei Google eigenen Apps

die Endgeräte arbeiten völlig normal an:
>> dem gleichen Anschluss nur an der Easybox mit Einwahldaten
>> an anderen Anschlüssen (DSL, LTE)

Lösungsversuche
- FritzBox frisch recovered mit Zugangsdaten und vlan7 Aktivierung direkt in der ar7.cfg >> gleiches Bild: I-Net + VoIP aktiv, VoIP funktioniert, I-Net nicht, bis auf Google
- DNS in FritzBox (gesetzt in DNSMASQ) als auch in Laptop (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
- EasyBox mit Zugangsdaten versehen und darüber gesurft >> keine Probleme >> ist aber keine Lösung da ich mein Setup beibehalten muss (7170 mit 3 analogen Ports [DECT neuerer Boxen ist keine Option!]
- Cache löschen aus Post 2

Ideen, an was das liegen kann und wie man es behebt?
Ist da vielleicht auf dem Rückweg beim routing was falsch oder muss für vlan7 tagging etwas in der Firewall geschaltet werden?
Bis zur Umstellung lief alles. Neu ist nur vlan tagging der FritzBox.

Wenn Fragen, bitte fragen.

Danke bereits im Voraus.

bye morT

P.S.: Ich habe den Post unter anderem Namen bereits im Vodafone Unterforum (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294853), da ich annahm,
dass es ggf. eine Vodafone spezifische Einstellung sein könnte. Nutze aber auf der Box auch freetz, daher auch hier mal an die Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Crossposts. Danke

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.